Der Quadrofrage-Thread :D

  • Hi Elm....na, da haste ja etwas Arbeit ;)



    Als erstes : mach mal den Fettfleck weg, der sich auf deiner Linse eingenistet hat :D



    Also die beiden schwarzen Kabel an der Motorsteuerplatine sind die Stromversorgung des Motors. Je nachdem, welche Ausrichtung auf der Umschalt-Platine für das Spiel eingestellt ist, findest du da während des Drehvorgangs eine negative oder positive Gleichspannung (kommt natürlich auch drauf an, wie du das Multimeter dranhältst ;) ) Links-/Rechtsdrehung halt. Prüf mal die Sicherung über den schwarzen Kabeln, falls noch nicht geschehen.


    Die Lüsterklemme? Hmmm...gehen der schwarze und rote Draht dann auf die Klemmen der kleinen Platine dahinter? Vielleicht Spannungsversorgung für den Münzprüfer?



    Das mit dem Controlpanel ist so ne Sache...ich kenne bisher drei verschiedene Versionen und da unterscheidet sich auch die Befestigung. Aber es wird dich freuen, dass an den Quadros nix geleimt ist. Da kann man alles hölzerne einfach wegschrauben und ersetzen.



    Bei mir ist es übrigens so (vielleicht kann das jemand bestätigen): wenn das Control-Panel nicht angeschlossen ist, geht gar nix. Ob das irgendwie überprüft wird???

  • Zitat

    3: Motor für automatischen Antrieb funzt nicht. Woran kanns liegen ? Bilder folgen mit Erklärung was ich probiert hab


    Hab zwar leider selbst keinen Quadro, aber so wie ich das im Plan gesehen hab, hat das Teil 2 Endschalter (1x oben 1x unten).
    Check mal diese beiden Schalter mit dem Ohm Meter auf Durchgang.


    Wenn der Monitor eine Position erreicht hat, sollte ja einer der beiden Schalter belegt sein, und der andere nicht, oder?
    Ich geh mal da von aus, dass der Motor über die Endschalter abgeschaltet wird.


    Bis demnächst :D

    [SIZE="7"]:evil:[/SIZE] [FONT="Impact"][SIZE="4"]put your head between your legs and kiss your ass good bye...[/SIZE][/FONT] [SIZE="7"]:evil:[/SIZE]

  • Zitat

    Original von madmax
    [QUOTE]
    Ich geh mal da von aus, dass der Motor über die Endschalter abgeschaltet wird.


    Bis demnächst :D


    Wäre aber auch lustig, wenn nicht.
    So würde das Spielen von bekannten Games "etwas" anspruchsvoller, wenn der Monitor sich durchgehend dreht :D

  • madmax
    Achso, also Fehler wäre dann das einer der Schalter immer die Info gibt "Stop" und deswegen kein Strom kommt ?!
    Hört sich logisch an :-)
    Luigi
    Ja is mir auch aufgefallen der Spot :D Scheiß Privatpornos, bleibt immer was hängen
    #31#


    Sicherungen hab ich alle findbaren gecheckt. Daran liegt es nicht.

  • Ja ja, der gute alte Kisseneffekt - kenn ich, hat ich früher auch mal, ging aber mit zunehmendem Alter wieder weg. :D



    Spaß bei Seite :D :D :D :D


    Hast Du Dir denn schonmal die Potis vom Monitor Chassi vorgenommen? Geht am Besten zu Zweit: Einer dreht (aber mit Gefühl), während der andere schaut, wie sich das Bild verändert.

    [SIZE="7"]:evil:[/SIZE] [FONT="Impact"][SIZE="4"]put your head between your legs and kiss your ass good bye...[/SIZE][/FONT] [SIZE="7"]:evil:[/SIZE]

  • Wie bekomme ich den Kisseneffekt bereinigt ??


    meine antwort wäre " früher aufstehen" oder "abziehen und waschen" gewesen aber ich hab mich ja zusammen gerissen :D


    da das hier aber der "Der Quadrofrage-Thread" ist würde ich ebenfalls auf die potis tippen

  • Ihr Säcke :D
    Ja hab an allen Potis geschraubt. Ergebnis war halt: Bild größer, aber links halt eingedellt. (Man spricht auch von Lochfr... ähhh Kisseneffekt ;-) )
    Und meine Hilfen (Familie sind da keine große Hilfe :rolleyes: )

