PI am Jumbo Quadro ?

  • Hallo Jochen,


    ich habe mich jetzt mal Deine Rotationsschaltung kopiert, und habe auch pinHP durch regamebox ersetzt, da ich nicht wusste ob pinHP das unterstützt.

    Ich habe leider dann erst erkannt, nachdem der Bildschirm schwarz blieb, dass der raspberry 4 nicht unterstützt wird. Ich hatte schon die Befürchtung ich hätte was geschrottet. Zum Glück hatte ich noch einen 3b da, so dass es doch funktioniert, obwohl das Rotieren erst nach einem Onlineupdate korrekt funktionierte.

    Wird der rasp 4 irgendwann unterstützt? Der ist doch deutlich performanter.
    Folgendes Problem habe ich noch, ich habe ja den kleinen Quadro, und der hat nur vier Tasten plus eine Credit Taste die 1 Spieler Taste und 2 Spieler Taste. Wie kann ich das korrekt einstellen, da es den Anschein hat, das es momentan auf 6 Tasten konfiguriert ist. Ich habe in den Spielen nicht alle Funktionen. Und wie ist im Standard die esc Taste belegt, bzw. Wie komme ich aus dem Spiel wieder raus? Ich komme momentan nur mit einer Tastatur aus dem laufenden Spiel raus.
    Das Rotieren funktioniert aber mit Deiner Schaltung perfekt, Danke.


    Gruß,

    Markus

  • Es gibt bereits rpi4 Distributionen, sowohl für regamebox als auch für pinhp.

    Der rpi4 hat aber eine neue Hardware für die Grafikausgabe. Damit ist ein Wechsel der Auflösungen während des Betriebes nicht möglich. Dazu kommt, dass mit dem rpi4 die Pixel seltsam flackern. Der framebuffer ist auch fehlerhaft umgesetzt. Das rpi4 ist also für die Verwendung mit einem Crt im Arcade Emulationsbereich nicht zu empfehlen.


    Zum Glück ist der rpi3b+ performant genug. Ich jedenfalls habe deswegen nur für den rpi3b+ weiter entwickelt.


    Ich habe in Version 3.1.8 verschiedene remaps für die console cores angepasst. Ich glaube, die habe ich noch gar nicht online.


    Retroarch bietet ja ein gemeinsame Basis für alle Emulatoren, den sogenannten Cores an. Die Abbildung der Button Belegung auf Controller unterscheidet sich leider nicht nur von core zu core, sondern auch von Spiel zu Spiel.


    Aus diesem Grund nehme ich den mame2003 Plus, da hier das mapping relativ konstant ist. Für den lr fbalpha habe ich 1200 remaps erstellt.


    Guck dir mal das retroarch wiki, Stichpunkt remaps an.