Wie nennt sich diese Gehäuseform ?

  • Ich hab da so ein Universal Cab, Namens Maxivideo.

    Wie nennt sich denn diese Gehäuseform, sofern es überhaupt einen Namen dafür gibt ?

    Mich würde interessieren wo diese Automaten ihre Anwendung gefunden haben, wer der Hersteller war usw.. einfach etwas Geschichte ;)



    Wenn wer was weiß, ich würd mich freuen !


    Gruss

    Marty

  • Ich würde das mal als Universalcab, upright bezeichnen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Eine Websuche nach "MaxiVideo Arcade" findet zumindest einige Automaten eines anscheinend spanischen Herstellers namens Arfyc SA aus Barcelona. Die haben zwar dieselben die gleichen zwei Joysticks mit jeweils drei Buttons wie Deines, sehen aber ansonsten anders aus (siehe z.B. hier: https://www.recreativas.org/maxivideo-208-arfyc-sa).

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde () aus folgendem Grund: Das gleiche ist nicht dasselbe. 😇

  • Danke für die Info, die Seite hatte ich auch gefunden, leider scheint es so das weiter keine Informationen zu finden sind.

    Die Geräte auf der genannten HP scheinen Vorgänger zu sein, das mit den Joysticks ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, da hattest Du die bessere Spürnase ;)

    Wahrscheinlich gabs diese Geräte so nur in Italien oder südländischen Raum, denn ab und zu findet sich so ein Gerät im Anzeigenmarkt.

    DIe Firmen gibt es meistens nicht mehr und damlas war ja noch nichts mit dem Internet, also ist man da eher auf private Kataloge und Infos angewiesen...


    Vielleicht taucht ja noch irgendwo was auf :)


  • Ein kleiner Beitrag zur Historie: Ich war 2012 in Barcelona und habe die letzte große firma besucht, die noch automaten hatte und die auch die riesenhalle auf der ramblas betrieben haben: salón recreativo llamado New Park en las Ramblas de Barcelona. Bekannt durch das riesige Galaxian Theater mit 8 Personen.. (was ich 2001 oft dort gesielt hatte. Wahnsinnsspiel, wie darius nur in gigantisch). Die Halle war in 2011 allerdings schon an einen Inder übergegangen und sie sah gammelig aus, nichts funktionierte mehr (2014 wurde sie geräumt, heute ist es ein Fachgeschäft für Serranoschinken). Die Firma, die ich am Stadtrand von Barca (neben der Universidad gelegen) besuchte, hatte damals allerdings nur noch eine handvoll geräte, der rest waren casinogames und geschicklichkeitsschrottspiele ("stacker" lief extrem gut, sagte der chef). In den 80ern und 90ern haben die auch jede menge von den arfyc geräten gehabt. Ich wollte damals alle altgeräte, die er auftreiben kann, kaufen. aber er hatte nichts mehr und wusste auch nicht wo es geräte gibt.


    Von den videomaxis gefällt mir das hier, da muss nur noch ein Bartop ganz oben drauf und dann wäre es stimmig:



    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"