Suche Sega NAOMI Monitor Chassis oder Monitor Alternative im Notfall

  • Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir einen Sydney 7230 besorgt (siehe Anhang). Leider bin ich noch auf der suche nach einem VGA 3 Modul, welches bei mir in der Nähe(Umkreis 80km) ist und nicht zu teuer ist.
    Was mich aber eher beschäftigt ist, wie ich den Fernseher verkabele, sodass er sich auch anschaltet sobald der Automat Strom bekommt. Ich will keine Steckleiste im Automaten verstecken :D

  • Du bist ja schon recht weit..... schön gemacht!
    Sieht gut aus.
    Vorne am Nahbedienfeld des Fernsehers sollte der IR-Empfänger für die Signale der Fernbedienung sitzen.
    Wenn Du den so plazierst, daß Du mit der Fernbedienung optisch Kontakt bekommen kannst, dann stünde der Bedienung via FB nix mehr im Wege.
    Also aus Standby in den Betrieb gehen lassen.
    Brauchst Du eh, wegen des Service-Menüs, um Einstellungen vorzunehmen.
    Aber wahrscheinlich hat Anni eine bessere Idee.....
    Gruß
    Winfried


    Oder geht der Grundig an, sobald der Strom bekommt? Vielleicht "merkt" der sich ja nach Netzschalten seinen letzten Betriebszustand?
    Dann wärs doch ganz einfach: Hinter dem Schalter des Automaten, wo dann die 230V reinkommen, direkt mit Lüsterklemme etc die Zuleitung zum Chassis auflegen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • der sollte normalerweise automatisch einschalten , ggfls auch den letzten eingang merken. ( den einschaltknopf der bedieneinheit gedrückt vorausgesetzt ) auserdem findet sich meist im servicemenue " 8500 " ein eintrag starten mit xx . das steht dann starten mit programm sowieso , scart 1 , 2 vga ! usw. letzteres sofern ein vga modul verbaut ist . das 1832 passt ganz gut auf nen holzbrett zwischen die streben . evtl muss du die röhre etwas rausholen , da die ohren an der tschungwah röhre etwas anders montiert sind . daür mache ich mir immer mit ner lochsäge so 20 mm , 6 er bohrung auffem bohrständer aus sperrholz passende unterlegscheiben . sind auch gut sofern man mal den monitordeckel etwas nach hinten bugsieren muss. wird es hinten sehr eng paar scheiben drunter . rechtwinkeladapter , kabel sind bei platzmangel auch hilfreich . statt lüsterklemme hab ich lieber ne schukoleiste drin . die amis benutzen gerne so steckterminals für gabelkabelschuhe .


    die bedieneinheit habe ich an die hinteren monitorstreben auf eine holzplatte montiert gepappt , den ir empfänger nach vorne . der erreicht man notfalls auch als notlösung zb für lautstärke einzustellen , braucht man aber nicht . einmal mittlere lautstärke einstellen und gucken das die kiste einschaltet und man macht nimmer dranrum . besorg dir so nen xentia fürs modul , dann tausch die beiden module aus . vor austausch bildparameter aufschreiben , auch wenns neue eingestellt werden muss. beim vga 3 ist das speicherprom mit auf der platte . denk dran das flat und curved schirm vollkommen andere bildeinstellungen haben . da muss man sich was zeit für nehmen . evtl kann man auch den vga sockel auf der platte nachrüsten . sehen bis auf ein zwei bauteile gleich aus . wäre was für die bauteilexperten und lötprofis .



    guck doch mal in verkaufsfred . da war doch letztens nen vga 3 ich hab zwar auch noch 1 oder 2 , trenne mich aber ungern davon , da neubeschaffung zunehmend problematisch wird und mit viel fahrerei verbunden ist. hab dir mal paar bilder gedropboxed da für hier zu gross :


    https://www.dropbox.com/s/4rffjbphsfalooc/1.rar?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/uodc…vm/grundig%20vga.rar?dl=0



    achja .. der tv sollte direkt an den eingang , nicht hinter dem 110 volt trafo . :) da kannste den saft splitten .. schuko dose, kupplung , y kabel was auch immer .

