NSM - wie wurden die denn früher bestellt?

  • Hallo,


    mal eine grundsätzliche Frage. Hat man die NSM-Geräte (Top Game / Duoplay) mit Spiel bestellt und NSM hat den dann entsprechend konfiguriert? Oder hat man ein Kabinett bestellt und parallel eine Spieleplatine? Oder hat man einfach einen fertigen gekauft, der da so verfügbar war?


    Gibt es irgendwelche Unterlagen wieviele Geräte gebaut wurden und welche Spiele zur Auslieferung kamen?


    Rein Interessehalber - hat da jemand Infos zu?


    LG
    Lars

  • Bei NSM hat man wohl nicht bestellt denke ich.
    Man hat bei einen Automatenaufsteller ein Gerät bestellt.
    Das sind ja Universal Geräte und da passt eigentlich alles rein was es gibt.
    Man hat wohl dann ne Auswahl an Platinen gehabt die man sich für ein Gerät ausgesucht hat.
    Nach ner Weile hat man dann und wann mal ein neues Game gekauft und ausgewechselt.
    Da neue Spiele sehr teuer waren, hat man meistens 1 Spiel ein paar Jahre laufen lassen bis man das Geld eingespielt hatte.
    Ein Spiel in den 80er konnte schon mal 2000DM kosten.
    Das sind aber meistens ganz neue gewesen.

  • Ja es gab dann immer ein Marquee und die Instruktions Card dazu.


    Es gab mal alte Preislisten.
    Weiß aber nicht mehr wo ich die gesehen habe ?!
    Galaga, elevator Action usw. kostete neu damals um die 2000DM
    Aber das hatte man zu der Zeit schnell wieder eingespielt.
    Privat konnte man glaube ich nicht so einen Automaten kaufen.
    Und wenn dann halt extrem teuer.