Atari 1040 ST und Competiton Pro mit Dauerfeuer

  • Hi,


    ich habe ein 1040 ST seit längerer Zeit wieder und den kleinen Grünen Competition pro mit Dauerfeuer.Der Tastenfunktion wird ja mit dem betätigen des Buttons
    angezeigt bzw leuchtet auf.Trotzdem habe ich kein Dauerfeuer im Spiel dann.Shoot em ups mit joystick und triggern geht halt nicht sonderlich gut.Ich hatte mal
    einen Atari 1040 stfm und da meinte ich ging dauerfeuer.Woran könnte es hapern?


    Gruss Andreas

  • Hatte auch den Stick dran der dabei war, der hatte auch Dauerfeuer nichts.Ich habe ja schon einige games und ich wusste noch das wir Wings of Death , turrican mit Dauerfeuer spielten.Ist es auch warscheinlich das was am Stickanschluss des sts defekt ist?

  • Hy, bei Turrican wird durch permanentes Drücken doch dieser Plasmastrahl, der sich dann im Kreis drehen lässt aktiviert.


    Entweder dein Competition Pro hat einen Schalter für Dauerfeuer (dann ist es kein "echter" Competition Pro) oder das Spiel muß das Dauerfeuer bei gedrücktem Feuerbutton selbst machen.
    Der ST gibt 5V zwischen Pin7 (5V) und Pin 8 (GND) am Joystickport aus.
    Wenn dein Joystick Dauerfeuer kann (Meist aktiviert durch einen Schalter), dann ist eine kleine Schaltung im Joystick, der bei permanenten Drücken des Feuerknopfes das Signal pulst und somit so tut, als würdest du immer wieder drücken und los lassen. Eben dafür braucht der Joystick die 5V.


    Von selbst macht der ST nix.


    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • ja der Competion hat nen Schalter.Ist aber ein Orginaler :) Der ist es ...jetzt mal sehe , wie gesagt ich weiss , das ich auf dem ST Dauerfeuer mit so nem Stick hatte und er zeigt auch an durch leuchten der led, das der button gedrückt wird , aber ob er dann Impulse gibt ist fraglich.Leider kann ich zuweni basic etc um das in einem kleinen Programm zu testen.Vielleicht gibts einen der Mir nen Stick ausleiht wo er 100 prozentig weiss , das da des Dauerfeuer funktioniert oder ich kaufe halt noch einen ;)


  • ok, das ist ja einer der letzten...
    dieser hat ja schon Feder, und bei den Feuerknöpfen Mikroschalter...
    Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Bei dem Durchsichtigen mit rotem Gummi, hörte mein Horizont auf :)
    Again what learned.

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....