passender Monitor

  • Ja Tom deinen Tread, kenne ich gut^^ mit dem Nachbauen ist auch ein guter Ansatz, ich hatte mir auch ein paar Automaten angeschaut, aber schon am Transport hätte ich Schwierigkeiten, dann noch Zustand und Wartung ... mir ist das zu heiß ... auch wenn es mich immer wieder juckt. (Die Auswahl ist im Süden Deutschlands auch nicht die größte) Bin schon gespannt, wie es bei dir mit dem Bau läuft.



    Mit einem TFT ist das Drehen auch nicht so ein großes Problem, die wiegen nichts, da kann man mit Servos aus dem RC-Bereich arbeiten, die Probleme mit den Blickwinkeln bleiben trotzdem. Zu automatisch drehenden CRT´s gibt es quasi so gut wie gar nichts im Eigenbau und wenn doch dann immer mit der „Fahradfelge“ aus den Jumbo Quadros. Aber dieses monströse quadratische Feld, was zur Drehung benötigt wird, ist auch nicht jedermanns Sache.


    Ich wollte ja eigentlich auch nur einen bauen und trotzdem ist es noch ein kleiner zweiter geworden. Zufrieden bin ich mit beiden, einem besseren Monitor für den kleinen, wäre ich allerdings auch nicht abgeneigt, wobei dies schwer wird, da der Automat ebenfalls exakt an den Monitor angepasst wurde.

  • ja,ok...mit den vertikal spielbaren Games werde ich wohl ein Kompromiss eingehen müssen. Mit drehbarem Monitor fangen ich jetzt nicht an. Das wird doch auch Hickhack mit dem Bezel. Da baue ich lieber einen zweiten. Aber erstmal einen haben.

    @Mraco :Puh,Röhre und Wartung ? Damals hatten wir nur Röhre und die Dinger hielten und hielten !;)

    Clyde: zu 100% hab ich mich noch nicht entschieden:/

    Tom: sieht schon mächtig gewaltig aus ! :thumbup:


    Funktioniert das bei den Monitoren mit dem Raspi über den DVI/VGA Eingang mittels Adapter oder muß da was umprogramiert werden ?

  • Frogger füllt den Monitor lediglich vertikal aus.


    Bezüglich der Wartung von Röhren, sind lediglich Vermutungen aus den "Beratungstreads" hier im Forum. Ich kann nichts Messen, keine Lötstellen ausbessern, habe zu viel Respekt vor 230 Volt, usw.


    Wenn man es genau nimmt scheitere ich schon am zusammenlöten von zwei Kabeln, im RC Bereich habe ich das nur geschafft, weil die Kabel relativ Dick sind und in ebenso Dicke Hülsen kommen^^

  • Meine Hände sind leider nicht ruhig genug, ich habe ein Nervenleiden, welches sie in stressigen Situationen krampfen lässt. Löten, Schweißen, usw. ist alles nichts für mich, selbst beim Zocken komme ich schnell an meine Grenzen.


    Beim Arbeiten mit Holz geht es komischerweise einfacher, auch mit Elektrogeräten, wo ich jederzeit absetzten kann und mit Führung arbeiten kann. (Stichsäge z.B. ist durch die starken Vibrationen wieder schwieriger) und ich kann leichter Nacharbeiten, bzw. ein Teil einfach nochmal neu machen.


    Einen exakten Punkt auf eine Platine löten, wo ich vielleicht nur einen Versuch habe ... oje, oje.

  • buzztea


    Kurze Steckerkunde...


    VGA überträgt analoge Signale

    DVI überträgt entweder digitale oder analoge und digitale Signale

    HDMI überträgt digitale Signale


    HDMI mit DVI zu verbinden, das ist eine rein digitale Verbindung und geht einfach mit Adapter, wär optimal und ohne Verluste und eventuellen Störungen.


    HDMI mit VGA, da muss digital auf analog oder umgekehrt, erst gewandelt werden.

    Je nach Qualität vom Signalwandler gibt es dann auch das entsprechende Bilderlebniss.

    Nur zu empfehlen wenn es nicht anders geht.


    DVI mit VGA geht nur, wenn auf der DVI seite auch analoge Signale verwendet werden



    Viel Spaß beim Basteln ;)

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Irgendwie juckt es mich auch wieder in den Fingern ... ich habe mir gestern für einen Überschaubaren Betrag einen Dell 2007FPB gekauft (Der wird als Upgrade für die ganzen Arcade1Up Dinger, als das "Non plus ultra" gehandelt.


    Dabei ist mir aufgefallen, die Arcade1Up (Nicht das sie mir gefallen), aber es gibt sie auch mit vertical verbauten Bildschirmen und die scheinen das Problem mit dem Blickwinkel nicht zu haben. Wie im folgenden Video ab 1:20min zu sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Dell 2007FPB mal provisorisch in meinen kleinen Automaten reingesteckt (Das ist mal ein Monster^^) Und ich muss sagen, der Blickwinkel ist um Welten besser verglichen mit dem Acer B193. Das Ding kommt da fix rein, auch wenn ich dafür am Wochenende ein paar kleinere Änderungen vornehmen muss. Anbei noch ein Vergleichsvideo:


    Dell 2007 FPB (4:3)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Acer B193 (5:4)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Flachmänner in Cabs sind zwar nicht unbedingt mein Gebiet, aber ich finde die Analyse gut gemacht!

    Gruß und weiter so.....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich weiß nicht, ob das dann stört.....zum Vergleich:

    Bei 60Hz Bildwiederholrate wären 16ms in der Hausnummer eines einzelnen Frames (genau 16,666ms).

    Liegt das nicht auch in der Antwortzeit der Koinzidenzschaltung auf der PCB?

    Also ein ganzer Frame?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • also ich kann nur sagen, dass stört nicht. Ich betreibe hier S-PVA und IPS Mointore von 8ms bis locker 18ms. Bis jetzt habe ich da noch keine Einbußen beim spielen festgestellt. Klar, wenn man groß vergleicht mit Messtechnik + TN Monitor (1-5ms) dann kann man da einen unterschied feststellen. Genauso wie bei der ganze Vergleichsmesserei bei USB und Seriellen/Parallelen Eingabe-Gerätschaften - völlige Zeitverschwendung dieses zu tun. Das Gehirn stellt sich drauf ein.