Schaltung / Platine zum Einstellen von Dauerfeuer auf Arcadebuttons

  • Servus.


    Ich habe mich gerade gefragt, ob es möglich wäre in das Kabel eines Arcadebuttons eine Dauerfeuerschaltung einzubauen.

    So schön cool mit metallischem Kippschalter und Poti ;)

    Das Teil muss na nur die Regelstrecke in einem gewählten Intervall unterbrechen, die ich mit Druck auf den Button schließe.

    Irgendwas mit 5v oder so. Gibt es so etwas?


    Danke im Voraus,


    Arndt

  • ja stimmt... dieser Encoder kann Autofire.... sogar selektiv, das heißt den jeweiligen Button gedruckt halten und dann kurz Autofire klicken. Dann ist auch nur der gedrückte Autofire. ganz nett. Diesen Encoder gibt es auch in noch günstiger. Einfach mal in ebay oder in den einschlägigen Shops schauen. Oder ein ganzes Button+Joystickset für um die 18 euro kaufen. Da ist so ein Encoder auch bei.

  • Servus,


    danke für die vielen Antworten!


    Das soll schon für meinen Arcade Automat sein. Ich will in die "Jamma Schleife" rein und zwar in den ersten Button von jedem Spieler.

    Am besten scheinen dafür wirklich 555 oder 74HC04 Timer zu sein.


    Es gibt auch ein paar fertige Platinen wie z.B. JNX Lazy Finger DB15 (leider nicht mehr erhältlich)

    oder Arcade Supergun Pro Gamer Autofire bzw. Autofire System V2 von Retroelektronik, aber bei denen stellt man alles per Button-Kombinationen ein und das mag ich nicht.

    Mir schwebt ein Metall-Kippschalter und einen Metaldrehknopf als Poti vor, dann habe ich direktes Feedback zwischen Monitor und meinen Fingern :)


    Wieso das alles? Weil ich am liebsten Shmups spiele und kein Bock auf Karpaltunnelsyndrom oder Sehnenscheinentzündung habe UND weil es geil ist!


    Es gibt anscheinend jede Menge kleinere Platinen auf Amazon/Ebay, die in diese Richtung gehen. Schlagworte dafür sind "Frequenz, PWM, Pulse, Square Wave Generator, Stepper Motor Controller usw."


    Habe gerade entdeckt, dass es für CNC Machinen so 5v MPG Bedienungen gibt, bei denen direkt im großen Handrad ein Pulse Generator eingebaut ist. Ich werd mal in diese Richtung weiterforschen.



    BTW: Das ist nur ein Projekt von vielen, da bin ich nicht 100% dran. Das wird noch etwas dauern ;)