TV ideal abgeraucht

  • Hallo zusammen,


    Hatte gestern ein kleines Abenteuer mit meinem TV ideal.
    Beim Umstecken von Stecker 3 auf der RGB Platine (zum Drehen des Bildes) auf den drunterliegenden Stecker ist mir irgend etwas abgeraucht.
    Denke es ist dieser Keramik Widerstand gewesen, aber genau weiß ich es auch nicht.


    Nun meine Frage(n):
    Wie bekomme ich den Flyback vom Board?
    Der ist fest im Zeilentrafo verbaut, oder?
    Muss ich dafür den Monitor entladen und den Ablenkpöbel abmachen oder gibt es da einen Trick?


    Gibt es diese Stecker auch noch als Ersatz?
    Da ist nämlich ein Pin abgebrochen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag euch allen.


    LG,
    Rudy

    Arcade-PCB's: Parodius, Gokujo Parodius, Sexy Parodius, Gradius III, Gradius IV, Asterix, Galaga'88, Pac Land, Bomb Jack, Toki, VS.SMB, Tetris
    Pins: Diner, GS, MA, DD, EATPM, BBBB, PZ, FH, HC, TAF, TZ, FT, CFTBL, RS, NGG, SMB
    Suche: Galaga'88/Pacmania dedicated Cab

  • Flyback = Zeilentrafo ?( ....aber warum sollte der jetzt defekt sein? Du meinst das Hochspannungskabel, je nach Modell kann man das trennen oder nicht.
    Du mußt erstmal das Chassis, die Grundplatine also herausholen und anschauen!
    Dann siehst Du die Bescherung....Lötstellen im Bereich der Zementwiderstände und der beiden roten Steckverbindungen sind defekt.
    Wenn Du Pech hast, ist die Platine drumherum verbrannt....mach das erstmal wieder ganz....die verkohlten Reste wegdremeln und die Leiterbahnen mit Schaltdraht nachziehen.
    Welches Chassis? Ich vermute hier VCC91 oder 93 von Valvo. Beide entladen nicht selbst die Röhre, also wie schon gefühlte 3.820.427 mal beschrieben entladen.
    Wenn Du nicht gut löten kannst, dann lasse das besser jemanden machen, der das drauf hat....das ist eine Schwachstelle beider VCC.
    Diese roten Steckplätze sind dann meistens auch hinüber.....bei Bedarf habe ich davon. Guck Dir den Stecker zur Ablenkeinheit auch an......!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,


    Vielen Dank für die tollen Tips.
    Werde mir die „Bescherung“ am Wochenende mal genauer anschauen.
    Das mit dem Stecker vertauschen, um das Bild um 180 Grad zu drehen, ist ja aber richtig so, oder?
    Denn es hat erst gekockelt, nachdem ich den Stecker in den unteren Sockel gesteckt hatte. Vorher ging alles.
    Habe auch ein wenig Angst, den Monitor zu entladen. :-/


    Also ich würde dir dann auch 1 Stecker und 2 Sockel abkaufen. Alles weitere können wir dann per PN machen.


    Also vielen Dank für deine Hilfe.


    LG,
    Rudy

    Arcade-PCB's: Parodius, Gokujo Parodius, Sexy Parodius, Gradius III, Gradius IV, Asterix, Galaga'88, Pac Land, Bomb Jack, Toki, VS.SMB, Tetris
    Pins: Diner, GS, MA, DD, EATPM, BBBB, PZ, FH, HC, TAF, TZ, FT, CFTBL, RS, NGG, SMB
    Suche: Galaga'88/Pacmania dedicated Cab

  • Ja, damit macht man hier den Screenflip.
    Du hast halt schlafende Hunde geweckt.
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Bau das Chassis aus und sende es winni .
    Der ist top Experte was Monitore , Chassis angeht .
    Der hat das von der pieke auf gelernt .
    Würde da nicht selber dran rum fummeln wenn du nicht so die Ahnung hast .

  • Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung hätte.
    Kann ja auch Flipper Platinen reparieren und ich kenne mich schon ein bisschen in Elektronik aus. ;)
    Habe nur Angst, den Monitor komplett auszubauen und zu entladen, da ich das noch nie gemacht habe und ich keinen Bock auf einen Schlag habe.
    Die Widerstände, Stecker und Leiterbahnen sind da wohl das kleinste Problem.
    Die Platinen sind ja ziemlich übersichtlich im Aufbau.


    LG,
    Rudy

    Arcade-PCB's: Parodius, Gokujo Parodius, Sexy Parodius, Gradius III, Gradius IV, Asterix, Galaga'88, Pac Land, Bomb Jack, Toki, VS.SMB, Tetris
    Pins: Diner, GS, MA, DD, EATPM, BBBB, PZ, FH, HC, TAF, TZ, FT, CFTBL, RS, NGG, SMB
    Suche: Galaga'88/Pacmania dedicated Cab

  • jetzt stell dich nicht so an.... Röhren entladen ist absolut keine hexerei.... mir hat es letztens sogar eine gewischt weil ich zu faul war zu entladen, war halb so wild^^

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Ok Rudy


    Dann habe ich das falsch verstanden .


