Namco Cyber Cycles mit MAME realisieren

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier wirklich richtig bin, ich versuchs einfach mal.


    Also, vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, zwei Namco Cyber Cycle Bikes mit komplettem Unterbau zum SChnäppchenpreis zu bekommen. Beide Bikes sind quasi vollständig, in einem fehlt nur der Kabelbaum. Mit an Bord sind: Lenker mit Gas und Bremse, das Bike und der Unterbau. Sonst keine weitere Elektronik oder Platinen.

    Gas, Bremse und Unterbau werden meines Wissens nach mit 5kOhm Potis gesteuert, die sind auch noch verbaut, bzw. eines ist defekt und müsste ersetzt werden.


    Da ich keine weitere Elektronik habe, bleibt eigentlich nur noch, das Spiel mit Mame zu betreiben. Hier gibts aber ein paar Probleme:

    Die Versin vom ROM, die ich habe, ist nicht LAN fähig. Vielleicht weiß jemand, woher man eine LAN fähige Version bekommen kann, dann könnte man beide Bikes wieder in Betreib nehemen. Infos und Tipps, wie das geht und vor allem, wie man das realsiert, sind willkommen.


    Die LAN Fähigkeit steht aber erst mal gar nicht so sehr im Vordergrund, wäre halt nice to have. Wichtiger ist mir, wie ich die Steuerung in Mame umsetzen kann. Da die Potis noch verbaut sind, müsste ich eigentlich nur ne Schnittstelle haben, um die Teile ansteuern zu können. Ob es mit den Originalpotis geht, weiß ich nicht, wäre aber kein Problem, die Potis zu tauschen.


    Ich habe bereits einen VPin gebaut, da funktioniert der Plunger mit einem Schiebepoti. Je weiter man den Plunger nach hinten spannt, desto stärker wird der Abschuss und man kann das dann auch auf dem Spielfeld verfolgen.


    So etwas in der Art stelle ich mir für mein Projekt vor, weil ich gerne auch andere Simulationen wir Hang On oder Enduro Racer umsetzen würde.


    Grundsätzlich würde ich auch analoge Joysticks dafür umbauen, wenn das gehen sollte.


    So, ich hoffe, das sind genug Infos, falls nicht, sagt Bescheid, ich geb mein Bestes.


    Gruß uas Freiburg


    Kellogs