ghosts n goblins bootleg kurzschluss

  • hi


    hab eine gng pcb bootleg die funktioniert einwandfrei solange das b-board (video) nicht angesteckt ist (bis auf die objects natürlich). mit einem anderen video board funktioniert sie auch, somit liegt die vermutung nahe dass das video board die fehlerursache ist. kollege meinte er hat es ohne capcom adapter angesteckt (also jamma).


    jetzt die eigentliche frage: 2 chips auf dem video board hab ich bereits getauscht, die wurden furchtbar heiß. das war meine vermutung wegen kurzschluß.


    habt ihr noch ne andere idee wie ich kurzgeschlossene ics elkos usw. herausfinden kann?


    vermutung liegt momentan am datenbus da sich an den eproms in diesem bereich (und auch an den rams) hier nix tut.



    danke tom

  • Da gibts Möglichkeiten....
    Mir fallen spontan zwei Dinge ein
    1) Mit dem ESR-Meter sich zentimeterweise an den Schluß heranarbeiten, ein ESR-Meter ist ja im Prinzip nix anderes als ein Milliohmmeter
    2) Mit einem kräftigem Regelnetzteil auf der 5V bestromen, dabei die Spannungsbegrenzung auf 5V und dann langsam die Strombegrenzung hochregeln...
    Wenn die Leiterbahnen das mitmachen, wird das entsprechende Bauteil heiß oder gibt Rauchzeichen


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • danke winni, hab den fehler gefunden. wenn man statt einem LS175 einen LS157 verwendet weil man zu blöd ist richtig abzulesen, dann funktioniert das ganze natürlich nicht, kaum nimmt man den richtigen IC läuft´s auch wieder. dummer schlampigkeitsfehler, nicht weitersagen :)


    ich leg noch einen drauf zur vorherigen diskussion :)


    Ghosts n Goblins Repair