Frage an die Röhrenexperten

  • Hi zusammen,


    ich habe mal ne Frage an die Röhrenexperten. Bin ja gerade dabei meinen alten Mame Automaten wieder flott zu machen. Läuft auch alles super soweit, bis auf eine Kleinigkeit , die Röhre. Ich habe in meinen Cab einen Phillips 20PT1553 Fernseher verbaut. Das Problem das ich habe, ist das wenn der Fernseher geneigt wird, die Blaue Farbe immer mehr zu Lila wird. Wenn ich ihn aber normal aufstelle, dann sind alle Farben perfekt. Was ist das?


    Gruß


    Spike

  • möglich, aber wie bekomme ich das raus? In der Waagenrechten sieht alles normal aus. Sobald ich ihn kippe, wird das blau immer mehr zu Lila und Rot wird Gelb usw...


    Der Automat steht derzeit im Wohnzimmer. Da halt noch andere el. Geräte... Unterhalb von der Röhre steht halt noch das Mainboard, SSD und das Netzteil. Aber das kann es eigentlich auch nicht sein. Habe den Fernsher mal ausgebaut und neben den Automaten gestellt, da verhält er sich auch so. Waagerecht alles supi aber sobald ich ihn neige ...(

    Auch ist wohl ein Defekt am Fernseher auszuschließen, da ich die Röhre zweimal habe. Der zweite Fernseher verhält sich genauso....


    Kann das evtl. auch am Scartkabel liegen?


    Gruß


    Spike

  • klar, scartkabel haben sensoren und videoprozessoren verbaut, die das bild je nach neigung verändern.............;)


    es ist das mangetfeld der erde und von daher völlig normal...........

    du musst den tv ne zeit lang auslassen (mind 15min), dann neigen und einschalten.

    nun egalisiert der degaus die lochmaske und das bild sollte einwandfrei sein.............


    bis zum nächsten neigen...

  • fernseher / bildröhren reagieren je nach typ unterschiedlich stark auf das erdmagnetfeld , sprich bei lage oder ortswechsel stellen sich fehlfarben ein . soweit so normal . abhilfe schafft die onboard degauss einrichtung , welche beim kaltstart ( kalt heisst hier auch kalt ! ) die spule um den röhrenhals unter strom setzt . sofern man nicht wild rumdreht oder das cab kreuz und quer durch den raum schiebt sollte die einrichtung auf dem chassis das bewältigen können . da du deinen tv nicht zerlegt hast sollte die interne einrichtung ja funktionieren , manchmal vergessen leute die strippen einzustöpseln oder sie fallen alleine durch transport mal raus .


    es gibt röhr tvs die was dreherei angeht zickig sind , allerdings macht dann eher ne miese geometrie als degauss probleme . störungen durch andere magnetfelder wie zb ungeschirmte zu nahe montierte lautsprecher gibts zwar auch , sind aber seltener . also mal nicht fumfummeln und kiste abkühlen ( stromlos machen ) , dann 1-2 mal neustarten und schauen . alternativ gibts auch degausspulen zum manuellen einsatz . braucht man idr dann nur einmal machen und gut ist .



    ps. würde den tv eh entkleiden . einmal wegen platz , drehen als auch besserer wärmeabfuhr und zugänglichkeit . die internen speaker sofern ungeschirmt könnten auch stören . nen scheiss scartkabel ist zwar auch nen ärgernis , spielt aber in deinem fall keine rolle. pc hardware verursacht eher störungen im audiobereich ( netzbrumm , lüfter , usw. )