Retropie 4.4 image für Pi2scart und Pi2jamma mit Tate für B3+

  • Mahlzeit
    Ich hätte da auch mal ne Frage
    Habe besagtes Image am laufen und arbeite noch etwas am Feinschliff
    Jetzt ist es ja so wenn ich im Retropie Horizontal ein Sytem hinzufügen, oder in ein bestehendes neue Roms hinzufüge, befülle ich einfach den Rom Ordner, nach reboot ist das dann automatisch in der gamelist.xml generiert. Auch wenn ich games unterschiedlicher Systeme zu den Favoriten hinzufüge generiert sich das selbst.
    Wie sieht das im Attractmode Vertikal aus ? Hier heißt es ja romlists z.B. Vertical Mame.txt
    Gibt es hier auch diesen "automatismus"? und kann ich hier auch Favoriten anlegen ?



    gruß Harry

  • So ich hab jetzt alles zusammengesteckt und eingeschaltet.


    Leider bekomme ich kein sauberes Bild, so gut wie überhaupt keines genau gesagt. Es flackern lediglich ein paar unerkenntliche Formen über den Bildschirm. Es scheint wohl an einer falsche Bilderwiederholungsrate zu liegen!? Der Monitor an sich funktioniert mit einer Street Fighter PCB völlig normal. Die Pinbelegung hab ich auch kontrolliert.


    Der Monitor ist ein Hantarex MTC 9000 50-60 Hz.


    Was kann ich jetzt noch probieren?

  • Jo danke, hab den passenden Potti nun dank der Anleitung gefunden!


    Jetzt hab ich aber schon direkt das nächste Problem.. seit dem Zusammenstecken und dem Update auf v1.5 funktioniert jetzt plötzlich das Netzwerk nicht mehr.


    Ich finde den Raspi nicht mehr im LAN. Hat das Image eine spezielle Netzwerkeinstellung, steht der Adapter nun nicht mehr auf DHCP?

  • Google gibt ein paar Ergebnisse bei Suche nach attract mode favorites

    sorry für die verspätete Rückmeldung, habe es jetzt am laufen


    Um im VertiPi Attract Mode Favoriten anzulegen, muß man erst eine All Systems Romliste anlegen und von dieser die Favoriten auswählen, nicht von einer der bei diesem Image vorinstallierten 4 Romlists


    gruß hry

  • Nachdem ich meine vermeintlichen Hardwareprobleme etwas besser verstehe, möchte ich mich nun wieder der Software zuwenden.


    Da es unpraktikabel für mich ist, während des Betriebs zwischen horizontalen und vertikalen Spielen zu wechseln, überlege ich gerade die vertikalen Spiele komplett in den Attractmode auszulagern.


    Vielleicht verstehe ich auch nur nicht, wie diese Tate-Funktion eigentlich gedacht ist!?


    Dabei geht es doch lediglich darum, dass die vertikalen Spiele automatisch gedreht werden, richtig?


    Wenn ich dann aber das Spiel wieder verlasse, steht mein Menü ja auf der Seite.. also den Monitor wieder zurückdrehen, manuell degausen, neues Spiel auswählen und das Ganze wieder von vorne..


    Macht ihr das wirklich so? Ich meine dieses Image wurde doch für Arcademonitore geschrieben. Nachdem was ich jetzt weiß, muss ich meinen Monitor nach jeder Berührung entmagnetisieren, vorausgesetzt dieser unterstützt das überhaupt, und nicht so wie meiner!


    Auch ist wohl diese Tate-Funktion nicht auf das Menü der Emulationstation anwendbar. Es gibt wohl einen Schalter in der config.txt, mit dem man das Menü drehen kann, aber dieser ist aufgrund von Performanceeinbußen anscheinend weder zu empfehlen, noch gibt es eine Möglichkeit während des laufenden Betriebes das Menü wieder zurückzudrehen.


    Was für einen Sinn macht es dann überhaupt eine gemischte Spieleliste zu haben, bei der ich nicht zwischen horizontalen und vertikalen Spielen unterschieden wird?

  • Ich sehe das genau so wie du. Den Sinn habe ich auch nicht verstanden.
    Ich habe bei meinem fashionVISION zwar die Möglichkeit problemlos den Bildschirm zu drehen, man sieht dann aber deutlich die Verfärbungen durch die Magnetisierung.


    Ich bin auch gerade dabei Horizontal und Vertikal zu trennen, und die Verti Games alle in den Attractmode zu schieben.


    Dann kann man sich entscheiden, heute benutze ich nur Horizontal oder Vertikal, bzw. Final möchte ich für jede Variante eine eigene Kiste fertig machen.

  • Also gut, dann bin ich mit diesem Problem schonmal nicht alleine - sehr gut! ;)


    Dann werde ich mir mal den Attractmode etwas genauer ansehen müssen.


    Beim ersten Betrachten ist mir zunächst einmal das Hauptmenü aufgefallen, das bei mir irgendwie kaputt aussieht.


    Ist das bei dir auch so? Bei mir hat das schlechte Farben und unleserlichen Text, ein Flackern am oberen Bildrand usw.


    Der Rest geht dann eigentlich, wobei die Auflösung des Arcademonitors bei Weitem nicht ausreicht, um alle Details des UIs korrekt darzustellen.

  • alles ganz easy - nen zweites cab besorgen und ende - eins horizontal, eins vertikal - ende, aus, mickey maus



    mit etwas handwerklichen geschick und technischen verständnis könnte man euer demag-problem auch über endlagenschalter realisieren (ähnlich wie beim jumbo quadro)

  • Das Hauptmenü ist schrott, habe da ein anderes layout genommen, bzw. was eigenes gebastelt.
    Auch habe ich die Joystick Belegung geändert und Hoch/Runter mit Rechts/Links getauscht, macht die Bedienung irgendwie sinnvoller wenn man durch die Spiele blättert

    zwischen Köln und Bonn passt immer ein FRÜH :pro:

    2 Mal editiert, zuletzt von hry ()

  • Gäbe es evtl. auch eine Möglichkeit anstatt eines parallelen Attractmodes auch eine weitere Retropie Distribution zu installieren?


    So könnte man doch am besten zwischen vertikalen und horizontalen Spielen und Menüs trennen.


    Außerdem ist auf einem Arcademonitor die Lesbarkeit von reinen Textmenüs der Emulationstation sowieso deutlich besser als die der grafiklastigen des Attractmodes.


    Nur ein System mit gedrehter Auswahlliste zu haben ist wahrscheinlich nicht möglich, oder doch?