Arkanoid (2): Revenge of Doh Steuerung geht nicht?

  • Guten Tach,


    gestern kam mein Arkanoid: Revenge of Doh Board (Original) aus den USA an. Nun wollte ich es mal testen in meinem TV-Ideal Cab.

    Bild / Ton geht, nun meine Frage, bewegen kann ich mich leider nicht. Nun stellt sich mir die Frage, ist es ein Problem mit dem

    Joystick (ich weis das man Arkanoid mit einem Spinner spielt)? Ist die Platine Vielleicht im Eimer?

    Gibt es bei Arkanoid auch ein Service Menü wo ich Eingabegeräte testen kann?

    Ist der Spinner nicht auch eine Art 2-Way Joystick?


    Kurze Info zum Cab (falls nötig), ist ein komplett originaler TV-Standard mit orig. Jamma Adapter.

    (Wollte mir eig. ein zweites CP umbauen mit Spinner)


    Bin noch am Lernen, deshalb steinigt mich bitte nicht. :)

    Ich hoffe das ich einfach nur nen Denkfehler habe und die Platine nix hat, mir liegt sehr viel an diesem Spiel (gerade sentimental).

  • Hast Deine Frage schon selbst beantwortet:

    Da wird ein Spinner benötigt.....das ist eine komplett andere Steuerung als mit einem Stick.

    Hier sind also keine digitalen Eingänge dafür da, sondern es wird die Abfolge von Signalen verarbeitet, in denen die Richtung und Geschwindigkeit codiert sind.

    Spinner. Dafür sind immer vier Leitungen vonnöten.....einmal 5V, dann GND und die beiden Signalleitungen für die optische Abtastung.

    Also nicht rumspinnen, sondern Spinner besorgen und freuen! Also ein Panel dafür herrichten......

    Gruß

    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Okay, du weisst ganicht wie sehr mich das beruhigt. :)

    Die Frage wäre jetzt noch, kann ich das mit der orig. Hardware umsetzten oder muss ich den TV Ideal auf Jamma umbauen? :( (Ich spiele noch super gern Commando und wollte gern den Automaten so orig. wie möglich lassen)

  • Die originale HW wäre ja ADP....mit dem Einschubbrett. Wenn, dann wird auf dem Brett adaptiert.

    Von der Sache her egal....Du brauchst ja ein zweites Panel, maßgeschneidert.... mit Spinner und einer dementsprechend belegten Steckverbindung.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!