TV Ideal Twinline - Valvo Compact Chassis 93/01

  • Hmja, hallo zusammen-
    mein Einstieg in die Welt der Arcade-Cabs lief bislang etwas holprig- vor kurzem hatte ich ein TV Ideal Twinline erworben, das bereits für zwei Einschübe vorgerüstet war. Eine Seite mit scheinbar einem alten x486er Board, das nicht mehr richtig hochfährt, die andere Seite war mit einer PCB von "Block Hole" bestückt. Da mir kein reizvolles PCB zu akzeptablen Preisen unterkam, dachte ich, warum nicht erstmal Bencao's Pi2Jamma via Raspberry Pi3+ austesten. Regamebox auf SD-Card aufgespielt, über Jamma-Adapter eingesteckt, fuhr nicht hoch.. nach ein paar vergeblichen Versuchen dann mal das Image auf eine andere SD-Card aufgespielt, dann klappte es wohl (Ton war zu hören, dafür kein Bild, die Röhre lief aber, war nur lediglich ein weißer Strich am oberen Rand). Also dachte ich, ok, spaßeshalber mal das angepasste Retropie-Image antesten, und als ich den Raspberry + Cab erneut hochfuhr, blieb das Bild nun komplett schwarz, die Röhre muckte nicht mehr. Kurz Stecker gezogen, Stoßgebet und stattdessen das PCB erneut angefeuert- ohne Resultat, Ton kommt, Röhre bleibt kalt. Laut sehr verblichenem Platinenaufkleber ist das Chassis das VCC 93/01, habe ich bereits ein Manual fürs VCC93/00 ausgemacht (wo liegen die Unterschiede VCC91-93 etc, Bildschirmgröße?)...
    Nun bieten sich mir zwei Szenarien, ich versuche erstmal selbst, etwas zu messen (hier wäre ich für Tipps/eine sinnige Reihenfolge dankbar, die diversen Sicherungen habe ich bereits alle gecheckt), oder evtl. einen Check der Bauteile bzw. Platinen vom Spezialisten gegen Bezahlung... mir ist ein wenig die Motivation versackt, da ich bislang keine 30 Minuten mit dem Cab im laufenden Betrieb verbrachte, und schon zickt das Teil :( Insofern wäre ich nicht abgeneigt, den unehrenhaften Weg einzuschlagen und einen CRT-Experten um Hilfe zu bitten, zumal ich nicht einmal ein Oszilloskop mein eigen nenne.
    Evtl. mal höflich bei Winni anfragen, oder was ratet ihr mir? Viele Koryphäen auf dem Gebiet gibt es vermutlich nicht mehr ;)

  • Moin.
    Die Schaltung vom VCC93/00 paßt auch für das /01. Mit dem VCC91 kannste hier nix anfangen, völlig andere Baustelle.
    Wenn die Röhre im Hals nicht glüht:
    Es braucht 60V Wechselspannung zum Betrieb, die werden aus einem der beiden Netztransformatoren des Twinliners bereitgestellt.
    Dann geht diese Spannung über eine kleine Platine mit einer Sicherung drauf zum Chassis....checken.
    Auf dem Chassis befindet sich ebenfalls eine Sicherung, checken.
    Hier Vorsicht, wenn die gefallen ist, können noch ca. 90V vom Ladekondensator an einer der beiden Klemmen stehen.
    Also mit dem Multimeter im 200V Gleichspannungbereich gegen den großen Blechwinkel des Chassis beide Klemmen der SI messen.
    Erst, wenn dort keine Spannung an einer der Klemmen stehen sollte, dann mit Durchgangsprüfer checken.
    Steht an einer Seite noch die Spannung und an der anderen nicht, dann isse eh defekt. Und Dein Multimeter kackt bei der Durchgangsprüfung evtl. ab!!
    Entladen gegen den Blechwinkel und Chassis ausbauen. Natürlich ebenfalls den HSP-Anschluß gegen das Masseband der Röhre entladen.


    Dann Lötstellen begucken, evtl. ein paar Elkos tauschen....
    Das VCC hat nach all den Jahren etliche Probleme mit den Lötstellen / Kontakten, das sind 50% aller Fehler.
    Möglicherweise ist einer der beiden Zementwiderstände (Ablöter) offen.
    Deutet auf Überlast in der H-Ablenkung hin, zu 99% Zeilentrafo defekt. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!