TV-Ideal verschiedene Probleme

  • OK, mit viel Mut, dicken Gummischuhen, Spülhandschuh, einem aus einem iPhone Öffnungstool aus Plastik zusammengefeilten "Trimmerbesteck" und einer Hand in der Tasche habe ich bei ausgeschaltetem Strom die beiden Potis in die Mitte gedreht.




    die Rücklauflinien sind weg, das Bild ist scharf und fast stabil (noch leichte diagonale Störungen manchmal), kein Zucken oder Flimmern. Sieht schon gut aus, freu mich wie ein Schnitzel!


    Zur Oberkante über der Platine sind es gerade 7 cm, da geht nichts mit längeren Tools. Dreht Ihr echt da mit Strom drauf dran rum?

  • Moin.

    Und jetzt stelle bitte mal die drei roten Potis in die Mitte.

    Dann sollte das ganz nett aussehen. Der Hintergrund ist noch zu hell.

    Ansonsten ist die Geometrie auf den Photos grauenhaft.

    Dafür gibt es oben auf der hinteren Steckkarte die sechs Einsteller.

    Die kannst Du im Betrieb einstellen, sonst siehst Du nicht, was Du tust.

    Das ist ungefährlich, solange Du nicht mit der anderen Hand hinten mitten rein packst.

    Eine Hand im Gerät, die andere auf dem Rücken ist die richtige Arbeitsweise.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du bist noch nicht fertig.....aber schon ganz nett.

    Jetzt muß noch die Entmagnetisierung funzen.

    Du hast Farbreinheitsflecken.

    Die Röhre hat eine brezelförmige weiße Spule um den Tubus....da rutschen gerne die schwarzen kleinen Stecker aus.

    Also Kiste aus, Stecker raus und dann die beiden zweipoligen Stecker dort reindrücken.

    Dann so 5 Min. warten und wieder einschalten, dann sollte das Geschichte sein.....wenn alles heile ist.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich seh nur das mit dem Pfeil, allerdings kommt man da nur hin, wenn man wie ein Automechaniker mit dem Kopf rein geht und mit den Händen nach oben arbeitet, das kanns doch nicht sein, oder? Ich schätze in dem Fall muss der einmal raus. Ich habe eh vor, den mal rauszunehmen um den Kasten sauber zu machen (ich hoffe, dass die Spinne schon tot ist) =O


    Würde der drin bleiben und ich mit einer Hand hinkommen, sollte ich da vorher nicht die Röhre entladen?

  • Nee, Du mußt doch nicht da oben zum Anodenanschluß hin.

    Sondern nach unten, nicht mehr auf dem Bild zu sehen.

    Da sind zwei (schwarze) zweipolige Stecker in die weiße "Brezel" gesteckt.

    Das muß ok sein.

    Wenn Du aber alles herausnehmen willst, mußt Du hier an der Anode entladen.

    Die Spannung baut sich nicht so schnell ab.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, die schwarzen Stecker....aber die scheinen ja zu sitzen.

    Vielleicht geben sich die Farbflecken ja, wenn der ein paarmal wieder eingeschaltet wurde und dann am endgültigen Platz steht.

    Wenn nicht, dann brauchst Du einen neuen PTC und mußt den auf dem Chassis austauschen.

    Nicht wirklich schwer, der hat nur drei Pins.

    Also....erstmal weiter beobachten......ich liebe übrigens dunkles Hefeweißbier.....gerne regionale Sorten :)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn nicht, dann brauchst Du einen neuen PTC und mußt den auf dem Chassis austauschen.

    Nicht wirklich schwer, der hat nur drei Pins.

    Du hast oder hattest doch auch so einen TV-Ideal. Wie bist Du da an das Masseband und die Anode gekommen?

    ich liebe übrigens dunkles Hefeweißbier.....gerne regionale Sorten :)

    Da lässt sich was arrangieren. Hier im Allgäu gibts gutes Weizen. :)

  • Ahhhh, Allgäu? Ich hatte vor Jahrzehnten einen Freund in OA, genauer in St.Mang bei Kempten.

    Der arbeitete dort im Elektroschmelzwerk. Wir haben dort gerne im Biergarten gesessen.....

    Ich war damals öfter dort zu Besuch. Der hat mich damals da drauf gebracht.....

    Tja, ich weiß es nicht mehr mit dem TV Ideal, habe so ungefähr.....keine Ahnung.........hundert? davon repariert.

