Spinner selber bauen ?

  • Das echte Vektorfeeling bekommt man nur in S/W.....meine Meinung.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Nein ist es nicht, wenn man die original Maschinen kennt und viel gespielt hat merkt man immer den Unterschied, es fühlt sich nicht so an, LAG etz. und es schaut auf einem TFT auch nicht so aus, auch nicht mit Tausend Wischiwaschi Filtern.

    Einzige Teil wo ich restlos begeistert war, war der Mister an einem 15KHz CRT, da merkt man dann wirklich nix mehr.

  • Bedingt richtig. Die Masse interessiert das nicht. Kann ich ja auch verstehen.

    Das Original ist aus den 80iger Jahren..... wenns dann irgendwie spielbar umgesetzt wird, isses gut.

    Die richtigen Freaks stören sich natürlich daran. Zugegeben ein eher kleiner Prozentsatz.

    Es geht um die sogenannten Feinheiten............ und etliche (ältere) Leute haben noch sehr genaue Erinnerungen daran.

    Aber das ist keine Kopfsache, da will / muß ich Dir widersprechen, David.

    Bei jedem Original sind nicht ohne Grund die Bedienelemente exklusiv auf die Anwendung perfekt abgestimmt.

    Spinner ist nicht gleich Spinner, und Trackball nicht gleich Trackball. Das ist Fakt. Nicht ohne Grund.

    Warum sonst gibt es diese Vielfalt an Eingabegeräten? Die richtige Haptik ist da sehr wichtig.

    Ich kann leider nicht konkreter werden, weil ich nicht zocke, sondern nur repariere.

    Aber ich habe schon so ziemlich alles in meinen Händen gehabt, kann nur sagen, daß dort riesige Unterschiede sind.

    Und das ist richtig und gewollt.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • North, als Beispiel, egal mit welchem Emu auf welcher Hardware, PC oder PI, VIEWPOINT NEO Geo, da verkack ich schon auf dem Emu beim ersten Level, weil die Timimgs alle anders sind, komm mir da wie Besoffen vor.

    Spiele ich am MVS oder AES knall ich dir mit dem ersten leben bis ende Level 4 durch.

    Das kann also nicht Kopfsache sein. Bei den Spiel orientiere ich mich an Sound, Bewegung, Untergrund, sprich ich kenne es In und Auswendig.

    Beim Emu ist das Zeitlich und von der Eingabe her alles anders als bei der original Hardware.


    EDIT:

    was mich auch extremst an Emulatoren nervt ist die Sound Emulation, gerade die Yamaha FM Soundchips, kein einziger Emu schafft es den Sound ordentlich wiederzugeben, beim z.B. Mega Drive fällt es extrem auf, da verliere ich dann immer gleich die Lust.

    Einmal editiert, zuletzt von ARCADESAVER ()

  • wenn ne Emulation vernünftig eingestellt ist, samt Monitor, dann läuft das schon vernünftig... nur viele lassen ne Emulation einfach so laufen, kloppen Filter rein etc. etc. dann ist klar das dann so einiges hinter läuft. Ist ja nun auch egal...


    es geht hier um Selbstbau-Spinner und nicht um irgend welchen Glaubens- und Gefühlsduseleien ;)