Out Run (Arcade-Version) lässt sich nicht mit meinem Lenkrad steuern

  • Moin Moin liebe Arcadeexperten,


    scorp.ius aus dem Circuit-Board-Forum verwies mich auf euer wirklich cooles Forum und meinte, dass ich hier bestimmt Hilfe für mein technisches Problem finden würde.


    Ich habe mir ein schlichtes G920 Lenkrad von Logitech zugelegt (identisch mit dem G29, nur halt für XBOX One und PC statt für die PS4) und einen Racing-Seat. Mein Ziel war es ähnlich wie mit meinen Mame-Arcade-Cabinet Arcade-Originale zu zocken. Nur halt Sega GT, Out Run und Co. statt Bubble Bobble und Missile Command. Der Plan ist bisher nicht aufgegangen. Dabei ist es weniger Aufwand und Zeit als technische Insiderkenntnisse, die mir zu fehlen scheinen.



    Das Problem


    Ich habe meinen alten PC (CPU: AMD FX-8350 (in echt 4 Kerne, schätze ich), Grafikkarte: GTX 960, 32GB DDR3-RAM, usw.) an den TV angeschlossen und Launchbox darauf eingerichtet. Ich dachte, dass dies sicher am einfachsten sei, aber das Lenkrad funktioniert dabei nur bedingt oder gar nicht.



    Out Run


    Launchbox nutzt stets Mame64 und das spielt Out Run überhaupt nicht ab. Mit Retroarch hatte ich zwar mehr Glück, da ich so Mame 2003 Plus nutzen konnte, aber dafür wurde mein Lenkrad zwar erkannt, es funktioniert allerdings nicht.



    Sega GT oder Scud Race


    Funktioniert mit dem Supermodel-Emulator zwar, sogar mit meinem Lenkrad, aber Gasgeben ist nur mit der Bremse oder der Kupplung möglich. Das Gaspedal wird nicht erkannt. Ich habe hierzu auch versucht direkt in der Emulatoreinstellung etwas zu verbessern und die Tastenbelegung zu verändern. Doch all dies blieb bislang völlig zwecklos. Darüber hinaus ist die Lenkung unpräzise und das Game läuft nicht stabil. Letzteres kann natürlich auch am PC liegen.


    Bislang wird auf Partys immer Daytona USA angeschmissen, da dies für die Xbox360 rereleased wurde und somit perfekt mit dem Lenkrad in flüssigen 60FPS auf der XboxOne läuft. Aber ich würde gerne weit mehr solcher Arcade-Klassiker genießen können.


    Könnt ihr mir helfen? :)


    Viele Grüße

    Chris