  • Hallo Leute,


    hab mir mal die Microschalter für die Monitorsteuerung angesehen.
    Also waren 3 Kabelschuhe wo die Kabels ganz leicht rauszuziehen waren. Hab neue Kabelschuhe dranngeklemmt und gehofft das es das war. Leider nix verändert :-( .
    Microschalter klicken auch alle 4 (2 sind jeweils füe Degaus hab ich festgestellt und die anderen wohl zum stoppen).
    Mit Digitalmultimeter kann ich an der Lüsterklemme zum Motor keine Spannung feststellen (hab auf Gleichstrom - 200 gestellt)
    Mögliche Fehlerquellen können jetzt noch sein meiner Meinung nach
    1. Motor wirklich kaputt (aber dann sollte doch vom Gerät her trotzdem Strom Richtung Motor fliesen beim Spielwechsel ?)
    2. Irgendwo n Kabel ab oder Kabelbruch
    3. Der Schalter zum Spielewechsel hat nen Fehler (müsste ich rausfinden welche der vielen Kabel an dem Ding den Motor ansteuern.


    Irgendwer ne Idee wie ich weitergehen soll ?
    Kann ich irgendwie mit dem Multimeter was rausfinden und wenn ja wie ?


    Gruß Elmar

  • mit nem multimeter kannste die mikroschalter (klicken heisst nich des se funzen)
    und die kabel durchmessen (wiederstandsmessung einstellen)


    obs der motor ist oder der umschalter kanste prüfen indem ne spannungsmessung and den motoranschlüssen machst (saft auf masse und umschalten..) kommt nix an ises der umschalter..
    hatter saft isses der motor

  • mir fällt noch was ein..


    der motor wird doch über mikroschalter ausgeschaltet..
    vielleicht sind die falch verkabelt.. also positionen vertauscht...
    denn würde am motor nix ankommen weil der schalter immer sofort ausschaltet
    ausserdem drauf achten obbet öffner oder schliesser sein müssen (bei 3 poligen mikroschaltern) und des die entsprechend verdrahtet sind

  • Hehe,
    jetzt hab ichs mal im anderen Forum probiert und schon fließen die Infos in Strömen :D .
    Microschalter falsch würde bedeuten die 2 Kabel einfach tauschen ?
    Die Micros werd ich mit den Degaussmicros tauschen. Die funktionieren sicher.

  • Für mich klingt das nach Wechselschalter,
    der eine Schalter wird vom Bord angeschaltet damit der Moni dreht und der andere, welche in der Drehachse aktiv ist schaltet diesen wiederum aus ????????????


    Sprich: Deaktiviert ihn ....

  • nee nich einfach kabel tauschen sondern wenn der mikroschalter 3 anschlüsse hat drauf achten ob der im normalzustand offen oder geschlossen sein muss
    und entsprechend verkabeln meinte ich..


    um den schalter zu testen musste nur mitm multimeter dran auf wiederstandsmessung und mal drücken des teil (mement gedrückt halten)


    wenns messgerät was über 0 anzeigt denn funzt der...

  • Zitat

    Original von scorpion_hub
    mitm multimeter dran auf wiederstandsmessung und mal drücken des teil (mement gedrückt halten)


    wenns messgerät was über 0 anzeigt denn funzt der...




    es soll ja auch mutimess geben die sowas wie durchgangsmessung beherrschen :D :D

    [CENTER]Ich war in Shell City und ich habe den Hasselhoff Geritten, ich bin ein Kindskopf [/CENTER]
    [CENTER]You don´t need Pants for a Victory Dance [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Ach, den Thread habe ich vorher gar nicht gesehen...


    Überprüfe mal die Relais auf der Motorplatine, bei meiner waren zwei davon kaputt, haben nicht mehr richtig Kontakt gegeben.


    Wenn der Motor keine Spannung kriegt, wird er schon nicht kaputt sein, so ein Scheibenwischermotor ist doch eigentlich unkaputtbar! :))

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Zitat

    Original von scorpion_hub
    von den billigen nich jedes..
    meins zb... *gg*



    hmm komisch meines hat ,damals von pearl gekauft mit thermofühler fürn appel un ei :D :D :D

    [CENTER]Ich war in Shell City und ich habe den Hasselhoff Geritten, ich bin ein Kindskopf [/CENTER]
    [CENTER]You don´t need Pants for a Victory Dance [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]