Hellomat tot.

  • Hallo Forum
    Bin dran, einen Hellomaten zurück ins Leben zu rufen. Ich kriege die Netzspannung bis zum Tür-Hauptschalter, danach ist Ende. Monitor springt nicht an, keine +/-5 oder 12 V, nix. Wo muss ich da weitersuchen?
    Danke für Tipps!
    Gruss
    Kaspar

  • Also einen einfachen Schalter kann ich schon überbrücken...aber hier sind ja Phase und Nulleiter jeweils doppelt geführt. Ich nehme an braun/braun und blau/blau kurzschliessen oder?

  • Das Ding suckt doch eh maximal.....klemm die Leitungen einfach ohne den Schalter aneinander....braun zu braun und blau zu blau.
    Done.
    Wenns der Schalter wirklich ist....
    Auf dem Bild sehe ich die vier Leitungen zum Schalter...einfach die linken Beiden und dann die rechten Beiden miteinander verbinden....Schalter in Richtung Tonne...Fettich!
    Viel Erfolg
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du hast die Kiste mit den drei Stecknetzteilen? Vorne unten an der Schublade.
    Ohne die 12V leider auch keine 5V. 4A finde ich nen bischen viel, ich würde eher 2,5 oder max. 3,15 nehmen.
    Nimm das 12V Netzteil mal raus, dann darf auch nix mehr qualmen.
    Netzteilplatine auf verbrannte Teile checken....Lötstellen an den vier Gleichrichterdioden und der Steckverbindung ebenfalls.
    Edit:
    Ach ja, schau mal auf der Kreditplatine nach verbrannten Tantalelkos.....die kleinen blauen Perlen.
    Notfalls Kreditplatine komplett abstecken und das 12V Netzteil nochmal einstecken.
    Die Kreditplatine kann die 12V kurzschließen. Und klar, das Gerät erstmal komplett ohne PCB in Betrieb nehmen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni


    Danke für die Antwort. Jetzt wo du's sagst: Der Qualm könnte tatsächlich von der Kreditplatine gekommen sein. Habe schon einigen Qualm gesehen aber noch niemals so starken.
    Ich schaue mal auf der Platine nach verbrannten blauen Perlen.


    Frage: Kann man diese Kreditplatine notfalls ersetzen? Gibt's sowas noch?
    Oder auch das +12V Netzteil? Oder kann man beides reparieren?



    Gruss


    Kaspar

  • Die erkennst Du schon.....die verbrannten Dinger. Notfalls einfach alle raus, die bauen nur Scheiße.
    Ich habe schon so einige Hellos in den Händen gehabt, so einige etliche würde ich lächelnd mal sagen.
    Mach was ich geschrieben hatte, das Gerät mal ohne die Kreditplatine betreiben....
    Die Tantal kannst Du durch normale Elkos ersetzen, jedenfalls auf dieser Platine....Polung beachten.


    Und ja, natürlich kann man das reparieren.... 12V Block habe ich bestimmt noch hier, alternativ

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du kannst von der Kreditplatine auch einfach den Stecker abziehen, läuft auch ohne ! Dann siehst du ob die den Kurzschluss verursacht !
    Ich habe auch schon eine gehabt die einen kurzen verursacht hatte... die kleinen gelben Tantale sind einer nach dem anderen abgeraucht...

  • Wenn Du die kleinen Scheißer alle ersetzt, dann wird die wieder tun!
    Das ist normal, daß diese Tantal nach langer Standzeit bei der ersten Inbetriebnahme reihenweise ausfallen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!