Taito Type x2 15khz mod frage

  • Moin


    Interesse halber möchte ich gerne mal wissen ob es möglich ist ein Taito Type x2 auf 15khz umzubauen ?
    Und wenn ja was muss genau gemacht werden und was brauch man an Hardware ?
    Da ich am überlegen bin mir ein Type x1 , x2 zu zulegen .
    Das Ding soll dann in einen Quadro betrieben werden .

  • Tja, die PCB umbauen wird bstimmt nicht möglich sein, aber ich hätte folgenden Vorschlag zu dem Thema:
    Einen Multisync-Monitor mit 59cm Diagonale wirst Du nicht bekommen, also bleibt nur ein VGA zu CGA Konverter.
    Sowas in der Art:
    https://www.ebay.de/itm/GBS-81…id=p2385738.c100677.m4598
    Und den dann halt zwischen den Videoleitungen des betreffenden JAMMA zur Umschaltung einschleifen....
    Wie gut das dann funzt, weiß ich nicht, aber vielleicht hat jemand anderes schon einschlägig Erfahrungen gemacht
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • wer will denn highres sachen die in vga echt gut aussehen runterpixeln und schlechter machen ? ich hab da immer nen echtes verständnisproblem , egal ob raiden 4 , 5 oder zb. deathsmiles xbox > pcb. warum steckt man sowas nicht an den bestmöglichen schirm ? lowres ist doch nicht automatisch besser . besorg dir nen cab mit vga schirm und alles ist gut . wenn man mit emulation probleme hat sollte man von so nem unsinn doch erst recht die finger lassen . da kann ich auch gleich ne xbox 1 per composite video an nen 30 alten tv klemmen .

  • Winni : das ist halt ein pc. Keine pcb in dem Sinne .
    Das Type x1 gibt 15khz aus . Das Type x2 halt nicht .


    Anni: klar ist ein anderer Monitor besser .
    Aber wegen ein Type x2 kaufe ich nicht extra ein Cab dafür . Mir reicht es so wie es ist .
    Hatte mal ne x1 emulation damals laufen .
    So schlecht sieht Raiden 3,4 nun auch nicht aus auf ein 15khz Monitor .
    Ich kann damit leben .

  • Also ich habe so ein X2-Multidings und darin ist genau der von Winnie verlinkte Konverter verbaut.


    Der Konverter ist auf das Blech eines freien Steckplatzes geschraubt und zusätzlich ist auf diesem Blech noch eine VGA-Buchse befestigt die mit diesem 5-poligen weissen Stecker (RGBS Out) auf dem Konverter verbunden ist. Strom (5 Volt) gibt es über einen Klinkenstecker welcher direkt von einem Steckplatz auf dem X2-Motherboard gefüttert wird.


    Zusätzlich brauchst Du dann noch ein kurzes VGA-Kabel vom VGA-Out des X2 zum Konverter, dann einen JVS to JAMMA-Konverter wie z.B. diesen hier:


    https://www.ebay.com/itm/SEGA-…aomi-Type-X-/172569731730


    Und schlussendlich ein USB-Kabel vom I/O-Board des X2 zu dem JVS to JAMMA-Konverter sowie ein längeres VGA-Kabel vom Gonbes-Konverter zum JVS to JAMMA-Konverter.


    Ich bin auch nicht unbedingt der Freund von Downscaling aber in diesem Fall sieht es verblüffend gut aus.

  • Ok das ist doch schon mal ne Aussage .
    Also geht es doch .
    Ok ein wenig umständlich, aber gut .
    Der konverter ist teuer finde ich .
    Aber wenn man was will muss man investieren denke ich .
    Ich werde mal sehen was ich mache .
    Ein x2 kostet ja etwas mehr.
    Hmm ....


    Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung .

  • Ok danke . Verstärken ist nicht das Problem denke ich .
    Da gibt es schon billige Stereo Verstärker die man da zwischen schaltet .

  • Also doch.....schön, wenn ich die richtige Idee hatte, obwohl sowas eigentlich nicht meine Baustelle ist.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja du hattest recht .
    Allerdings muss man noch diesen i/o Converter haben . Aber den brauchst du auch beim Type x1 . Mal sehen was ich mache ?
    X2 ist schon ne kannte besser . ;)

  • So ... habe jetzt alles besorgt was man braucht .
    Das Problem was ich jetzt habe ist das ich ein doppeltes Bild habe ???
    Also die eine Hälfte zeigt das Spiel und die andere Hälfte auch ???
    Habe keine Ahnung was ich falsch mache ?
    Hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme ?

  • Dann wird Dein Monitor mit 31K gesynct....und läuft natürlich auf 15K....
    Das heißt in Klartext, daß der Strahl nur halb so schnell wie das wirkliche Bild ist....so wird es halt doppelt dargestellt, zweimal mit der halben Breite nebeneinander.
    Du mußt das downscalen, oder wie das jetzt heißt, ich dachte, Du hättest jetzt diesen 31 zu 15 Konverter dazwischen...
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja winni den habe ich zwischen geschaltet .
    Dann tut er nicht das was er soll denke ich .
    Vieleicht defekt ?

  • Vielleicht muß man das Ding irgendwie konfigurieren?
    Keine Ahnung, ob das jetzt gleich out of the box rennt.
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Habe es nun hinbekommen .
    Man muss das Teil direkt an das Chassis klemmen .
    Über RGB .
    Dann klappt es auch mit dem guten Teil .

  • Habe es nun hinbekommen .
    Man muss das Teil direkt an das Chassis klemmen .
    Über RGB .
    Dann klappt es auch mit dem guten Teil .

    Hallo, ich wollte Dich mal bitte, ein Foto von dem Setup mir zu senden, wie Du das genau gemacht hast und was Du mit "direkt an das Chassis klemmen" meinst. Ich würde gerne ein Type X2 an meinem Astro mit 15kHz benutzen und würde mich über Deine Lösung freuen. Leider kann ich Dir keine PM schicken, da Du das "limit der Konversationen" erreicht hast.