The 64 mini – Die Wiederauferstehung des C64

  • Sorry für meine nun negative Haltung .... Danke aber für den Post !


    Hab mir das Teil bei nem Kollegen angeschaut. Okay er kostst nicht viel. Orginal kostete der erste C64 knapp über 4000 DM.
    Das ganze Ding ist ein liebloser Emulator auf Retro PI Niveau in einem auch noch billig wirkenden Gehäuse. Es ist zwar alles
    unter Commodore Lizenz, denn die Hardware wird nicht nur Softwarseitig emuliert, aber dennoch billiger Müll. DieTasten sind
    nur Atrappe. Genau hier erschließt sich mir keine Logik mehr denn über USB kann eine externe Tastatur angeschlossen
    werden. Hätte man das nicht besser und mehr retrolike-iger machen können ? Modden für zusätzliche Roms geht zwar ohne
    Probleme, aber ich finde das Ding einfach nur trashig.


    Mal gespannt wie das AMIGA Mini wird.


    Dafür gibts jetzt schon ne bessere Lösung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.armigaproject.com/


    Von Armiga habe ich diese Woche noch folgende Mail bekommen.


    Dear XXX


    Protracker runs in the Armiga and is actually one recurring question from our customers, that used to make music back in the Amiga times.
    Also you can convert your old disks to ADF and explore them in Windows with one of the various ADF explorer programs :)


    Best regards


    The Armiga Team
    www.armigaproject.com



    Das klingt sehr geil, denn AMIGA ist AMIGA mitunter wegen den geilen Sounds in Games oder Musikprogrammen.

  • Zitat von retrokram

    Endlich draussen: Der C64mini. Hier im kurzen Review und warum der neue, uneheliche und sehr kleine Bruder vom Commodore 64 kein kompletter Griff ins Klo ist.

    ich finde diesen Mini C64 auch für ein unglaubliches Mainstream-Mysterium. Keine Ahnung warum der immer so hoch geschaukelt wird. So was in der Richtung gab es schon x mal (z.B. ein kompl. C64 in einen Joystick). Ob man das nun brauch - ich weiß nicht. Klar läuft da eine Emulation drin, was ja auch hinreicht, wie ich finde. Viel wichtiger sind die Platinen-Neuentwicklungen von der C64er Hardware. Oder Pc basierende Projekte, die jetzt demnächst kommen werden - weil nur die wenigsten kaufen ne Hardware, da wo nur der alte Kram drauf läuft. Das sind so die Entwicklungen, die diese C64er Geschichte weiter bringen...



    Das klingt sehr geil, denn AMIGA ist AMIGA mitunter wegen den geilen Sounds in Games oder Musikprogrammen.

    jo... ist schon ganz nett. Leider klang sehr vieles wie so ein Mittelwellenradio - das fand ich immer sehr schade. Die PC basierende Emulation ist für Protracker und co auch schon sehr gut geegnet. Dazu brauch man keinen ARmiga... Meine Meinung.


    bis denne...
    North

  • der C64 mini reizt mich leider irgendwie überhaupt nicht … größtes manko ist definitiv die emulierte Hardware bzw. die Attrappen-Tastatur.
    Ich bin ein großer Fan des C64 und hab meinen noch immer aktiv an meinem Schreibtisch stehen.


    Ich bin da ganz der Meinung von North und verfolge gespannt die großen Neuentwicklungen auf authentischer Hardware wie das C64 Reloaded MK2 o.Ä.
    Aber ich glaube auch hier ist es immer stark abhängig wie sehr man sich mit der Thematik auseinandersetzt oder auseinandersetzen möchte …


    Für den geneigten "casual-user" der sich nicht mit Vice oder anderen Emulatoren auseinandersetzen möchte, dürfte das Teil villeicht durchaus reichen … ?(

  • Für den geneigten "casual-user" der sich nicht mit Vice oder anderen Emulatoren auseinandersetzen möchte, dürfte das Teil villeicht durchaus reichen … ?

    Thats the point. In den Retroforen wird das Ding komplett zerrissen. Meistens mit den Argumenten "Meiner steht noch auf dem Tisch" bzw. "Nix geht über echte Röhre" oder vielleicht noch "Ohne Tastatur kann man nicht programmieren".


