NSM LöwenTop Game Monitor/Chassis

  • Auf den Chassis meines Top Game Automaten ist ein Poti defekt (R715, zuständig für HOR. FREQ.).
    Ausgelötet habe ich schon mal das gute Teil. Laut Schaltplan hat der Poti 22k Ohm. Soweit so gut.
    Auf was muss ich den beim Ersatz achten? Gleiche Baugröße und gleiche k Ohm ist klar. Aber wie sieht es denn mit der Wattzahl aus?
    1 Watt, 0,5Watt …………? ?(
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Denk nicht drüber nach, kauf das in der mechanische Größe die da paßt.
    Damit hast Du bereits die richtige Leistung.


    Nebenbei: Hier werden Spannungen von max. 12V für den H-IC benutzt, dazu ist jetzt noch ein 15 KOhm in Serie....hier sind Verlustleistungen im Bereich von max. 0,005 W möglich.... :D
    Aus dem Bauch raus nimm ein Piher PT10L mit 22 oder 25 K, je nachdem, was Du bekommst.


    Wichtig: Inbetriebnahme mit den neuen Poti, nachdem Du es ungefähr auf den gleichen Drehwinkel wie den alten justiert hast.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Mittelstellung ist nie verkehrt.
    Wenn Du schon dabei bist, dann tausche auch noch die anderen Potis, speziell die acht (?) Stück auf dem Videobaustein....die setzen auch gerne aus.
    Offene Bauform und über 30 Jahre alt

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Ja, klar, + / - 10 % sind kein Problem.
    Acht Potis!

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  • Dann stelle die beiden Dreierreihen mal auf ca. 11 Uhr, und die beiden unteren Potis auf Mitte.

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  • Also:
    Als erstes schaue mal nach den Lötstellen der oberen Steckverbindung auf dem Videomodul.
    Dann schaue nach den Kabeln, die ans Neckboard führen....die können gebrochen sein.
    Auch die Lötstellen des Lochkreises der Bildrohrfassung sind gerne auf.
    Stehen die Einsteller der drei Farben denn ungefähr in der gleichen Stellung?
    Du kannst (meiner Erinnerung nach) jede Farbe gegen den Uhrzeigersinn abschwächen.
    Miß mal die Spannungen an den drei Farbleitungen zum Neckboard, sie sollten ungefähr gleich hoch sein.
    Last not least gibt es in der Nähe der Hochspannungsstufe den Einsteller für "G2" oder auch "Screen", damit kriegste die Rücklauflinien weg.
    Vorsicht, hier stehen einige hundert Volt.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Warum willst Du das tauschen? Ist doch lang genug, Du kannst es bei Bedarf ein wenig kürzen und am NB neu verlöten.
    Ich vermute, daß die Leitungen deswegen auf Abstand gehalten sind, damit kein "Übersprechen" zwischen den verschiedenen Signalen stattfinden kann.
    Hier befinden wir uns bei der Darstellung scharfer Kanten ja schon längst im Hochfrequenzbereich (Kurzwelle) mit Pegelsprüngen bis zu mehreren Dutzend Volt.
    Außerdem ist das von der Optik her so schön selbsterklärend.


    Axo: Das weiße Kabel ist NICHT Sync...... hier wird das Steuergitter (G1) mit Impulsen zur Rücklaufaustastung versorgt.
    In der Frühzeit des Farbfernsehens wurde hier das Y-Signal (Schwarzweiß-Anteil) bei Farbdifferenzansteuerung übertragen.
    Ich nehme mal an, daß diese Leitungen aus Restbeständen verbaut wurden.
    Laß es einfach, wie es ist :D

    Vacuum-Fachverkäufer


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