Retropie 4.4 image für Pi2scart und Pi2jamma mit Tate für B3+

  • Gäbe es evtl. auch eine Möglichkeit anstatt eines parallelen Attractmodes auch eine weitere Retropie Distribution zu installieren?

    was genau meinst du? zusätzlich, das man sich beim booten entscheiden muss, oder nur eine, halt "nur" vertikal.


    Man muss sich ja vor Augen führen, was will ich und um was geht es überhaupt.
    In erster Linie geht es um das eigentliche Spiel, was man besten Falls noch als Kindheitserinnerung im Hinterkopf hat, und
    am besten authentisch in einem Cab, wie es früher z.B. in der Frittenbude stand.
    Jetzt ist die Technik (PI) soweit, dass ich mich nicht auf eine riesen Platine, mit einem Spiel beschränken muss.
    Wird dadurch komfortabler und weniger schnell langweilig.


    Dann kommt allerdings auch bei mir der Jäger und Sammler, sowie das Spielkind durch.
    Fange dann an in der ES weitere Systeme hinzuzufügen, das Designe anzupassen etc.
    Im Wohnzimmer über HDMI, als "Retro Spielekonsole" mit wireless Controller und Tastatur erweitert mit KODI, Plex, etc.


    habe ich natürlich ganz andere Möglichkeiten als auf einem CRT.



    Kurze Anmerkung: im Wohnzimmer dreht auch keiner seinen LCD um Vertikal zu spielen, da nimmt man das kleinere Bild in Kauf


    und legt ne Bezel drum rum. (wobei das wäre mal ein Projejet ein 42"-55" der auf Knopfdruck dreht) 8o



    Jetzt sind wir wieder bei den eingeschränkten Möglichkeiten.


    Ich für mich habe mich langfristig für 2 Cabs entschieden 1x H und 1x V.


    Ich werde versuchen die Rom-Listen zu verschlanken, doppelte Rev. , Clone und auch Spiele mit denen ich garnix anfangen


    kann, Majong, Quiz, etc zu löschen.


    Habe mal mit Regambox experimentiert, hat mir aber nicht zugesagt, komme hier mit der Distru gut klar.



    Habe in der ES z.B. das Comic 4/3 Thema gewählt, was auf CRT schei... wirkt aber vom Aufbau nett ist und nach und nach pngs


    ausgetauscht, Schriftart geändert und vergrößert, und auch die Infos geschlankt (Spieler, Bewertung, most play, etc..)



    Das ich nachher das eigentliche Spiel in einem schicken Frontend verpackt habe.



    Was mich Vertikal noch interessiert wäre Vectrex, habe es im Attractmode am laufen, kriege das aber auch nach stunden lagem experimentieren, von der Auflösung nicht sauber hin.

  • Ja du hast völlig recht, man muss sich einfach nur überlegen was man will!


    Und das ist ja gerade das Schöne an diesem Hobby.


    Ich für meinen Teil liebe das Einrichten, Anpassen und Optimieren mehr als das eigentliche Spielen. Ich freue mich aber auch immer mindestens genauso darüber die Projekte anderer zu bestaunen.


    Ich bin ziemlich begeistert darüber, wie leicht sich mit dem Pi2Jamma ein originaler Arcademonitor mit all den Games aus meiner Kindheit befeuern lässt. Jetzt möchte ich nur noch die Hard- und Software noch besser auf einander abstimmen.


    Wie gesagt, macht es für meine Zwecke am meisten Sinn vertikale und horizontale Spiele voneinander zu trennen. Wie stelle ich das nur am besten an?


    Natürlich könnte ich auch einfach eine zweite SD-Karte für ein zweites Setup verwenden, aber das wäre ja zu einfach. ;)


    Stattdessen möchte ich den Image-Bauer, oder die die sich damit auskennen, gerne fragen wie er den Attractmode parallel zur Retropie-Distribution installiert hat, sodass man diesen einfach über das Menü starten kann.


    Ich habe schon von Noobs gelesen und auch schon mit Pinn experimentiert, aber auch damit lässt sich das was ich vor habe glaube ich nicht realisieren.


    Ich möchte nämlich gerne zwei Versionen des Pi2Jamma Images auf eine Karte installieren. Eine für vertikale und eine für horizontale Spiele und diese ebenso über das Menü wechseln können.


    Im Prinzip also nur den vorinstallierten Attractmode gegen eine zweite Retropie-Installation austauschen. Diese müsste natürlich auch alle Optionen, die für den Betrieb eines 15khz Monitors benötigt werden beinhalten. Am besten sogar einfach ein Klon des selbe Image sein.


    Wie könnte man soetwas anstellen?

