Bildschirm bei Scramble Cabinet

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen original Stern Scramble als Cabinet der eigentlich immer funktionierte. Jetzt scheint aber die Synchronisation des Bildschirms nicht mehr zu funktionieren, es werden nur noch vertikal verschobene Punkte und Striche angezeigt. Das Game lässt sich aber noch starten und der Sound ist OK. Regler Bildschirm habe ich nur für Helligkeit und RGB gefunden, plus einen bei dem eigentlich nichts passiert. Kann man da noch was machen?
    Ich habe da auch noch eine Arcade-Karte mit mehreren Spielen drin, die einen VGA-Ausgang hat. Wenn ich den mit dem TV verbinde sieht man die Spiele. Leider finde ich aber keinen TV oder Monitor der die ideale Grösse hat um in das Cabinet eingebaut zu werden (wäre etwa 17")' denn so kleine TVs finde ich nicht und die Monitore die ich bisher versucht habe können das Signal nicht anzeigen. Gibt es da ein bekanntes Teil das funktionieren würde?


    Besten Dank für Eure Unterstützung... Fe/2

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meinene Automaten: Scramble + Kleingeräte die was mit Scramble zu tun haben.

  • Hammer, super, hyper, genial, das war ein extrem wertvoller Tipp. Es klappt!!! Vielen Dank :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meinene Automaten: Scramble + Kleingeräte die was mit Scramble zu tun haben.

  • Hallo zusammen


    So, das war eine Menge Arbeit, aber jetzt bin ich fertig geworden. Vielleicht kann ich mit diesen Bildern und der Beschreibung jemand anderem der das Gleiche machen möchte helfen:



    Das wichtigste Ziel war es, den Scramble so umzubauen dass man ihn wieder in den Originalzustand zurück bauen kann!



    Als erstes musste ich den Röhrenfernseher ausbauen, der ja nicht mehr ging. Dazu habe ich den Scramble abgelegt, damit die Front auf dem Boden lag. Der TV ist nur mit drei oder vier Kabel verbunden, die man ausstecken kann. Aber Vorsicht, solche Hochspannungsteile können noch recht lange Spannung drin haben, daher am besten einige Stunden ausgesteckt lassen bevor man loslegt.

    Die schwere Röhre kann mit dem Lösen von nur vier Schrauben heraus genommen werden. Die unteren zwei (wenn der Scramble auf der Front liegt) sind etwas schwer zugänglich, aber doch noch recht einfach zu lösen.



    Oben angeschrieben mit DANGER HIGH VOLTAGE. Das sollte man auch beachten...



    Hier sieht man bereits den Flachbildschirm (ein Philips 170S) eingebaut (eher eingeklemmt). Da ich keine schwarze Blende hatte, habe ich das grau mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Der Bildschirm "liegt" jetzt auf der Glasplatte (Frontscheibe). Unten habe ich ein 4 cm Holz eingebaut, das ich erst schwarz lackiert habe. Links und rechts sind viel kleine Hölzer (knapp 4 cm) die dem Bildschirm etwas einklemmen und die auch schwarz lackiert sind. Den oberen, offenen Teil der Frontscheibe habe ich rückseitig noch mit schwarzem Isolierband abgeklebt.



    Um den Bildschirm rückseitig abzustützen, habe ich ein 18er Brett genommen (54.5 x 30 cm) und die gleichen Löcher gebohrt (es sind 6er-Schrauben, aber mit einer 8er-Bohrung hat man mehr Einsetzspielraum) die den alten TV befestigten (49.5 cm und 22.7 cm Lochabstand). Das Brett habe ich schwarz lackiert und rückseitig angeschraubt. Dazu konnte ich die gleichen Schrauben und Unterlagsscheiben einsetzen die vorher den TV befestigten.
    Damit der Monitor nicht nach unten rutschen kann - er ist ja nur eingeklemmt - habe ich zwei Teppichstücke übereinander zwischen Monitor und Brett gesteckt. Das alles reicht zur Befestigung und kann problemlos weder mal entfernt werden.



    So sieht der Scramble jetzt von hinten aus. Der Stromverteiler oben ist für den Monitor, den Trafo (ich habe den Scramble aus den USA) und die externen Lautsprecher. Rechts oben an der Wand, die 60-in-1-Karte. Ziemlicher Kabelsalat, aber diese Kisten waren ja eh immer extrem experimentell hergestellt :D



    Hier habe ich die Kabel durchgeführt um externe Lautsprecher zu nutzen. So kann ich die Lautstärke regeln, was sonst mit dem internen Lautsprecher - der aber auch noch geht - nur möglich ist wenn ich die Kiste öffne. Damit wird zocken auch zur späten Stunde noch möglich :thumbup:



    Tja, und so steht er wieder an seinem Platz, jetzt eben mit LCD-Bildschirm. Mein Sohn meinte, dass man ja jetzt das charakteristische Pfeifen des Bildschirms nicht mehr hört. Ich bin zu alt, ich hörte das eh nicht mehr ;(



    Hier die Front. Dass der Monitor und die Frontscheibe mit Isolierband schwarz gemacht wurde, sieht man nur wenn man genau hinsieht.



    Nahaufnahme des Bildschirms. Doch etwas ungewohnt ist die hohe Schärfe gegenüber dem Original-TV. Aber man kann eben nicht alles haben... Auch ist der Bildschirm etwas kleiner, aber das stört eigentlich gar nicht.


    Jetzt hoffe ich, dass ich meinen Scramble wieder einige, weitere Jahre nutzen kann :pro:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meinene Automaten: Scramble + Kleingeräte die was mit Scramble zu tun haben.

  • schade ums gerät..........warum tust du nur sowas? ;(
    den original monitor (nicht TV) hätte man reparieren können, falls der überhaupt defekt war.


    mit einem TFT ist das ganze flair dahin...........das geht gar nicht, echt.


    von mir daher: :thumbdown:

  • Nöö, so schlimm ist es nicht, aber so kann ich ihn wenigstens wieder nutzen. Schon vorher spinnte der Monitor laufend was dazu führte dass ich ihn kaum mehr spielen konnte. Es ist ja auch eine 60-in-1-Karte drin, damit ist es eh kein Original mehr. Aber wenn ich nur Scramble hätte, wäre das schnell langweilig.
    Und wenn ich ihn mal verkaufe, tja, dann kann ein Kenner alles wieder in den Originalzustand zurückbauen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meinene Automaten: Scramble + Kleingeräte die was mit Scramble zu tun haben.

  • schade ums gerät..........warum tust du nur sowas? ;(
    den original monitor (nicht TV) hätte man reparieren können, falls der überhaupt defekt war.


    mit einem TFT ist das ganze flair dahin...........das geht gar nicht, echt.


    von mir daher: :thumbdown:

    da schließe ich mich an - zur not nen röhren-tv aus den kleinanzeigen besorgen und rein damit

  • Jeder kann ja machen was er will............toll finde ichs auch nicht.
    Aber es ist immer noch die Möglichkeit offen geblieben, alles wieder in den originalen Zustand zu versetzen.
    Von daher wurde jedenfalls mitgedacht.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Richtig. Der muß mal gründlich an den Steckverbindern durchgelötet werden.
    Und auf dem Ablenkmodul ein paar neue Elkos...dann tut der noch länger als der Flachmann halten

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!