Merkur Fashion Vision kein Bild (gelöst!!)

  • So , Winni hat sich der Sache angenommen und das NT wieder auf Vordermann gebracht....


    "

    Heute eingetroffen....

    Flugs aufgeschraubt und.....keine Anlaufspannung.

    Kondensatornetzteil....einer der beiden Kondis war defekt.

    Und der Widerstand, den ich schon auf Deinem Bild bemängelte....ist zwar noch ok, aber ich habe dort zwei Stück des doppelten Wertes parallelgeschaltet.....und dort war die Leiterbahn gebrochen.....hat irgendwer vor mir verbockt

    Nun ja.......ganz entspannt auf dem Küchentisch ....mangels Schrauben die Leitungen angelötet

    Eine alte H4 Birne macht die Ersatzlast.....

    Defekt:

    Läuft jetzt ne Stunde

    Ich schraub das mal wieder zusammen und schicke Dir das Morgen zurück."


    ...

    Sobald das NT wieder eingetroffen ist, baue ich es wieder ein und dann gebe ich bescheid ob die Kiste jetzt rennt oder nicht.

    Bis hier her erstmal ganz Recht herzlichen Dank an Winni.

  • NT heute zurück gebaut,

    Bild ist jetzt da Hurra 🥳 (THX Winni)

    Zwar ist die Bildgeometrie komplett verstellt aber das ist sicher nur eine Einstellungssache.


    Leider kommt jetzt das nächste Problem...

    Wie gesagt Bild und Ton sind vorhanden aber Steuerung und Auswahl funktionieren nicht, bis auf den Kredit Button.


    Ich habe die Verkabelung am Steuerpult kontrolliert aber für mich ist da erstmal kein Fehler erkennbar,was natürlich nichts heißen muss.







  • Jumpere doch die scheiß 60 in 1 auf Freeplay!

    Und wenn dann die Buttons nicht gehen, schaust Du mal, ob deren gemeinsamer GND, die durchgeschliffene Leitung auch wirklich mit GND der Platine verbunden ist.

    Die Geo kannste mit den Einstellern auf der zweiten Steckkarte fixen......

    Dir Einbeulung könnte allerdings noch ein (kleiner ) Fehler auf dem Chassis sein.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du bist ja ein Wahnsinniger 8o


    Ich habe die Platinen einfach mal abgesteckt , und siehe da es waren schon bedenklich beschlagene Kontakte zu sehen, ich also vorsichtig abgerubbelt und wieder angesteckt.

    Aber die Sache scheint wirklich delikat zu sein, kurz die Platinen bewegt oder berührt und Steuerung fällt wieder aus.

    Was kann man denn gegen abgewetzte Kontakte tun?


    Aber nichts desto trotz bin ich erstmal Happy das die Kiste überhaupt läuft.


    Untenrum bekomme ich die Geometrie nicht richtig eingestellt,(eine Art Wellenbildung)

    das Bild ist auch unterhalb ziemlich unscharf, im Gegensatz zum Rest der ganz OK scheint.

  • Die Kontakte sind möglicherweise versilbert.....und nun oxydiert.....Glasfaserradierer hilft.

    Oder die Kontaktfedern verbiegen, wenn sie zu wenig Druck haben.

    Die Geometrie ist schlecht, das liegt an der sogen. Kissenkorrektur.


    Wichtig: Deine Röhre steht hochkant, ich beschreibe das mal unter Bezug auf einen normalen Fernseher.


    Hier ergibt sich an den Bildrändern der Horizontalen eine Einbeulung, physikalisch bedingt.

    Diese Beule wird mit einem parabelförmigen Korrekturstrom aktiv geradegebogen.....

    Die Bildbreite also dauernd dementsprechend verändert, so daß die Ränder wieder gerade erscheinen.

    Das ist hier total verstellt oder halt defekt. Dafür sind die mittleren der acht Einsteller der zweiten Steckkarte zuständig.

    Stelle mal die gesamte Bildbreite schmaler und breiter, funktioniert das noch über die ganze Bildbreite?