  • Dann wäre der beste Weg über das Faceboock Pi2Jamme Forum mal anzufragen, für DEIN parallel Vorhaben.


    Wie gesagt, ich brauche das parallel eigentlich nicht, weil Final ZWEI getrennte Kisten geplant sind.


    Womit du mal "rumspielen" kannst, falls noch nicht selber entdeckt :


    boot/config.txt
    hier ist der tate=left hinterlegt
    hier kannst du auch display_rotate=3 hinzufügen, dann bootet die emulation station direkt vertikal.


    Vielleicht möchtest du da dann ein eigenes Layout drauf aufsetzen

    Wenn man mit der Einstellung dann allerdings in den attractmode wechselt, ist der auch "verdreht"



    opt/retropie/configs/all

    hier liegt die ES-Start.sh und die AM-Start.sh die werden "glaube ich" angesprochen, wenn es um den boot ins andere System geht



    die runcommand-onstart.sh (Autor: Michael Vencio, der hat dieses Image gemacht und ist auch im FB-Forum)
    hier sind die if vertikal Einstellungen und auch der Verweis auf die vertical.txt wo die roms aufgelistet sind die auf tate reagieren sollen



    P.S. bei LEGO hat das bauen auch mehr Spaß gemacht, als später das spielen :D

  • Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!


    Mittlerweile weiß ich auch schon ein wenig mehr.


    So wie es aussieht, wirkt sich das Drehen von Retropie negativ auf die Performance aus: Rotating Retropie for vertical monitor


    Michael Vencio hat zwar die notwendigen Anpassungen mal gepostet, ist aber nicht näher auf diese Probleme eingegangen: vertical mode retropie


    Ich vermute nun aber, dass dies der Grund für den autarken Attractmode ist. Dieser kann wohl auch einfach über ein experimentelles Menü direkt aus Retropie installiert werden. Wo das genau sich das befindet, muss ich mir mal ansehen. (Mein Cab steht in der Garage, was bissl umständlich für das EInrichten ist. Leider läuft das Image ja nur noch am 15khz Monitor)


    Wie auch immer, das alles bringt mich wieder zu dem Ansatz zurück, alle vertikalen Spiele aus Retropie in den Attractmode umzuziehen.


    Ein Prozess, den du ja zu kennen scheinst. Wie genau bist du hier vorgegangen?

  • Habe mich im Winter hingesetzt, "alle" Roms von Mame und FBA angespielt, den Müll gelöscht, V und H getrennt und 2x2 unterschiedliche systeme angelegt.
    Das alles erstmal im "normalen" Retropie auf HDMI. (fürs Wohnzimmer)
    Da ich aktuell wegen Knie aus dem Rennen bin, arbeite ich gerade selber an der Attractmode "Verschiebung" :D

  • So, ich trau mich nicht, einen neuen Thread aufzumachen, da ich bereits einen halben Roman im übergreifenden Forum verfasst hatte (den lösche ich aber gern wieder, da bislang keine Reaktion (außer vermutet, Kopfschütteln) kam).. Vermutlich habe ich einfach zuviel gelabert- Hintergründe weggelassen, ganz naiv und von Anfang an: Hat jemand Pi2Jamma und dem aktuellen 4.4 Retropie-Image von strike-devices.net mit einem ordinären TFT (24", max. 1920*1080 60Hz) am Laufen (ob mit System-nativen Auflösungen oder skaliert/interpoliert), und welche Klimmzüge waren nötig? Was ich an Posts bislang zum Thema fand, klang zwar simpel (á al "Auflösung auf HIGH in der Config, und basta", haute bei mir aber nicht hin ;)


    ..auch wenn ich jetzt schon einige Fortschritte gemacht habe (Retroarch-settings für einzelne Emus angepasst, Spiele starteten), scheitert die Rückkehr ins Retropie-Menü (Bildschirm bleibt schwarz), evtl. gibt es ein Setting konträr zum bspw. "runcommand.sh 0 _SYS_ atari2600" aus es_systems.cfg, welches die Auflösungsänderung zur Rückkehr ins Hauptmenü steuert? Wie gesagt, ich vermute, dass ich die Sache viel zu kompliziert angehe und es vielleicht irgendwo eine einfache Config-Änderung gibt, und schon klappt die Ausgabe auch über HDMI..

  • Pi2Jamma und HDMI ? Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden - Pi2Jamma soll Schnittstelle zwischen Pi und 15Khz Cabs sein und so ist auch die Software programmiert. Schau Dir mal nen PiCadeHat oder nen ZeroDelayController an - das ist für Dich die bessere Lösung.


    Umprogrammieren ist natürlich auch möglich.

