• Problemkind Nr. 2:

    Habe Ende letzter Woche nen Photoplay 2000 Automat von 1997 bei nem Kumpel abgeholt...

    Dieser hat zu mir gesagt, dass er im Automaten Funken sprühen gesehen hat und seitdem geht er nicht mehr.
    Hab ihn deswegen auch geschenkt bekommen.

    Nach dem Auseinanderbau ist mir sofort die Platine und das Gehäuse drum herum aufgefallen, auf der der Zeilentrafo hängt. Der ist rund um den Zeilentrafo etwas dunkler geworden.
    Das Ganze geht aber mit ein wenig Isopropanol wieder weg. Also grundsätzlich nicht soo das riesen Problem.

    Das Board ist auf jeden Fall ein Tatung 794V - 02...
    Einen Artikelnummer Aufdruck hingegen habe ich nicht gefunden.
    Außer: Tatung USA T-009

    Nun zu meinen Fragen:

    Wo bekommt man noch einen Zeilentrafo für die Platine her und wo gibt es nen Schaltplan / eine Liste der Bauteile?

    Grüße
    Tobi

  • Schaltplan? Hmmm....zum Glück brauche ich den meistens nicht ... ist natürlich einfacher.
    Wenn der Trafo durch ist, dann sollten ein paar andere Sachen ebenfalls geprüft werden.
    Oft stirbt der Trafo wegen Überspannung des Netzteiles....dafür können Lötstellen ebenso wie ausgetrocknete Elkos verantwortlich sein.
    Auch die Impulskondensatoren im H-Ablenkteil / Hochspannung bauen gerne Scheiße....verlieren ihre Kapazität.
    Ich weiß mir diese Bezeichnungen nicht zu merken, machma nen gutes Bild von dem Chassis... oder zwei
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Photo?

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Den Zeilentrafo kannst Du am sichersten identifizieren, wenn Du die Beschriftung des Altteiles abliest.

    Dann noch den Lochkreis vergleichen. Könnte passen.

    Der dicke schwarze Kondi ist nicht defekt. Sage ich mal ganz frech, weil die immer so aussehen.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Den Zeilentrafo kannst Du am sichersten identifizieren, wenn Du die Beschriftung des Altteiles abliest.

    Dann noch den Lochkreis vergleichen. Könnte passen.

    Der dicke schwarze Kondi ist nicht defekt. Sage ich mal ganz frech, weil die immer so aussehen.

    Okay.

    - Wie mach ich eigentlich das Board komplett wieder sauber?

    - Wie geh ich bei der Fehleranalyse vor? Jedes Bauteil ablöten und durch testen wird wahrscheinlich nicht so sinnvoll sein...

  • Jetzt, wo der Trafo fehlt....ein guter Zeitpunkt.

    Einfach den groben Dreck mit Bürste oder Kompressor beseitigen.

    Dann in die Duschwanne o. Ä. mit heißem Wasser abspülen, evtl. mit weicher Bürste schrubben.

    Kannst auch Haushaltsreiniger zusetzen, zum Schluß mit klarem Wasser abspülen.

    Dann sorgfältig mit Druckluft trockenblasen und auf die Wäscheleine in die Sonne hängen.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn Du von dem Zeug hast, warum nicht?

    Vermeidet Kalkrückstände

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wie geh ich bei der Fehleranalyse vor? Jedes Bauteil ablöten und durch testen wird wahrscheinlich nicht so sinnvoll sein...

    Bei meinem SX64 Netzteil war der Fehler klar: Da war n Kurzschluss drauf...

    Hier kann es ja wie du gesagt hast auch n ausgetrockneter Kondensator sein...

    Zumindest laufen die schon mal nicht aus, wie in den Retro-Computern...

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon (18. Mai 2021 um 12:20)

  • Das kann ich nicht in zwei Minuten abhandeln.

    Aber aus Erfahrung würde ich mal sagen, daß der Ersatz des Trafos erstmal problemslos möglich sein sollte.

    Vorher den Schalttransistor für die H-Ablenkung auf Schluß testen, aber wenn der bis zuletzt Funken gezogen haben soll.....

    Dürfte der auch noch ok sein

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Schon klar.

    In ein paar Wochen hab ich die zweite Fixe bekommen....

    dann sollte das wieder ohne den ganzen Scheiß drumherum möglich sein.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!