Geplanter Neubau einer Emustation

  • Hallo!


    Ich möchte demnächst anfangen mir eine richtige Daddelkiste für meinen Freizeitraum zu bauen.
    Und ich wollte von euch ein paar Tips und Meinungen hören/lesen.


    1. Es wird ein Fullsize Arcade Kabinett mit primärer Auslegung für Fightgames werden.
    Baugegabung und Werkstatt ist vorhanden.


    2. Ich möchte entweder ne alte TV Röhre oder nen 21" Crt Monitor verwenden. Habe beides da.


    3. Cab wird eh sehr groß werden da ich kein Schmalhans bin und auch zu zweit zocken will. D.h. ich würd sogar ne Rückprojektionsglotze verbauen, bin da Schmerzfrei.


    4. Momentan zocke ich ein wenig auf nem Pi3b mit Retropie und zwei ps1 controller per USB via Beamer... Geht zwar, aber schön ist was anderes. Speziell die Lags nerven.


    5. Wie sind eureMeinungen? Jamma Xin1? Gaming PC mit emulatoren ? Oder einfach mal weiter mit dem Pie spielen? Ich würde gerne auch andere PS2 titel wie Tekken und Co zocken wollen.


    6. Vpin und Racing Automat sollen später separat gebaut werden. Wie gesagt, ich hab Platz...


    7. Zeit und Möglichkeiten zum Bauen hab ich, jedoch weniger den fetten Schmierfilm zwischen den Fingern. Welche Leistung muss ein Emu PC haben um gut zu arbeiten?
    Stichwort Mame


    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.


    Lg Maurice

  • zu 1..... ok


    zu 2.....nimm auf jedenfall eine röhre, empfehle eine sony tv 60hz rgb scart und 25zoll.


    zu 3.....blödsinn:)


    zu 4.....raspberry ist für die klassiker und neogeo perfekt, wenn es neuere sachen zu emulieren sein sollen brauchst du einen mame pc.


    zu 5....jamma xin1 sind nicht so toll, ansonsten siehe punkt 4:)


    zu 6....scheinst ja viel freizeit zu haben :):) racing cab hab ich auch gebaut^^


    zu 7....i5, 8gbram ssd, eine 15khz fähige grafikkarte

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • Tja, so ist das als Neuling... erstmal alles haben wollen...


    Als Arcadecab sollen da die Standard Jump n runs drauf laufen, dazu halt Streetfighter, Mortal Komat, Tekken. Und auch eben Vertikalscroll Ballerspiele.
    NeoGeo... das hab ich schonmal gehört
    Andere Arcadegames speziell neueren Datums ab 1993 sind mir fast unbekannt. Für meine Eltern waren Videospiele der Teufel... hab quasi auf der PS1 unter der Bettdecke gezockt, und den Gameboy versteckt gehalten. So gesehen will ich meine Kindheit nachholen... durfte damals nicht so wirklich.


    Was mir bei meinem Pie aufgefallen ist, das alles recht träge und zeitverzögert abläuft. Geschätzte 100 bis 200ms von Eingabe bis reaktion. Also ziemlich schwammig. Kann natürlich auch meine alte Hardware sein. HDMI konverter auf VGA für den Beamer.


    Lg Maurice

  • kauf den pc vom lieben maluchos, dann hast du ruhe (evtl. kann er ha bei der einrichtung helfen bzw. vorarbeit leisten)


    ein passendes universal-cab und es kann losgehen

  • ich muss mal fragen was maluchos für den PC aufruft...
    Hmm... eigentlich wollte ich mir das Cab selberbauen. Speziell wegen ein paar Extras die das Ding kriegen soll.
    Und will ja meine alte CRT genau mit einpassen.
    Aber ich bin ja für alles offen...
    Danke aber für die Antworten.


    Lg Maurice

  • Dein Engagement in allen Ehren - aber Eigenbauten werden erstens sehr, sehr teuer und 3/4 von denen, die ich gesehen habe sind potten-hässlich.
    Während man ein Universalcab meist ab 100€ bekommt liegen Eigenbauten locker um 1000€


    Und die ganze Arbeit kommt dazu (auch wenn das Spaß bereitet, man will es ja ordentlich haben)


    guck mal nach einem Jumbo Quadro (groß, 2-Player, Bildschirm dreht automatisch)

  • welche extras soll dein cab bekommen?


    ich weiss ganz genau was du meinst muckylixx, aus genau dem selben grund habe ich mich hier angemeldet, daher versteh ich deinen hang zum selbstbau 100%.


    soll das cab annährend nicht nach selbstgebaut aussehen, wird es aufwendig....


    werkzeug hast du alles? auch oberfräse?


    oberfräse brauchst du für die schablonen der seitenteile, und fürs tmolding....


    hast du möglichkeiten anständig zu lackieren?


    das cab sollte lackiert werden, nicht gerollert (außer man kann es richtig!)



    ich kann dir gerne eine liste erstellen was alles an material für ein selbstbaucab nötig ist....





    wie gesagt am einfachsten wäre ein unicab:)



    200 euro soll der pc kosten, ist ja auch noch ein jpac dabei.... preis finde ich fair....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von maluchos ()


  • guck mal nach einem Jumbo Quadro (groß, 2-Player, Bildschirm dreht automatisch)

    Danke werd ich machen...
    zu Maluchos:
    Ich nehm gerne alle Infos...
    Momentan hab ich 4 platten MDF 1250x2100 bestellt... krieg ich für ne Flasche Wodka aus ner polnischen Fabrik.
    Ich hab hier ne recht sinnvolle Werkstatt, Abrichte,dickenhobel , oberfräse, kappsäge, kreissäge, drechselbank...
    Ich hab mir auch schon vieles selbstgebaut.
    Zum Lackieren bau ich mir meistens ne Rahmen der mit Folie abgehängt wird... als Lackierkabine...
    Ebenso sind Kompressor und Abluftanlage verfügbar...
    Also könnte es was werden...