    Ist ja alles schön und gut, aber einige sind aus ihren jugendlichen C64er Tagen entronnen und haben heute 0 Plan, wie man Games lädt. Beides ist, in meiner Welt, vollkommen supidupi: Diejenigen, die das Teil verteufeln weil untrue (Gott, seit meiner Metalzeit habe ich das Wort nicht mehr benutzt.. me so untrue!) - oder die, die das Teil gut-bis-spitze finden und sich kaufen.


    Ich bin ehrlich gesagt so ein Mittelwegs-Mensch. Bin zwar mehr der Amiga als der C64er Typ, aber in meiner Balkanzeit habe ich viel auf dem Brotkasten bei meinen Cousins gespielt, also ist das Teil auch ein Teil meiner Geschichte. Trotzdem mag ich mir keinen großen Kasten ins Zimmer stellen, nur um hier und da mal Strippoker oder Summer Games zu spielen. Da lobe ich mir die vielfältigen Möglichkeiten, die sich heutzutage einem bieten. (Auch neue Games und Hardware für alte Geräte. Finde ich absolut nice)


    Ebenso die Vice-Sache. Nur, damit ich mal ein paar Minuten in Vergangenheit schwelge, werde ich auch nicht mein 800 Watt PC Netzteil anschmeißen.


    So.... was bleibt?
    Ein kleiner Emulationskasten, der casual-Gamer erfreut und dem true C64er Fan nix wegnimmt.


    Achso, woher der Hype?
    Wie schon bemerkt, kommt der Hype nicht aus der aktiven Retroszene. Ergo: Es sind noch massig viele Menschen da draussen, die sich an den 64er erinnern, aber wenig-bis-keine Lust haben, sich das Ding wieder ins Wohnzimmer zu stellen. Klingt hart, aber man kommt schon klar damit ;)

  • Sicherlich ;) Aber wenn ich den PC anwerfe, gehen 2 Monitore an sowie die Soundanlage. Selbst im Energiesparmodus wird mein PC mehr Saft brauchen als das C64pi :)

    Anwerfen und Betrieb ist ein Unterschied und selbst ein PC mit der fettesten Grafikkarte und CPU welche beide
    ein starkes Netzteil als empfohlen benötige,n brauchen das auch nur bei Vollast und C64 Emulation ist nicht mal
    idle Mode :D

  • Nagelt Euch doch nicht an dem 800 Watt Netzteil fest. Habe auch nicht geschrieben, dass ich 800 Watt verbrauche... :D


    Aber ich gehe stark davon aus, dass ein C64mini an meinem kleinen 40" Fernseher weniger Strom zieht als mein Gaming-PC samt der zwei Monitore und Sound-Einheit.

  • nee ist schon klar, war ja nur ein joke:)


    aber das wegfallen einer funktionierenden tastatur macht das teil für mich überflüssig, und viele spiele mußten doch auch in kombination aus joystick und tastatur gespielt werden?

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Stimmt schon...
    Aber Tastatur kann man ja nachträglich per USB dranhängen und dieser 64DTV Joystick hat ja ein paar Extra-Buttons. Weiß nicht, ob sie die Extra-Keyboard-Buttons pro Game ersetzen. (Im Stile von Leertaste, F1-X-Teste etc).


    Der Roger hat ja das Review geschrieben und er findet es OK. Da wir einen ähnlichen Geschmack und Retro-Vorlieben haben, vertraue ich da mal seiner Meinung und freue mich auf meine Lieferung :)

  • Stimmt schon...
    Aber Tastatur kann man ja nachträglich per USB dranhängen und dieser 64DTV Joystick hat ja ein paar Extra-Buttons. Weiß nicht, ob sie die Extra-Keyboard-Buttons pro Game ersetzen. (Im Stile von Leertaste, F1-X-Teste etc).


    Der Roger hat ja das Review geschrieben und er findet es OK. Da wir einen ähnlichen Geschmack und Retro-Vorlieben haben, vertraue ich da mal seiner Meinung und freue mich auf meine Lieferung :)

    aber genau Dein erster Satz, ist auch mein Problem. Völlig paradox ... die implementierte Tastatur als "Fake" zu designen,
    die Möglichkeit einer USB Tastatur jedoch als Option setzen..Wenn ich schaue, was ne billige Cherry Tastatur kostet...
    Dann hätten se halt den scheiss C64 Mini 20 Euro teurer gemacht....sorry aber das Teil ist nicht Retro, das ist n schlechter Witz.