Wertanfrage, Suche, Tipps für Wonderboy

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte gerne einen originalen Automaten. Vorzugsweise "Wonderboy".
    Ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll, was der kosten darf und wie die Technik funktioniert.
    Restauration im Sinne von Holzbearbeitung, Decals, löten (wenn man weiß um welche Komponenten es geht), tauschen , schrauben, basteln traue ich mir zu.
    Zustand kann also relativ sein, was den Suchbereich erweitert.
    Entfernung ist, sag ich mal, auch zweitrangig, da die Geräte sicher nicht immer um die Ecke stehen. Was natürlich aber sein kann :)


    Emuliert hört sich zwar toll an, weil viel auf einmal abgegriffen werden kann. Möchte ich vorerst aber nicht. Steh irgendwie auf Original ( Vergleich: VPin käme ebenfalls nie in Frage)


    Wenn jemand Tipps hat oder gar einen kennt, der einen kennt, der einen verkauft, zögert nicht ihn anzubieten.




    Mit meinem Projekt AtariCab hab ich noch nicht begonnen, weil momentan die Zeit ziemlich knapp ist (drücke erneut die Schulbank X/ )



    VG Artur

  • keine Chance - allein die original Platine kostet >300€ - bau einen aus einem Hellomat oder TV Ideal mit passenden Folien und Overlays selber - hier schwirrt irgendwo nen Bild rum - es gibt auch Conversion PCBs, die nicht ganz so teuer sind und auch auf originaler Hardware basieren

  • wonderboy pcb bootleg hätte ich zu verkaufen




    der vergleich original pcb - emulator, und realer pin - vpin, hinkt ein wenig:)


    zb galaga, hab 2 cabs direkt nebeneinander stehen, auf dem einen ist eine galaga pcb drinn, in den anderen ein raspberry auf dem auch u.a. galaga installiert ist....


    da bemerkt man keinen unterschied.


    btw...


    es gab doch kein wonderboy dedicated cab? waren doch alle unis?

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • Dedicated Automat und originale Platine wird sehr teuer.
    Meinst du denn wirklich Original Automat und original Spiel? Oder wolltest du einfach nur sagen, dass es nicht emuliert sein soll?
    Wenn du hier von Original redest nimmt man auch an, dass du keine Bootlegplatine haben willst. Die meisten Bootlegs kann man beim Spielen aber nicht unterscheiden.


    Für rund 140eur inkl Versand ist aber eine Wonderboy Bootleg bei ebay. Ist dann auch schon JAMMA, brauchst also keinen Adapter zu löten.


    TV Ideal oder Hellomat Universalgehäuse wäre meine Empfehlung.


    Falls gewünscht Grafiken drucken und aufkleben. Da kann dir Northstar hier aushelfen.


    EDIT: So sähe der originale Wonderboy aus
    https://www.arcade-museum.com/game_detail.php?game_id=10463

  • Wie unterscheidet sich ein Bootleg von einer original Platine?
    So gesehen kann man ja dann mehrere Platinen spielen, wenn es die Feuertasten hergeben, oder.


    Ich weiß das sind vermutlich einfache Fragen, ist aber irgendwie ne Absicherung.


    Und der Vergleich mit dem Vpin war insofern so gemeint, dass die Darstellung der emulierten wohl nicht so schön ist als wie bei den originalen. Vielleicht liege ich auch da falsch.
    Ich hab das mal vor Jahren auf einem alten PC probiert, umzusetzen und da sind nicht alle Spiele flüssig und richtig gelaufen. Deshalb hatte ich da schnell das Projekt wieder verworfen aber die Interesse an den Originalgeräten ist zunehmend gewachsen. Vielleicht trübt das aber auch meine Erinnerung
    Möglicherweise habe ich aber auch die Jugenderinnerungen schöner im Kopf als die Technik tatsächlich war.
    Ich weiß es halt nimmer und habe seit dem auch nicht mehr die Möglichkeit gehabt, solche Geräte von damals zu spielen.
    Jedenfalls liefen sie, wie sie sollten. War ja Münzbetrieb :D

  • mhhhh....
    TV Ideal Twinliner hat mich 2015 ca. 200 Euro und n Kasten Bier gekostet
    Wonder Boy Bootleg 70 Euro hier im Forum.
    Für 270 Euro war ich mehrere Wochen wieder 14 Jahre alt.


    Angefangen mit diesem genialen Thread von macces, der sich über Jahre hinzog.



    [Highscore] Wonderboy


    Nur deswegen, wurde das Ideal-Cab angeschafft, weil ich wollte, was du jetzt willst...


    Am Ende habe ich nach fast 30 Jahren Wonderboy durchgezock.....was für ein Gefühl.
    Danach nie wieder gespielt.....auch krass.


    Fazit :
    Hello oder Ideal reicht vollkommen aus
    Bootleg ebenfalls
    Spielt sich anders als MAME
    Sound auch analoger
    Am MAMEcab lief es nicht so gut...


    Keine Ahnung, wo heute die Preise für o.g. Dinge liegen....


    Das Hellomat Design ist mir persönlich zu overdosed ....so sah nie ein WB Cab in meiner Gegend aus....

  • Will mich da nicht zu weit rauslehnen, wenn ich sage, der Wonderboy auf c64 spielt sich sicher anders als eine original oder auch Bootleg Platine.
    Du bestätigst zumindest das, was ich vermeiden möchte. Cab bauen, emulieren und dann feststellen, dass es nicht rund läuft.


    Deshalb rede ich immer von "original"
    Und wenn der Hellomat mit Decals, Translite und sonst noch aufgehübscht wird, bin ich dann immer noch "günstiger"?
    Kann man so auch ned sagen oder doch.

  • wenn du die arbeit nicht scheust und ein wenig technisches verständnis hast würde ich nen hellomat umbauen - das wird in der tat günstiger

  • wie gesagt.... du brauchst ein universal jamma cab und eine wonderboy bootleg pcb mit jamma adapter.


    dann hast du das spielgefühl von früher:)

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Habe eben mal eine WB Bootleg und ein Pi2jamma verglichen.
    Sehe keinen Unterschied zwischen den beiden.
    Ein Original habe ich leider auch nicht.
    Aber selbst der Unterschied zwischen WB bootleg und WB Original ist nicht auszumachen. (Auf dem Pi)
    Ein Bootleg ist ne gute Lösung.
    Wenn es dir in erster lienie ums zocken geht.
    Und 90€ ist ein guter Preis.
    Ob Hello oder Twinline, TV ideal ist eigentlich nur Geschmacksache.
    Ich persönlich finde die Hellos sehr gut dafür.
    Weil schön klein und kompakt.
    Aber auch auf den anderen beiden spielt es sich gut.

  • Hört sich gut an. Und wenn es dann eh kein dedicated wird, kann man sich praktisch ein paar PCB´s anlegen.
    Da fällt mir nämlich ein, mein Kumpel hat Bubble Bobble gerne gezockt. Soll ja nicht nur mir Spaß machen ;)
    Oder passt der agrat nicht, weil hori oder verti.. keine Ahnung :D