Hallo auch wenn ich schon Jahre mit den Hellomaten zocke ist mir jetzt erst eins aufgefallen. Ich habe immer die Lautstärke an der Platine eingestellt. Geht das auch irgendwo im Automaten ?
Hellomat Frage
-
-
Natürlich.
Klappe auf ...
Links ist ne kleine Platine wo oben ein poti sitzt .
Der ist für die Lautstärke. -
Hmmmm da habe ich probiert Keine Änderung. Ich dachte das hat was mit der Münzung zu tuen. Bei anderen Hellos ist da gar kein Poti. Es fehlt einfach.
-
Nicht alle Ausführungen haben das Poti für die Lautstärkeregelung.
Häufig wurden diese auch entfernt und gebrückt, oder auch drin gelassen und gebrückt, weil sie defekt sind.
Diese Potis sitzen ja hinter dem Verstärker auf der PCB direkt in der Leitung zum Lautsprecher und müssen deshalb viel mehr aushalten (höherer Stromfluß), als die Potis auf der PCB, die vor dem Verstärker sitzen und nur einen kleinen Stromfluß verkraften müssen. -
Ok das verstehe ich. Die Frage die sich stellt wie kann ich das Spiel lauter bekommen ? Es ist relativ leise obwohl auf der PCB voll Aufgedreht. Kann man den " Ton " nochmals verstärken ??????
-
Ist der Ton in einem anderen Automaten lauter?
Sind andere PCBs in dem Hellomaten auch zu leise? -
also eine andere Platine ist viel lauter. Werde morgen mal die scramble in einem andern Hallo testen
-
Ja, teste das mal.
Es könnte sein, dass das Poti in dem Hellomaten defekt ist, wenn es keine Reaktion zeigt.
Kann natürlich auch sein, das die Scramble ein Problem hat. -
Habe die - 5 Volt abgeklemmt. Jetzt ist alles ok. Ich dachte immer Konami Scramble braucht - 5 Volt ???????
-
Tut's auch. Pin 1 Unterseite
-
alles sehr merkwürdig !!!!!
-
Guck doch mal nach.....bei dem Konami-Pinout liegen die 12 und die -5 ja direkt an der linken Seite übereinander.
Oben 12 und darunter die -5
Es gibt Konami-PCBs (Hyper Sport und Hyper Olympic) bei denen diese beiden Pins auf der PCB durchkontaktiert sind. Und die dann auch nur die 12 benötigen.
Das bedeutet dann bei Verwendung eines normalen Konamiadapters einen Kurzschluß zwischen 12 und -5....meistens "gewinnt" dann die 12, weil kräftiger
Kann aber auch sein, daß beide Netzteile jetzt in Begrenzung gegangen sind und dann nur ein paar Volt auf der 12 geblieben sind....eine mögliche Erklärung
Aber was weiß ich schon......
Gruß
Winfried -
Die -5V werden auf ner original Scramble für den LM741 Audio-Preamp benötigt.
-
Das wäre ja mal ein Ansatz. Vielleicht ist der bei meiner Scramble defekt?????
Dürfte der sein ????
-
Müssteste mal auf dem Board schauen. Könnte passen.
Ansonsten einfach mal ausbauen und ohne testen.