Hallo wollte mal fragen ob die Möglichkeit besteht einen PI in einem Slot im Jumbo Quadro einzubauen. Und der Automat dann selbstständig den Monitor dreht je nach Game ??
Gruß Frank
PI am Jumbo Quadro ?
-
-
ohne umbaumaßnahme, welches die drehbewegung triggert wird das nicht funktionieren
denkbar wäre ein schalter, mit dem du „manuell“ drehst
-
Danke wäre auch eine Lösung. Vielleicht bleibe ich doch bei mame damit geht das nämlich. Gute Frage ??? PI wäre natürlich geiler und kleiner.
-
den impuls musst du trotzdem irgendwie geben - im jumbo jumperst du ja die einzelnen slots und beim drehen des wahlschalters wird durch den jumper der impuls ausgelöst und über ein relais der scheibenwischermotor geschaltet - durch den jumper bestimmst du ja h/v (drehrichtung) - um es softwareseitig zu lösen bedarf es eines arduino oder ähnlichen, der die arbeit übernimmt - zusätzlich musst du den jumbo noch ein wenig umbauen - einfacher wäre ein zweiter pi2jamma
-
Ja das wird ein wenig Umbau Arbeit das ist klar. Das Signal wollte ich via PacDrive und LEDBlinky erzeugen. Das je nach Ausrichtung des Monitores die LED an oder aus ist. Von das aus mit einem Optokoppler den Motor ansteuern mit entsprechenden Relais Endschalter usw.
-
Da brauchst Du ja nur an den Schalter für die Rotation des betreffenden Slots rangehen. Auf der Relaisplatine des Quadro.
Die LED durch einen Optokoppler ersetzen, und die Sekundärseite des Optos kann dann direkt einen Transistor dafür steuern.....fettich!
Die Bildausgabe auf den Monitor im Quadro darf dabei natürlich nicht mehr softwaremäßig umgeschaltet werden....das wäre dann völlig blöde. -
Ich würde das auch eher mit zwei Pi's lösen.
Einen für vertikale und einen für horizontale Spiele.
Das wird auch die Häufigkeit reduzieren wie oft der Monitor gedreht wird, weil man ja in einer Spieleliste für eine Ausrichtung blättert und nicht in einer gemischten, wo man nicht unbedingt weiß wie die Ausrichtung des Spiels gerade ist. -
Ja hast du Recht würde aber gerne weiter Hyperspin nutzen. Und am Ende geht es eh wieder nur ums basteln und hinbekommen. An dem Cab spielt eh kaum einer.
Einzig was ich noch nicht weiß wie ich es über mame steuern soll. Also wo ich das Signal her bekomme. ( aus PC ) -
Hier gibt es etwas dazu, allerdings nicht mit Hyperspin:
http://www.arcadeinfo.de/archive/index.php/t-9677.htmlMit Hyperspin geht es aber auch irgendwie:
https://www.youtube.com/watch?v=azcdbs73ig4 -
Hi
Ich habe das für meinen Quadro fertig und brauche nur noch testen. Ich gehe über gpio pin 26 und steuere ein Relais an.
-
Soweit klar.
Mich täte mal interessieren, wie pin26 ein Relais steuern soll?
Welche Pegel stehen dort an?
Ich nehme mal an, daß dort dann noch ein Schalttransistor zwischengehört.
Gruß
Winfried -
https://www.ebay.de/itm/252713915632
Ich habe mir das Leben einfach gemacht. Das sollte reichen, oder?
-
ja - sollte funktionieren - arduino-basiert (wie ich weiter oben geschrieben habe)
-
Alles klar.
THX -
Ich steuere den pin und damit das Schaltrelais an der entsprechenden Stelle im Script über python an.
So nach dem Motto :
Wenn der screen horizontal ist und ein vertikales Spiel gestartet wird, dann schließe den Schalter.
Wenn das Spielauswahl Menü gestartet wird, dann öffne den Schalter.
Ich bin selbst ein bisschen gespannt.
-
Das sollte doch funzen.
Auf der Umschaltplatine im Quadro sitzen doch ebenfalls nur vier Wahlschalter, um die Stellung je Schacht zu "programmieren".
An Stelle des betreffenden Schalters jetzt den Relaisausgang anschließen....fettich.
Jedenfalls, wenns nur einfache Umschalter sind.....ich meine aber, daß das so war. -
Ich bin auch gespannt.
Wenn das funktioniert baue ich mir auch das Relai ein.
Ist wohl das einfachste.Was Winni sagt sollte aber auch gehen.
Ist aber glaube ich etwas komplizierter.
Denn auf den einzelnen Karten sind 4 Relais pro Karte drauf. Welches muss man dann anwählen ?
Oder verstehe ich da was falsch ? -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ich kann gerne ein paar Fotos von den drei Kabeln machen, die man verbinden muss.
-
Sehr geil.
Das will ich auch haben.
Und bitte mache mal Fotos von den Kabeln.
Hast dieses Relai zwischen dem Pi geschaltet und von der Relai Platine zu einem umschaltboard gelötet wenn ich das richtig sehe.
Man brauch dann nur noch das richtige Image von dir und schon ist es fertig.
Richtig ?