    Aber was ist ein jpac?
    Und dein i5 istwahrscjeinlich schneller als mein i7 aus 2009...grins
    Hab da ne ati hd5800 drin...
    Versendest du auch? oder wo muss ich hin kommen?


    Lg Maurice

  • so...ich hab mal geguckt...
    Es ist momentan nur 1 Gehäuse auf Ebay verfügbar...also im preislichen Bereich. Alles andere ist sehr teuer. Also bleibt es beim Eigenbaugehäuse... zumal ich mir dann alles so einrichten kann ich es mag.
    An Extras hab ich mir gedacht, Münzprüfer...als Spardose,
    Getränkeschrank im unteren Teil,
    Eventuell ne Stange zum Anlehnen oder drauf sitzen...
    Überbreite für 2 Dickärsche.
    Lg Maurice
    Getränkeabstellfläche...
    Schublade für Tastatur und Maus.

  • das jpac ist die schnittstelle zwischen jamma und pc - willst du denn jamma-verkabeln ?



    arcadeworlduk.com ist für mich DER händler was arcadeteile angeht
    (buttons, sticks, coindoor, coinmech, t-molding, etc)
    lepai 2020a verstärker
    pioneer autolautsprecher ts-g 1032 oder 1033
    kannst aber natürlich auch ein logitech soundsystem verbauen z.b. z333
    maluchos pc
    grundig röhre mit vga

  • okay... wieder etwas schlauer...
    Eigentlich wollte ich erstmal Jamma und die Platinen außen vor lassen.
    Ich hätte jetzt den Mame PC per VGA an meine 21" Röhre geklemmt.
    Sticks und Buttons per USB interface.
    Und nen 3 kanal verstärker für Audio...
    Alternativ mit nem Hdmi Scart adapter ne TV Röhre angeschlossen.
    Lg Maurice

  • ok, aber bei deinem cab soll ein tv rein oder ein computermonitor?



    wenn es ein 21 zoll monitor ist dann würde ich das cab nicht zu breit bauen....schaut dann saudoof aus wenn ein kleiner monitor in einem riesen cab sitzt....


    ich würde einen sony in 25zoll empfehlen...


    Wenn du einen tv verbauen willst brauchst du einen umsa.... schau mal bei arcadeforge nach...




    und vergiss den blödsinn mit dem getränkeschrank und den getränkehaltern...:)

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • nee... sorry...hatte bloß viel zu tun und wurde ständig abgelenkt. Deswegen hab ich dann auch vergessen zu antworten.
    Deswegen will ich die breite des Cabs auf die Glotze anpassen.
    Wenn es ein MamePc wird,werd ich wohl den platz brauchen anstatt ein suffdepot einzubauen.
    Momentan tendiere ich zum Fernseher...
    Lg Maurice

  • wenn du eh selber bauen willst würde ich dir wirklich zu einer 25 zoll glotze raten.... 21 zoll geht auch, aber für ein 2 player cab, das etwas breiter werden soll, ist ein 25 zoll tv perfekt.


    alles über 25zoll (röhre) ist nix wenn du so nah davor stehst, finde ich....


    ich hab einen sony 25 zoll da, ist nur saublöd zum verschicken, aber besorg dir so einen.
    die genaue bezeichnung weis ich nicht mehr....


    die röhre und das chassis baust du aus dem gehäuse, die röhre wird auf ein brett montiert, und das chassis auf einem brett im cabinet...



    ich schau mal ob ich noch bilder finde wie ich das damals gemacht hab...

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • sony tv ohne gehäuse:




    auf holzbrett montiert:





    holzleiste an der innenseite der seitenteile in der richtigen schräge angebracht:




    röhre samt brett eingehoben:






    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • WENN du beides willst emulation und pcbs wäre mein vorschlag folgender:


    kauf dir eine mak supergun


    http://arcadeforge.net/Supergu…ergun-MAK-Strike::74.html




    die braucht strom hiervon:


    http://arcadeforge.net/Supergu…il-12V-5V-und-5V::93.html




    die mak wird mit scartkabel an den tv angeschlossen.



    von der mak ziehst du dir leitungen zu deinem controlpanel für die sticks und buttons.



    für die emulation kannst du dann eine pi2jamma platine kaufen,


    http://arcadeforge.net/Pi2Jamma-Pi2SCART:::51.html



    und einen raspberry pi 3....




    somit bist du in der lage zwischen emu oder pcbs zu wechseln...



    kostet zwar geld, aber ist am einsteigerfreundlichsten....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von maluchos ()