Astro Fighter Cocktail auf Jamma umbauen

  • Ich hab mir vorgenommen, aus einem defekten Astro Fighter ein Universal-Tischchen zu basteln. Bei öfters ein- und Ausschalten tut sich was auf dem Bildschirm, daher hoffe ich, dass Röhre und Chassis prinzipiell ok sind. So oder so möchte ich mich an dem Kandidaten mit der Monitortechnik vertraut machen, daher hab ichs an dieser Stelle gepostet. Röhre ist ausgebaut, muss wohl einen Kompressor zum ausblasen organisieren.

  • Guter Plan!
    In den Cocktails kriegste sonst nen Krampf beim Fummeln und letztendlich noch eine gefegt.
    Ausgebaut hinstellen und halt mit verlängerter Zuleitung anschließen.....manchmal kannste den aber auch auf dem Tisch stehen lassen und die Leitung reicht noch aus.
    So kannste mal schauen, ob im Röhrenhals die Heizungen glühen. Und ja, Screen höherstellen sollte eine graue Fläche darstellen.
    Somit wären Ablenkung und Hochspannungsteil klinisch in Ordnung.
    Stellung vorher markieren! Wenn möglich, aber einfach ein Signal anlegen. Das hat mehr Aussagekraft.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke, hmm ja, Signal anschliessen wäre der nächste Schritt. Am einfachsten wohl von einer rumliegenden Multi-in-1 Platine, da weiss ich dass sie funktioniert und kann nichts wertvolles schrotten. Vom Chassis kommt ein 5-poliges Flachkabel, das führt über einen Stecker zu 5 Adern mit Rot - Grün - Blau - Weiss - Schwarz. RGB dürfte klar sein, dann ist Weiss Sync und Schwarz Masse? Aergerlicherweise sind vom Flachkabel 2 Drähte rausgerutscht, bin jetzt unsicher, welches zum grünen bzw schwarzen Kabel führt. Vermute ich richtig, dass Schwarz mit der Chassismasse verbunden sein sollte?

  • schwarz wird GND sein. Wäre üblich.
    Und wenn nicht.... pahhh, kann ja nix kaputt gehen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Screenflip kannste mit den Ablenksteckern machen.
    Die Steckkontakte, die mit den vier Leitungen zur Spule auf dem BR-Hals führen.
    Rot, blau, gelb und grün......meistens.
    Aber das kann man auf dem Photo jedenfalls nicht sehen, so kann ich es auch nicht beschreiben.
    Oder den Moni um 180° verdreht einbauen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Stimmt, auf der Platine sitzen nebeneinander zwei zweipolige Stecker mit rot-blau bzw gelb-grün. Da kann ich dann nach Belieben drehen, also zB gelb-grün auf grün-gelb? Ist schwer zugänglich, daher werde ich es nicht grade ausprobieren, wäre aber doch spannend zu wissen.

  • Richtig!
    Aber nur R/B und Ge/Gn paarweise verdreht stecken.
    Also R/B ist die H-Achse, und Ge/Gn die V-Achse.
    H und V dürfen keinerlei Kontakt miteinander bekommen.
    Sind zwei völlig verschiedene Kreise

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn die Quelle ebenfalls 15K hat......das gibts Unterschiede.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!