Wenn es DEN Supermarkt Deiner Kindheit nicht mehr gibt.

  • Wer meine Texte regelmäßig verfolgt, der weiß, dass ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin und dass die Wende für mich ein einschneidendes Erlebnis war. In diesem Zusammenhang möchte ich heute über etwas schreiben, das mir kürzlich „passiert“ ist und das in gewisser Hinsicht auch etwas mit dem Thema Retrokram zu tun hat.

    Der Beitrag Wenn es DEN Supermarkt Deiner Kindheit nicht mehr gibt. erschien zuerst auf Retrokram.

    Quelle: https://retro.wtf/wenn-es-den-…kindheit-nicht-mehr-gibt/

  • Sehr schön beschrieben. Ich habe die Wende natürlich völlig anders erlebt.
    Ich glaube, sowas erlebt jeder von uns, daß bestimmte Läden und Treffpunkte plötzlich verschwunden sind.
    Damit verknüpft dann jeder für sich bestimmte Erinnerungen oder liebgewonnene Gewohnheiten...
    Freitags und Samstags waren eigentlich die "Ausflugsziele" völlig klar.... das hatte schon rituellen Charakter.
    Ich muß oft an die kleinen Discotheken aus den 70igern und 80igern in unserer Umgebung denken.
    Und an so einige Kneipen, in denen ich in jungen Jahren unter der Woche Stammgast war.
    Und wenn ich dann heute mal zufällig dort vorbeifahre, erinnert nichts mehr an die damalige Zeit.
    Die Gebäude sind abgerissen und etwas Neues mit völlig anderer Nutzung befindet sich dort.
    Oder die Location erstrahlt in neuem (fremden) Glanz....völlig umgebaut und ich bin dann irritiert und fühle mich dort natürlich nicht mehr heimisch.
    Aus Spaß mal in eine noch existierende Disco (völlig umgebaut) hereingeschaut.... da wird man schnell gefragt, ob man sich denn verlaufen hätte.... (bin ja nun schon deutlich über die 60) :)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!