    Und ich war noch jünger und gelenkiger.... ;) Da dreht man sich die Röhre passend hin

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dann kommt jetzt das Netzteil. Schon klar, dass die richtig rum rein müssen. Ich wollte doch wissen, welche Elkos genau ich brauche, das sind ja nicht alle 10nF :)

    10µF - nicht 10nF ;)


    Wie schon geschrieben: Die liegenden Elkos brauchste nicht auf gut Glück tauschen. Die haben meist nix. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • 10µF - nicht 10nF ;)


    Wie schon geschrieben: Die liegenden Elkos brauchste nicht auf gut Glück tauschen. Die haben meist nix. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

    Ich habe nur den Buchstaben nicht gefunden ;) Spass, von Kondensatoren habe ich keine Ahnung.


    Als Erstes die Sicherungen und Halter.....

    Gibts eigentlich einen Trick, diese selbstverriegelnden Kunststoffabstandshalter zu entriegeln?



    so, wie das für mich aussieht, müssen die liegenden Elkos auch getauscht werden, die sehen fast alle so aus, wie C9 auf dem Bild. Ich würde sie ja jetzt mit einer 100W Glühlampe entladen, aber ich habe nur noch LED-Lampen :/


    Den grossen Hoschi C20 mit 6200µF würde ich bei der Gelegenheit einfach mit tauschen. Auf der Platinen-Unterseite sind einige Lötstellen korrodiert, die sollten nachgelötet und durchgemessen werden.


    Ich denke, das könnte ich hinbekommen.

    Ahhhh, Allgäu? Ich hatte vor Jahrzehnten einen Freund in OA, genauer in St.Mang bei Kempten.

    Der arbeitete dort im Elektroschmelzwerk. Wir haben dort gerne im Biergarten gesessen.....

    Ich war damals öfter dort zu Besuch. Der hat mich damals da drauf gebracht.....

    Tja, ich weiß es nicht mehr mit dem TV Ideal, habe so ungefähr.....keine Ahnung.........hundert? davon repariert.

    Und ich war noch jünger und gelenkiger.... ;) Da dreht man sich die Röhre passend hin

    Ich bin 30km von Kempten. Ich schick Dir was, sobald ich PM schreiben darf. :pro:


    Was meinst Du mit Röhre passend hindrehen? Den ganzen Kasten umlegen? :)

  • Die Röhre läßt sich doch um 90° drehen....so kommt man dann auch "hinten" dran.

    Die Plastikpins der vier Halterungen haben eine Art Widerhaken, den mußt Du mit einer Spitzzange etwas zusammendrücken.

    Und auf der Netzteilplatine brauchst Du keinen einzigen Kondensator entladen..... :sm24:

    Besorge Dir die Sicherungshalter!!! Vor allem S1 und S2

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • THX.

    Muß erst noch die "Bettschwere" bekommen......... :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • eine Maßnahme, die Du in der Zwischenzeit ohne Anoden-Ängste ergreifen kannst, ist frisches Kaffeepulver in Schälchen im Gehäuse aufzustellen, um den Mief rauszubekommen. Ein Paar Wochen drin lassen, umrühren, Mief weg.

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • Moin Moin,


    mit den Elkos werde ich immer noch nicht warm. Die kleinen habe ich alle bestellt, war auch nicht einfach die Durchmesser und Längen zu bekommen, habe ähnliche gefunden, die einigermaßen vom Volumen passen.


    Aber, ich finde einfach keinen passenden Becherelko 6800µF 42V D30 x 51mm mit Lötstiften RM10 für das Schaltnetzteil. Weder bei Reichelt, noch bei Conrad o.ä. Der vorhandene Elko hat an der Seite radial eine 5mm lange Kerbe, da kommt weißes Zeug raus, denke das wird das Ventil sein.


    Was bedeutet es denn, wenn ich einen kleineren Durchmesser und Höhe nehme? Passt das dann trotzdem bei derselben Kapazität, Spannung und max Temperatur? Der da z.B. https://www.ebay.de/itm/Mundor…Grade-853069/184317076836 D25 x 35mm statt 30 x 51mm. Rastermaß 10mm passt, hat 40V statt 42V.


    Was bedeutet es für mich, wenn ich statt 42V 100V nehme? Wird der dann jedesmal auf 100V aufgeladen und haut mir dann richtig eins drauf, wenn ich da mal hinkomme?

  • Die angegebene Spannungsangabe ist die Spannungsfestigkeit. Also die Spannung, mit der der Kondensator maximal betrieben werden darf.

    Nen Elko mit Spannungsfestigkeit 1000V kannste auch mit 5V betreiben. Umgekehrt eher nicht. ;)


    Die Abmessungen sind völlig wumpe. Das Einzige, das zählt, sind die Kapazität und Spannungsfestigkeit. Bei den Becherelkos auch noch das Rastermaß. Normalbedrahtete Elkos kriegste eigentlich immer passend gebogen.

    Meist sind Elkos mit gleichen Leistungsdaten heutzutage von der Bauform her kleiner.


    Den Elko aus dem Bucht-Link kannste nehmen. Da sollten um die 25V anliegen.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^