Hallo Gemeinde
Ich habe ja schon einiges über die Spannungsversorgung vom/zum Pi gelesen, das es ein gutes Netzteil mit 2,5A sein sollte und wenn der gelbe Blitz auftaucht irgend etwas nicht gut ist ![]()
Jetzt ist bei mir der Pi über Pi2Jamma im Cab (fashionVISION) verbaut, wo das Netzteil ja bis 15A bringt.
Ich habe das RetroPie 4.4 mit AIO Verti attract mode am laufen, war eigentlich nur noch optisch mit Feintuning beschäftigt und dann traten Probleme auf die ich mir teilweise nicht erklären kann und mich in den Wahnsinn treiben.
Als das erstemal der Blitz auftauchte dachte ich zuerst an eine schwache Batterie in der Funktastatur und habe dem wenig Beachtung geschenkt.
Dann gingen plötzlich kein Joystick und keine Buttons mehr, über die Tastatur war aber alles ok.
Image neu aufgespielt, alles wieder i.O.
Zu einem späteren Zeitpunkt fuhr die Kiste garnicht mehr hoch und ich bekam ext4 Fehler, was daraus resultierte, das der gemountete USB Stick, auf dem meine Roms liegen nicht mehr erkannt wurde. Einmal waren die Ordner mit Sonderzeichen umbenannt z.B. Ne0Ge$% beim anderen Mal war der Stick ganz leer ohne Dateisystem.
Stick neu gemacht, alles wieder i.O.
Die nächsten zwei Punkte traue ich mich fast garnicht zu erzählen.
Habe Vertikal und Horizontal getrennt und beschäftige mich z.Zt. ausschließlich mit Vertikal.
Plötzlich werden einzelne Spiele Horizontal angezeigt, weil sie in der vertikal.txt nicht mehr gelistet werden und dadurch nicht mehr automatisch gedreht werden
Zum Anderen werden fasche Wheel .png angezeigt. Das Bild heißt noch z.B. arkanoid.png dahinter verbirgt sich allerdings das Lautsprecher Symbol aus dem Retropie Menue.
Image wieder neu aufgespielt, die .png waren wieder i.O.
Jetzt erst mal ne grundsätzliche Frage zum Netzteil, auf welche Spannung stelle ich es ein ?
Hatte es immer auf 5.05V eventuell sackt es da ab. Habe es jetzt mal auf 5,1V erhöht. Kann, sollte man noch was drauf packen?
Habe ein zweites Multimeter in die 5V Leitung geschaltet um den Strom zu überwachen.
Habe da, je nach aktion zwischen 0,45A und 0,55A Strom fließen. Ist das OK ?
Die nächste Frage bezieht sich dann auf den USB-Stick und die einzelnen Dateien.
Kann durch ein Spannungs bzw. Strom Problem der Stick zerschossen werden, gelöscht werden ? Ich vermute mal, das dass möglich ist.
Aber einzelne Dateien umbenannt oder Inhalte gelöscht oder verändert?
Kann so etwas passieren, wenn sich die Kiste in irgend einem Prozess aufhängt und ich muss den Ein/Aus betätigen ?
Fragen über Fragen