Astro City! Kein Bild!

  • Netzteil und Ablenkschaltungen arbeiten hier ja.

    Aber das Signal wird offensichtlich nicht bis an die Röhre weitergeleitet.

    Möglicherweise fehlt hier eine der Niedervoltspannungen für die Kleinsignalverstärkung.

    Sowas wie die 12V Schiene..... hier hilft wohl nur, das Videosignal mit einem Scope zu verfolgen.

    Ich habe den Schaltplan nicht zur Hand, mein alter Rechner ist voll mit Daten, aber noch nicht wieder aufgebaut.

    Komme seit sechs Wochen auch ohne diese Dateien klar...... naja, demnächst mache ich das mal.....ist nicht so mein Ding mit Netzwerk.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Im Prinzip ja, aber ich habe im Moment reichlich anderen Kram um die Ohren.

    Könnte dauern

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich meine, daß hier die Niedervoltspannung aus einer Sekundärwicklung des Zeilentrafos gewonnen wird.

    Also über einen Sicherheitswiderstand, eine Diode zur Spitzenwertgleichrichtung und einen Ladekondensator.

    Die Leistungselektronik ist hier nicht netzgetrennt, aber die Signalverstärkung incl. Neckboard schon.

    Netztrennlinie verläuft durch den Zeilentrafo, der somit auch wie ein Netztrafo arbeitet, nur halt mit Zeilenfrequenz.

    Vielleicht hast Du dort bei der Löterei etwas unterbrochen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn du Glück hast, ja. Beim Nanao wäre das wohl der Fall.

    Aber zuerst wird noch Hochspannung aufgebaut.....wohin mit dem Hochspannungsanschluß?

    Ein Hantarex würde nicht anspringen, weil die fehlende Brücke im Ablenkstecker (hängt an der Röhre) das verhindern wird.

    Aber: Ein Chassis ohne Röhre betreiben ist so sinnvoll wie eine Musikanlage ohne Speaker!

    Und was für eine Erkenntnis erhoffst Du Dir davon???

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!