TV-Ideal verschiedene Probleme

  • Die Ladung ist nur an dem dicken Stecker an der Röhre (und natürlich am anderen Ende des Kabels).

    Und natürlich auf allen Kondensatoren, wenn das Gerät gerade an war.


    Die Entmagnetisierung hat damit nichts zu tun.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ich weiß jetzt garnicht mehr aus dem Gedächtnis, wie man bei dem FV an das Anodenloch kommt.

    Die Scheibe vor der Röhre entfernen ...dann seitlich mit dem geerdeten Schraubendreher unter die Kappe fahren?

    Ob das überhaupt möglich ist.... eines ist sicher: Von alleine dauert das zig Wochen, bis die Ladung dieser großen Röhre abgeflossen ist.

    Und wie Sam schon völlig richtig schrieb: Am anderen Ende der Leitung steht die Ladung natürlich auch.

    Vorsicht bei Sicherungsfall auf dem Chassis.....dann bleiben ca. 90V am Ladekondensator stehen.

    Kann man schön mit dem Multimeter im DC-Bereich 200V über die beiden Sicherungshalter messen!

    Wenn das entladen ist, kann man das Chassis gefahrlos ausbauen.....also die Leitungen am Chassis abstecken, auch das rote und das blaue Kabel läßt sich aus dem Trafo ziehen........dann isses draußen. Das ist allerdings Arbeit für einen Gynäkologen :S

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Nachdem der Monitor um 90 gedreht ist, kann man das Anodenkabel rechts vom Hals gut sehen und kommt durch die Klappe von schräg unten mit einer Hand ran.


    Links ist vom Röhrenhals ist einer der schwarzen Entmagnetisierungsstecker rausgerutscht, genau an dieser Kupplung darunter kreuzt auch das blanke und geflochtene Massekabel, wo ich die Krokodilklemme einhaken kann, ich meine, es wäre sogar genau da mit einem Flachstecker eingesteckt und würde mit einem schwarzen Kabel von da auf die Chassis auf das geerdete Blech aufs Neckboard gehen, das wäre quatsch, oder? Das Massekabel sollte laut Manual von einer Ecke der Röhre an eine andere gehen und nur irgendwo gespannt sein.


    Eine zusätzliche Technikklappe auf der Rückseite wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen.


    Wenn da auf dem Ladekondensator / Sicherungshalter noch 200V drauf sind, wie bekomme ich die da raus? Ich habe einfach keine Glühbirne, es gibt auch nirgends mehr welche... Edit: gleich nachdem die Sicherung wieder durchgebrannt ist messe ich da (zwischen den beiden entlöteten Kontakten) um die 20V, die von allein nach ein paar Sekunden verschwinden.

  • Ich habe den Sicherungswiderstand wieder ganz leicht angelötet und dem Automaten Strom gegeben. Der Halter hat innen drin sofort zum Glühen angefangen und die Feder hat sich wieder entlötet. So ein Shiet.


    Auf dem Chassis sind mehrere Transistoren, bei den meisten kann ich von oben nicht messen. Auf dem Plan habe ich irgendwo T108 / BU508 gelesen, ist der das?

  • Der BU508 ist der Zeilenendstufentransistor. Wenn der Schluss hat, geht sehr wohl der Widerstand auf.

    Ohne Chassisausbau kommste beim FV an der Stelle nicht weiter.

    Wenn Du das Chassis raus hast, mal den BU auslöten und das Ding mal in alle Richtungen ohmsch durchmessen.

    Wenn da irgendwas Richtung 0 Ohm geht, ist der hin.

    Du kannst auch mal am mittleren Pin auf dem Chassis den Widerstand gegen Masse messen. Wenn das auch Richtung 0 Ohm geht, ist der Zeilentrafo kaputt.

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  • Genauso wie Winni, gelernter Radio- und Fernsehtechniker.


    Winni ist aber der Oberguru für Arcademonitior Chassis. :love:

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  • Geht doch!

    Issnoch nen bischen zu hell. Und könnte ein wenig größer.....

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Was weiß ich schon..... das ist alte Technik, da fiepen die Spulen schon mal

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  • Hallo zusammen,


    ich wollte den Thread jetzt eigentlich abschließen, aber


    nachdem der Cab jetzt zwei Stunden gelaufen ist, war der Screen auf einmal schwarz (die Röhre "glüht" aber am Hals), auf dem 5V Anschluss vom Jamma kommt nur noch < 1V an und auf dem Schaltnetzteil leuchten folgende LEDs:

    (X) LED An

    (X) LED An

    (O) LED Aus

    (X) LED An


    die Sicherungen auf dem Netzteil sind komischerweise alle durchgängig. Ich hatte ja die Sockel der Sicherungen ausgetauscht, aber da hab ich angemessen Lötpunkte gesetzt, so dass ich mir nicht vorstellen kann, da was falsch gemacht zu haben.

  • Reden wir hier von nem Originalnetzteil? Das ist kein Schaltnetzteil. ;)


    Für die +5V gibt es 2 Sicherungen. Die oberen beiden, 8A und 6,3A.

    Wenn die beide heile sind, gibt's einige Möglichkeiten.


    Du kannst mal an dem Gehäuse von dem dicken Transistor auf dem Kühlblech messen, ob da noch was ist.

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  • Die Sicherungen sind alle heile. Dachte Schaltnetzteil bedeutet Netzteil für Schaltungen, eine Elektronikausbildung wäre wohl hilfreich gewesen.


    Ich habe ein Bauteile- und Kapazitätsmessgerät bestellt und zufällig hat es gerade meine Lieblings-DHL-Frau gerade geliefert. Und echte 100W Glühbirnen zum Entladen. :)

  • Ersma vorweg: Die LEDs sind nicht wie die Sicherungen angeordnet..... :(

    Die dritte LED von oben ist an den 5V Ausgang geschaltet. Die ist wohl aus.

    Jetzt zieh mal das Spiel ab und starte ohne Spiel....geht die dann wieder an?

    Dann hast Du einen Fehler in der 5V-Regelschaltung.

    Mögliche Ursache: Der dicke Darlingtontransistor, BDX.....?

    Zweite häufige Ursache: Manipulationsschutz defekt!

    Braucht keiner, also mal den mittleren Stecker oben an der Netzteilplatine abziehen.

    Dann ist zwar die Kombiplatine außer Gefecht, aber die 5V sollten dann stehen bleiben, auch mit Platine drinne.

    Wenn das so ist....dann weiter.

    Gruß


    Ach so: Das ist schon ein Schaltnetzteil hier, allerdings mit konventioneller Gleichrichtung etc.

    Aber die 5V werden aus einer höheren Spannung mit ca. 20 KHz zerhackt und in einem Abwärtsregler (Schaltregler) stabilisiert.

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  • OK.

    Dann probiere das mal mit dem Stecker zur Kombiplatine.

    Mittleren Stecker am NT abziehen und schauen, ob die LED wieder angeht.

    Wenn nicht, dann ist der Schaltregler defekt.

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