Hantarex MTC 9110 25" unsauberes Bild

  • Hallo zusammen,


    gleich vorweg:
    Ich bin leider kein Röhrenprofi.

    Vergebt mir also, wenn ich nicht jedes Bauteil kenne.


    Ich habe in meinem Nova BigScreen eine 25" Röhre mit MTC9110 Chassis.

    Wenn ich ihn anschalte hat er erstmal für ca. 15 Sekunden ein violettes Bild. Danach sieht es von den Farben her (eigentlich) gut aus.


    Bis vor kurzem hatte ich nur eine Neo Geo 1-Slot (grosse Platine) mit so einem blöden Multi Teil drin.

    Da fand ich das Bild immer etwas braun-stichig und speziell in den Ecken war die Schrift unscharf.

    Ich habe das immer auf die PCB bzw. Multimodul geschoben....


    Nun habe ich ein SEGA ST-V angeschlossen.

    Auch hier das selbe,..... Schrift ist sehr unscharf.

    Liegt es evtl. auch an der Skalierung, speziell bei moderneren PCB auf einem 25" Screen mit 240p.


    Weiter fällt mir auf, dass das Bild in spielpausen wieder so einen braun/gelben Stich hat.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt....


    Vielleicht hat jemand eine Ahnung was hier los ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Moin.

    Du solltest mal die Bildschärfe (Focussierung) einstellen.

    Auf Deinem vierten Bild (1499) ist der Einsteller dafür am Rande zu sehen.

    Der obere weiße gerändelte Dreher am Zeilentransformator.

    Außerdem wird der Moni hier von einem Netzteil US250 versorgt....die Kombi ist bekannt für ihre Tücken.

    Wenn das Netzteil hier auf der 5V-Schiene nix zu tun bekommt, dann leidet der Moni an Unterspannung.

    Das hat dann ebenfalls die blödesten Auswirkungen.

    Kontrast absenken hilft auch....das ist das blaue Dreifachpoti

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das ist nicht so eben umgebaut.

    Hier bekommt der Monitor aus der US250 135V Gleichspannung....das wird wohl nicht passen.

    Meistens muß sich das Chassis dann mit 125V oder so zufriedengeben, das ist mehr als grenzwertig.

    Es kommt halt darauf an, was die US250 auf der 5V an Leistung bringen muß.

    Bei einer alten PCB, die mehrere Ampere saugt, ist alles im Lot.

    Bei einer neueren Platine, die naturgemäß mit wenig Strom auskommt, schwächelt dann die Versorgung des Bildschirmes.

    Der Grund liegt in der Art der Regelung....hier wird ausschließlich die 5V als Referenz herangezogen.

    Die ist hier dafür auch super konstant.....

    Ein Transformator mit 110 bis 128V, netzgetrennt wäre die optimale Quelle für dass Chassis.

    Dazu muß aber so einiges umverdrahtet werden.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!