    Du brauchst den Monitor nicht ganz ausbauen .
    Nur das Chassis .
    Hinten an der Röhre ist doch der kleine Saugnapf dran .
    Nimm dir ein großen isolierten Schraubendreher und gehe unter den Saugnapf .
    In der Mitte davon sind 2 kleine klemmen .
    Die musst du ein wenig zusammen drücken mit den Schrauben Dreher .
    Dann rausnehmen .
    Das war es schon .
    Es kann sein das es ein , zweimal funkt .
    Das ist in der Regel normal .
    Wenn du den Saugnapf nun draußen hast , tippe noch ein zweimal auf den klemmkontakt des Saugnapfes .
    Das ist alles .
    Habe ich so ca 100x gemacht . Das ist wirklich nicht schwer .
    Danach kannst du dich an die Arbeit machen .


    Gruß Trinity

  • Vielen Dank maluchos und Trinity für den Mut, den ihr mir macht.
    Ich weiss haargenau, wie es geht.
    Schaue immer fleissig John's Arcade! :D
    Das wird schon klappen. :thumbup:

    Arcade-PCB's: Parodius, Gokujo Parodius, Sexy Parodius, Gradius III, Gradius IV, Asterix, Galaga'88, Pac Land, Bomb Jack, Toki, VS.SMB, Tetris
    Pins: Diner, GS, MA, DD, EATPM, BBBB, PZ, FH, HC, TAF, TZ, FT, CFTBL, RS, NGG, SMB
    Suche: Galaga'88/Pacmania dedicated Cab

  • Für weitere detaillierte Hilfe benötige ich jedenfalls noch die Info, welches VCC dort eingebaut ist.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Es ist ein VCC91

    Arcade-PCB's: Parodius, Gokujo Parodius, Sexy Parodius, Gradius III, Gradius IV, Asterix, Galaga'88, Pac Land, Bomb Jack, Toki, VS.SMB, Tetris
    Pins: Diner, GS, MA, DD, EATPM, BBBB, PZ, FH, HC, TAF, TZ, FT, CFTBL, RS, NGG, SMB
    Suche: Galaga'88/Pacmania dedicated Cab

  • So, nach einem Jahr Abstinenz habe ich mich endlich getraut, die Röhre zu entladen.
    Natürlich ist nach einem Jahr sowieso die ganze Ladung verpufft, aber trotzdem war mir schon irgendwie etwas flau zu Mute.


    Also das Chassis habe ich ausgebaut, alles was ich von Winni bekommen habe, wurde verbaut.
    Nun hatte ich aber beim ersten Einschalten den 220uF Kondensator (neben den 2 Keramik Widerständen), der Staub raus geblasen hat.
    Jedesmal beim wieder einschalten hat er geraucht, ist aber nicht verbrannt o.ä.
    Naja gut, das Chassis wieder ausgebaut, einen neuen C eingelötet (weil ich gedacht habe, es sei ein defekter C) und wieder das Gleiche.
    Obwohl ich mir aber ziemlich sicher bin, dass ich mit der Polarität aufgepasst habe, könnte es trotzdem sein, dass ich mich vertan habe?
    Oder liegt hier ein anderes Problem vor?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    MbG,
    Rudy

    Arcade-PCB's: Parodius, Gokujo Parodius, Sexy Parodius, Gradius III, Gradius IV, Asterix, Galaga'88, Pac Land, Bomb Jack, Toki, VS.SMB, Tetris
    Pins: Diner, GS, MA, DD, EATPM, BBBB, PZ, FH, HC, TAF, TZ, FT, CFTBL, RS, NGG, SMB
    Suche: Galaga'88/Pacmania dedicated Cab

  • Wenn ein Elko in kürzester Zeit raucht / heiß wird, liegt der Verdacht nahe, daß er verpolt ist.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ok Winni, dann werde ich ihn heute Abend mal anders herum einlöten.


    Vielen Dank.

    Arcade-PCB's: Parodius, Gokujo Parodius, Sexy Parodius, Gradius III, Gradius IV, Asterix, Galaga'88, Pac Land, Bomb Jack, Toki, VS.SMB, Tetris
    Pins: Diner, GS, MA, DD, EATPM, BBBB, PZ, FH, HC, TAF, TZ, FT, CFTBL, RS, NGG, SMB
    Suche: Galaga'88/Pacmania dedicated Cab

  • Und endlich läuft er wieder.
    Vielen Dank, Winni!

    Arcade-PCB's: Parodius, Gokujo Parodius, Sexy Parodius, Gradius III, Gradius IV, Asterix, Galaga'88, Pac Land, Bomb Jack, Toki, VS.SMB, Tetris
    Pins: Diner, GS, MA, DD, EATPM, BBBB, PZ, FH, HC, TAF, TZ, FT, CFTBL, RS, NGG, SMB
    Suche: Galaga'88/Pacmania dedicated Cab

  • Na, geht doch!
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!