Sega Choplifter bootleg repair

  • na ja, elkos halten spannung und auch eben nach der eigentlichen spannungszufuhr eine gewisse zeit. und was bei großen elkos funktioniert (frag mal winni), funktioniert auch bei kleinen. sprich die restliche gespeicherte energie noch in licht und wärme umwandeln :)


    lg t.

  • tja, bei mir hat´s halt so gefunzt und ich bin so auch auf den fehler gekommen. kurzschließen eines elkos im eingebauten zustand, find ich jetzt nicht sooo prickelnd. in der größenordnung wahrscheinlich wurscht aber mach das mal in nem pin :)


    lg tom

  • Bei Ladekondensatoren im Netzteil nehme ich auch gerne eine Glühbirne (230/60), falls zur Hand.

    Hat auch im kalten Zustand noch genug Widerstand....im normalen Betrieb wird der Kondensator ja auch stramm umgeladen.

    Ansonsten habe ich dafür einen Keramikwiderstand griffbereit, irgendwas zwischen 50 und 200 Ohm.

    Eine Sekunde reicht. Wenns schnell gehen soll, tuts die Zange....patsch!

    Niedervoltelkos entlade ich nur, wenn sie sehr viel Kapazität haben und ich direkt an der Platine arbeiten muß.

    Und auch nur deswegen, damit die Restladung nicht irgendwelchen Schaden an benachbarten Bauteilen anrichten kann.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!