    Dann gibt es noch ein Poti für die Stärke der Krümmung und ein Poti für die Schräglage (Phase)

    Bei etwas zu kleiner Bildbreite mal versuchen, die Kanten gerade zu bekommen. Zusammenspiel mehrer Potis.

    Dann zum Schluß die gewünschte Bildbreite einstellen. Das geht eigentlich ganz gut.

    Wenn nicht, dann ich bei Dir diese Korrekturschaltung defekt.

    Die Bildschärfe muß mit dem oberen der beiden Steller am Zeilentrafo justiert werden.

    Also die Unschärfe gleichmäßig beschissen über den ganzen Schirm verteilen :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jeder Tipp ein Volltreffer !


    gesagt getan, an allen relevanten Drehknöpfen rumgespielt und das Bild kann sich sehen lassen und auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu vorher.


    btw. jetzt weiß ich warum Du die 60in1 Platine kacke findest

    - Sound läuft bei einigen Spielen unrund

    - Wenn man vorzeitig ein Spiel verlassen will geht das nicht , man muss erst alle Leben verlieren.

    blöd geregelt


    - Setup Menu aus der Steinzeit


    OK aber man muss mir verzeihen das ist meine erste Platine :saint:

  • Schön, wenns jetzt funzt!

    Und ja, die 60 in 1 hatte schon immer Soundprobs. Sind auch bei allen Neuauflagen nie beseitigt worden.

    Aber Eines muß ich dieser Platine lassen: Die Spieleauswahl ist gut getroffen!

    Viel Spaß damit..... Du wirst bald originale HW zu schätzen lernen.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Mein schönster Lohn ist immer, wenn sich jemand über seine Maschine freut und dann damit Spaß anne Backen hat.

    Gerne geschehen......... jetzt kommt der Burn In Test..... :w)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • crown69

    Hat den Titel des Themas von „Merkur Fashion Vision kein Bild“ zu „Merkur Fashion Vision kein Bild (gelöst!!)“ geändert.
  • Komisch die Streifen kamen immer wenn die Kiste kalt gestartet wurde, nach einiger Zeit sind sie aber verschwunden.

    Nachdem ich wieder ein bissl an den Knöpfen rumgespielt habe bleiben die Streifen permanent.

    Welcher Regler ist den hauptsächlich dafür verantwortlich?

  • Schirmgitterspannung.

    Der, den Du inzwischen schon kennengelernt hast....unten am Z-Trafo.

    Wenn Du den im betriebswarmen Zustand mal verstellst, wirst Du einen Effekt bemerken.

    Allerdings kannst Du den nicht beliebig vergurken, dann haste entweder kein Bild oder es sieht einfach beschissen aus.

    Du kannst Dir die jetzige Stellung merken und mal gefühlt eine Stunde (vlt. 10 bis 15 °) weiter aufdrehen.

    Oder einfach mal in die gefühlte Mitte stellen. Wäre eine gute Ausgangsstellung.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Nachdem ich heute mein Pi2Jamma Board erhalten habe konnte endlich auch einmal durch flinkes Monitor drehen Horizontale Games ausprobieren, leider habe ich nun unschöne Farbabweichungen am rechten Rand, hat meine Kiste eigentlich auch einen manuellen Degaussknopf?

  • Das muß der beim Einschalten im kalten Zusatnd von selber machen.

    Evtl. klappt das nicht gleich beim ersten Mal.

    Dazu muß der PTC wieder abkühlen, dann nach 5 Minuten nochmal....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Geht bei diesen starken Verfärbungen eher daneben.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Menno, heute scheint mein NT wieder ausgestiegen zu sein.

    LED leuchtet nicht mehr,

    habe kurz durchgemessen.

    230AC OK

    Alles DC kein Saft.

    Ich hatte vor kurzem einen Raspberry Pi3+ mit Pi2jamma Adapter angeschlossen, das lief dann auch paar Tage nur heute morgen ließ er sich nicht mehr starten.

    Kann so ein NT dadurch überlastet sein oder schlicht Altersschwäche?