  • Die Tipps und vor allem Bilder sind Gold wert! Danke! :thumbsup:


    Habe jetzt diesen Fernseher, dieser ist relativ in der Nähe, würde das VGA Modul hier in meinen Sydney passen?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…l-plus/993434297-175-7696


    Habe übrigens im Anhang ein Bild wie ich den Empfänger platziert habe, das funktioniert ganz gut so :)


    Edit: oder dieser https://www.ebay-kleinanzeigen…eher/1019698817-175-18521

  • wohl nicht du brauchst eines für 1832 chassis basic 3 . die beiden sind wohl vga 1 und 2 . am sichersten ist nen xentia 490 mf , wobei die toshiba da drin schon zu schade zum wegwerfen ist. ist denn da keiner in deiner nähe ? vga ab werk hatten nur die teuren luxuskisten . die hätten den scheiss eig in jede 100 hertz kiste einbauen können , ist imgrunde pfennigsschrott.


    guck hier rein .. wobei die mit vga ab werk nicht extra gelistet sind . man sollte das teil ja für 200 dollar beim handel nachrüsten lassen .


    https://www.dropbox.com/s/gbk4…qp/FitForFuture3.pdf?dl=0




    https://www.ebay-kleinanzeigen…dolby/1018875914-175-7262


    https://www.ebay-kleinanzeigen…2-490/1021319760-175-3353


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-490-/1000267742-175-4356



    wenn du die platte tauscht läuft der donor tv ganz normal auch ohne vga .

  • wohl nicht du brauchst eines für 1832 chassis basic 3 . die beiden sind wohl vga 1 und 2 . am sichersten ist nen xentia 490 mf , wobei die toshiba da drin schon zu schade zum wegwerfen ist. ist denn da keiner in deiner nähe ?


    guck hier rein .. wobei die mit vga ab werk nicht extra gelistet sind . man sollte das teil ja für 200 dollar beim handel nachrüsten lassen .


    https://www.dropbox.com/s/gbk4…qp/FitForFuture3.pdf?dl=0

    Yes ich habe es mir gedacht, hatte die Hoffnung aber trotzdem :sleeping:
    Habe hier einen Xentia 490 für 59€ aber das ist ehrlich gesagt viel Geld für einen Fernseher wo ich mehr als die Hälfte wegschmeißen werde :(


    Würde mal gerne in die Verkaufsbeiträge schauen, habe leider keinen Zugriff auf den Marktplatz :|

  • der hier sollte auch gehen .. um 16:9 isses auch nicht schade .




    https://www.ebay-kleinanzeigen…9-dpl/1020490158-175-9281


    paar der fine arts serie hatten auch module . wichtig ist vor tausch bildparameter und röhrentyp notieren . wollte eig immer mal tetsten on man den audio verstärker der grossen dinger nicht auch auf das standard chassis bekommt . benutze ja meist eh den audio amp des fernsehchassis . ne zeitlang reichte es hin und wieder am wertstoffhof nachzusehen . . rein ie büchse in den kofferraum , dann fleddern und den restmüll wieder anliefern . mittlerweile isses aber eher mau und das meiste sind flachdinger oder die letzte charge billig tv aussem baumarkt . hier hats 4 höfe in der stadt und jeder jede woche einen grossen seecontainer voll mit tvs. macht aufs jahr ca 200-300 40 fuss container nur fernsehermüll ! anderes elektrozeugs kommt noch extra .

  • sowas geht meist auch .. sofern mans für umme kriegt. die speaker drin sind auch gut zum basteln .


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ts-tv/1019037202-175-6330

    Werde auf jeden Fall Ausschau nach den Modellen halten. Dauert eh noch bis das Naomi System aus Japan zu mir geliefert wird.
    Die Leute auf den Wertstoffhöfen bei uns würden mich sofort rausschmeißen, wenn ich mir irgendwas raus nehmen wollen würde :D