  • Hm nein, mir istschon bewusst, dass es für Röhre ausgelegt ist. Aber da Röhre die in meinemTwinline beim Konfigurieren des Pi2Jamma urplötzlich den Geist aufgab (und es vermutlichetwas dauern wird, bis das Cab wieder läuft bzw. der Defekt gefunden ist),packte mich der Entdeckerdrang, das Teil mal im Bartop auszutesten, einfachwegen der tollen Jamma-Kompatibilität. Hatte vorher bereits mit direktemAnsprechen per GPIO’s rumgedüdelt, aber einige Tasten-Kombinationen machtennoch Probleme, die hier von vorneweg funktionierten. Und da ich auch vonanderen Usern las, die das Teil mittels TFT laufen ließen... (PiCade Hat istbspw. leider nur für einen Joystick ausgelegt, plus, ich hätte gern dieVerkabelung des Bartops auf Jamma weiterhin beibehalten). Aber ich sehe ein, dassdas umkonfigurieren des für 15KHz/CRT-Ausgabe ausgelegten Images evtl. zuvielArbeit ist bzw. das erwartete Kopfschütteln hervorruft ;) Sorry fürs Zweckentfremden,ich krieche dann halt wieder ins stinkende Cab und sehe zu, dass ich die Röhre hinbekomme.

  • Hi,


    in retropie musst du die config.txt entsprechend ändern und die runcommand-onstart.sh und runcommand-onend.sh in den opt folderzweig löschen.


    Bei Regambox : entweder im Menü einstellen Options - Screen - switch to highres ( das sind 3 button presses)


    Wenn du keinen 15khz Monitor mehr hast, dann Parameter RESMODE="HIGH" in der regamebox.conf


    Die ist auf dem USB Stick, wenn du einen benutzt und wenn nicht, dann im Boot folder.


    Ich nehme die Pi2jamma auch für meine Bartops. Warum sich das alles 2x antun.


    Liebe Grüße

  • Mei, vielen Dank Jochen- mein erster Versuch damals war das Regamebox-Image, und bereits da hatte ich als erstes RESMODE="HIGH" in der regamebox.conf geändert (glaube, in der Facebook-Gruppe hattest Du den Hinweis gegeben). Allerdings blieb das Bild bei mir damals beim Bootvorgang nach dem Splashscreen schwarz. Jetzt ging es plötzlich! Und ich hatte damals noch eine zweite SD Card getestet. Keine Ahnung woran es lag... gut, ich werde versuchsweise nochmal zurück ans Retropie-Image gehen, damit kenn ich mich mittlerweile besser aus- mein Problem zuletzt war wohl das von Dir genannte "runcommand-onend.sh"-file, welches wohl die Auflösung nach Verlassen des Spiels/Rückkehr ins Menü wieder ändert.
    Wenn mein Cab/CRT wieder läuft, komme ich dann wohl mit einer weiteren Pi2Jamma-Bestellung auf Dich zurück ;)

  • Hab vorhin den Pi2Scart bekommen und aio-4.4-pi2scart-pi2jamma-v1_5 genommen.


    Problem ist das mein Xbox 360 USB Controller nicht funktioniert.
    Mit der Tastatur geht auch nur links und rechts in EmulationStation.


    Der Controller funktioniert beim standart Retropie image einwandfrei.


    EDIT:

    Also mit der Tastatur funktioniert es jetzt halbwegs. Zumindest konnte ich ein Spiel in MAME starten.


    Nur wie komm ich da jetzt wieder raus? ESC oder backspace geht nicht?



    Beim normalen Retropie kommt beim ersten booten ja eigentlich ein Menü um die gamepad Tasten durch zugehen.


    Da hab ich dann den Xbox button immer zum verlassen der Spiele...


    EDIT 2:
    Ich hab das image nochmal neu auf die Karte geschrieben und es will nicht.
    Keine gamepad Konfiguration beim start...


    Gehe ich mit der Tastatur auf Retropie und wähle dort was aus kommen erst ein paar Hieroglyphen, ich sehe kurz ein Menu wie man es hat wenn man über SSH zugreift und das verschwindet direkt wieder und ich bin wieder in dem Retropie Menü...


    Kann es sein das das image nur für Model B+ ist? Ich hab einen ohne +

  • Ich bin irgendwie ins Menue gekommen mit der gleichen aio-4.4. nur habe ich es nicht geschafft:


    1. zu editieren, dass man mit einem Hotkey oder gar mit der Esc Taste wieder aus einem Spiel zu kommen
    2. Die Tastatur lässt sich nicht einstellen auf GER
    3. die Raspberry Configs lassen sich nicht starten, man landet wieder auf Emulationstation.


    Rein optisch sieht alles wirklich klasse aus. Evtl hat jemand ja ne andere img Datei oder ein paar Tips, wie man kurz alles fix einstellt.