Farbverfälschungen bei Röhrenmonitor im Vertikal Betrieb

  • ich habe mich noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Kay und ich bin 47 Jahre alt. In meiner Jugend habe ich ganz viel Zeit in Arcades verbracht und dort ganz viel Donkey Kong, Roc’n Rope, Jungler, Mappy, Lady Bug. Deshalb habe ich ca. 2004 ein Mame Cabinet gebaut. In dem Cabinet läuft ein Windows XP System mit einem Röhrenmonitor. Nun meine Frage: da ich hauptsächlich die Spiele von früher spiele, habe ich den Monitor vertikal also auf hochkant gedreht. Seit dem habe ich in den Bildecken und –rändern Farbabweichungen. Wenn ich den Monitor horizontal benutze ist alles wieder in Ordnung.


    Gibt es dafür einen Tipp?


    Vielen Dank


    Kay

  • Hi und herzlich willkommen:)


    Die verfärbungen kommen vom erdmagnetfeld .....


    Am besten besorgst du dir eine entmagnetisierungsspule, damit kannst du von Hand entmagnetisieren:)

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • zu 99% klappt das, wenn man den Monitor im Betrieb Vertikal stellt, dann die Entmagnetisierung-Taste drückt, wenn vorhanden oder den Monitor kurz vom Netz nehmen und wieder einschalten. Dann entmagetisiert so gut wie jeder Monitor automatisch.

  • Kurzes ausschalten funktioniert nicht um neu zu entmagnetisieren.

    bei geht das... sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich habe hier 19"er die entmagnetisieren sich immer nach dem einschalten... Selbst bei TV's habe ich das schon so gemacht. ok, mach ja welche geben, bei den es anders ist. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

  • Es kommt einfach darauf an, ob im Gerät eine Automatik dafür verbaut ist.....oder halt nicht.


    Ältere Geräte entmagnetisieren unsichtbar immer direkt nach Netzschalten.
    Der dafür zuständige PTC wird dabei sofort und dauerhaft heiß.
    Für ein erneutes Entmagnetisieren muß dieses Bauteil einige Minuten, bis zu einer Viertelstunde abkühlen.
    Der PTC funzt hier nur im kalten Zustand.


    Spätere Konzepte, vor Allem bei PC-Monitoren, boten das Entm. per Knopfdruck oder im Menü an.
    Hierzu dient dann ein Relais, das mit einem Timer für einige Sekunden den PTC ans Netz schaltet.
    Nach erfolgter Prozedur schaltet das Relais den PTC wieder vom Netz. Und er kann abkühlen.
    Der Vorteil ist hierbei, daß der PTC hier nur bei Bedarf genutzt wird. Und nicht die gesamte Betriebsdauer erhitzt wird.


    Alles klar? Beide habt Ihr Recht :thumbup:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!