Nova Defekt Screen

  • Guten Abend libed Forum,:sm24:


    ein neues Problem und somit auch eine neue Herrausforderung.


    Mein Nova Big Screen streickt mal wider....ich hatte eine ganze weile eine Pandoras Box angeschlossen,

    die auch reibungslos funktionierte.Nun habe ich mir gedacht ich kauf mir mal eine andere und klemm die Box einfach mal an.

    Nachdem ich die neue Box angeschlossen hatte,war kein Bild zu sehen aber Sound...gut viel konnte ich jetzt nicht dran ändern.

    Danach habe ich meine alte Box wider angeschlossen und musste leider feststellen das mein Bild nur im blauton dargestellt wurde,

    ich konnte alles lessen und erkennen aber nur im blauton.



    Ich habe den Automaten vom Strom genommen und mal alle steckverbindungen abgesteckt und wider angeklemmt.

    Power on und der nächste Fausthieb in die Magengrube das Bild ist leider nicht mehr zu erkennen und es summt

    "Spulenfiepen" von dem dicken Block unter dem Lüfter.Kenne die Bauteile leider nicht beim Namen.


    Schuld bin ich weil ich die SCh*** Box angeschlossen hatte, es lief alles jut


    Aber gleich 2 Probleme nacheinander:sm12:

    Also nur kurz zur Info,ich bin kein Fachmann kann nix auslessen oder messen ich wüsste ja nichtmal wo ?(

    Löten ist kein Problem,Elkos tauschen oder andere Teile.

    Leider konnte ich kein Bild machen wo noch das Bild zu erkennen war.

    Wo bekomme ich diesen kleinen weißen block zu kaufen zwischen den 2 grünnen Steckverbindungen?

    Wollte mal die Tage nach Conrad flitzen,um ein paar Elkos zu kaufen und Lötzin und wen ihr vill noch ein tip habt was ich gleich mit kaufen könnte

    währe ich dankbar

    Mfg Sascha:pro:grüsse aus Dortmund

  • Moin.

    Ich glaube nicht daran, daß Du Schuld bist.

    Eher hast Du jetzt schlafende Hunde geweckt.

    Wenn ich mir die paar Lötstellen auf dem Neckboard anschaue, nehme ich mal an, daß der Rest auf dem Chassis nicht viel besser aussieht.

    Ich denke, Du hast Kontaktprobleme und keinen echten Fehler. Dazu mußt Du das Chassis aber erstmal ausbauen.

    Dann von unten mal genau anschauen, messen bringt hier überhauptnix.

    Lötstellen an ALLEN Steckverbindungen ....am Zeilentrafo, überhaupt an allen größeren Bauteilen checken / nacharbeiten.

    Der kleine weiße Klotz ist für die Entmagnetisierung, warum soll der jetzt defekt sein? Blau ist z. B. vollflächig sauber dargestellt.

    Erst wenn das keinen Erfolg bringt, kannst Du über weitere Maßnahmen nachdenken.

    Beim Konrad kannste zwei Elkos mit 2,2µF / 400V und zwei mit 22µF / 250 V erwerben, die vier gehen hier gerne kaputt.

    Wichtiger ist Zinn zum Ausbessern, mit Blei drinne....das ist alte Technik........mit bleifrei hab ich da so meine Probs, daß das vernünftig wird.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Mahlzeit Winni


    ich werde das am Wochenende machen,mir alles genauer anschauen und nacharbeiten.


    Blau ist auch die einzige Farbe die noch dargestellt wird,aber vill wird sich das ja ändern nach dem Löten.


    Der Entmagnetisierungsklotz hat ein bissel viel spiel,ist aber festgelötet oder ist das normal ?

    Den würde ich einfach mit austauschen wen ich schon einmal dabei bin, und eventuell auch alles reinigen mal.

  • Also den Dreck solltest Du rausblasen, mit dem Chassis nach draußen und dann ist der Kompressor Dein bester Freund.

    Mache ich immer so. Der PTC ist oft etwas lose im Gehäuse, das spielt keine Geige.

    Hast Du schon mal im Betrieb so richtig ans Gehäuse gekloppt, ob sich dann was tut mit den fehlenden Farben?

    Naja, mach ersma fettich, dann weiter

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Also ich mach das immer so, wenn wat zickt, ersma wat an Piepenkopp!

    Meistens bringt das dann völlig neue Erkenntnisse :sm20:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sach doch gleich, daß Du eine US250 als Netzteil davor hast.

    Normal, leider. Die liefert zu wenig Spannung an den Moni, wenn sie nicht richtig auf der 5V belastet wird.

    Mit einer alten stromfressenden PCB geht es, mit einer sparsamen jungen PCB nicht.


    Das Chassis arbeitet optimal mit gut 135V (Gleichspannung).

    Die bringt die US250 aber erst bei größerer Belastung.

    Dein linkes Bild sieht mir nach ca. 120V aus........


    Wenn Du jetzt einfach die 5V hochdrehst, läuft zwar das Chassis, aber die PCB findet das ziemlich anstrengend.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • PCB mit einem anderen Netzteil versorgen und die US250 aufdrehen?

    Oder auf der 5V eine zusätzliche Last anschließen....dann stellst Du 5 oder 5,1 V ein und das Chassis bekommt trotzdem genug.

    Z. B. eine alte H4 Autobirne, die glüht dann schön gelb vor sich hin....wird allerdings recht heiß.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Am Moni kanns nicht liegen....der stellt nur die drei Grundfarben dar, wie sie ihm geliefert werden.

    Wenn der dann SW bringt, liegt es an der Quelle, also an der PCB....die das wohl nicht leiden mag. wenn sie 5,6V oder so bekommt.

    Außerdem wird ja das ganze Bild deutlich heller, wenn die Betriebsspannung erhöht wird.

    Damit aber auch blasser.....Du solltest für die Box ein extra Netzteil nehmen und dann den Moni neu einstellen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Türlich mußt Du dann die 5 und die 12 von der US250 kappen und neu zuführen.

    Und die Flecken ergeben sich, weil Du die Röhre kippst...die verfärbt sich dann, völlig normal.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Am JAMMA natürlich.

    Bis zu 5,2V ist unkritisch....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Gerne. Viel Erfolg.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!