Hantarex MTC9000 Blue Screen

  • Hallo zusammen bin gerade an ein paar Geräten gleichzeitig dran deshalb werde ich in den nächsten Tagen möglicherweise gleich ein paar Threads eröffnen. Anfangen würde ich gerne bei diesem hier:


    Ich habe einen Royal Tafel Video Cocktail (für die Interessierten ich habe hier ein paar Infos zum Automaten zusammengetragen: https://next-level.fun/durchbr…zum-royal-video-cocktail/) mit einem Hantarex MTC9000 Monitor.

    Nachdem ich aus reinem Zufall das PinOut des 36Pin Steckers herausgefunden habe und mir einen Adapter gebastelt habe konnte ich nun endlich meine Testplatine anhängen. Bild wurde dargestellt jedoch hatte das Bild einen starken Blaustich und die Farbe Grün wurde gar nicht dargestellt.

    Beim Testen stellte ich dann fest dass beim Wackeln an den Potis am Neckboard die Farben kurz zurückkamen. Also habe ich die Lötstellen am Neckboard etwas nachgelötet (Potis und andere alte Lötstellen). Seitdem zeigt die Röhre ein nur noch blaues Bild, egal ob eine Platine angeschlossen ist oder nicht.


    Ich dachte mir dann, dass ich eventuell beim Nachbessern irgendwo wohl einen Kurzschluss eingebaut haben muss und habe die verdächtige Stelle nochmal mit der Entlötpumpe sauber gemacht und dann neu verlötet. (siehe Bild) Leider zeigt der Monitor immer nurnoch blau an.

    Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch und wäre dankbar um Tipps, wie ich weiter vorgehen soll.


    IMG_20200817_155904.jpg

  • Also....ich sehe das ja nicht richtig, aber ist Kb mit einer Zinnbrücke jetzt mit F verbunden?

    Dann hast Du voll Blau mit Rücklauflinien.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das ist mir auch aufgefallen aber das habe nicht ich verbrochen, das war schon so und dachte, dass dies wohl so sein muss. Ich entferne das heute mal und löte die anderen unschönen Stellen noch einmal nach und melde mich dann. Danke dir :)

  • so hab mal die ganzen lötverbindungen am sockelanschluss nachgelötet und die zinnbrücke entfernt. das blaue bild ist nun weg, jetzt ist es grün ^^ schön zu sehen dass die grüne Kanone noch funktioniert.

    Ich werde dieses Wochenende nochmal das neckboard etwas sauberer löten, die uralten lötverbinden wurden durch das neue lötzinn nicht viel schöner. Am besten nochmal mit der Lötpumpe dran.


    Übrigens: Der Kabelbaum vom TV-Ideal ist nun komplett draussen ich mache dir das ebenfalls am Wochenende bereit dann schauen wir was der Versand von Ö aus kostet.

  • Hallo shanky,


    Vielleicht hast Du Bauteile am NB die defekt sind, Transistoren, Elkos, Widerstände...

    Kämpfe gerade auch mit einem Hantarex rum

    nachlöten hilft des öfteren und Bauteile ausmessen bringt schon so einiges zum Vorschein


    Wünsch Dir viel Glück beim Reparieren

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Auf dem NB sind noch mehr "Brücken", fürchte ich.

    Mach das mal ordentlich....dann geht das auch wieder.

    Ab und zu ist halt eine der Farbendstufen defekt, aber mach das erstmal hübsch!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!