MAME-Cabinet (groß, kein Bartop) als Bausatz

  • ja dann - hochwertige schaumstoffrolle kaufen, hochwertige farbe kaufen und los geht die wilde fahrt - farbwahl, matt/glänzend ist geschmackssache - jetzt doch kein t-molding ?

  • jetzt doch kein t-molding ?

    Wahrscheinlich nicht, da die Kanten der Bretter bereits leicht abgerundet sind. Da würde ich ersteinmal anpeilen, diese nur zu lackieren – ob in Schwarz oder einer anderen Farbe, kommt auch auf die Sideart an, über die ich mir in den nächsten Wochen konkretere Gedanken als bislang machen muss.


    Apropos Sideart: Habt Ihr da Tipps? Da das Cab keine Original-Bauform hat, müsste man (ich oder wer sonst?) vermutlich ein eigenes Design erstellen oder ein klassisches anpassen. Als Druckdienst schwebt mir bislang naheliegenderweise der http://www.arcadeartshop.de vor. Ansonsten habe ich noch http://rockstarprint.co.uk gefunden, der auch einige fertige Artworks anbietet und diese ggf. im Dialog mit dem Kunden anpasst. Kennt Ihr weitere gute Anbieter, vorzugsweise in Deutschland?


    Welche Folie würdet Ihr warum nehmen? Für mich Ungeübten hört sich das Prinzip mit den Luftkanälen beim ArcadeArtShop interessant an.


    (Ich rede immer von „Euch“, um alle eventuell Mitlesenden hier anzusprechen, solange ich mich nicht explizit auf einen bestimmten Beitrag beziehe.)

  • ich hab meine Innenseiten auch mit schaumstoffrolle gerollert, das sah sehr gut aus! allerdings solltest du keine bunt- und abtönfarbe verwenden (ich hatte schwarz matt), die ist absolut nicht kratzresitent, sodass ich beim zusammenbau sehrviel "nachretuschieren musste" :whistling:



    bzgl. der folien kann ich dir North (arcadeartshop)wärmstes empfehlen, das Druckbild war bei mir perfekt und die Folien (Oracalfolie!) sind absolute Profiqualität... wie gesagt ist das Schneiden an den Kanten aber absolut besch*** weil diese eben abgerundet sind, darin sehe ich absolut keinen Vorteil.


    Da ich allerdings ohnehin ein T-Molding gefräst/angebracht habe, sieht das bei mir auch sauber aus... Ohne T-Molding fehlt eindeutig etwas, schwarz getränkte MDF Platte an den Sichtkanten sieht einfach nicht so gut aus (meiner Meinung nach) …


    PS: Solltest du im Thema Layout- und Druckdatenerstellung nicht bewandert sein, empfiehlt es sich stark den Service der Druckerei in Anspruch zu nehmen, dann kannst du davon ausgehen dass du saubere Vektor- und Rastergrafikvorlagen erhältst die einwandfrei reprofähig sind. Da ich selbst aus dem Grafikdesign-Bereich komme, habe ich mir das Artwork und die Druckdaten für den Digitaldruck selbst erstellt …

  • Dann kann es losgehen. Bin gespannt ;)


    Hab MDF auch mit der Rolle lackiert. Hat sich gelegt und ist schon recht glatt geworden ohne dutzende male zu schleifen und drüber zu lackieren. Geht natürlich noch besser, aber 1-2 mal drüber reicht schon.


    Hast du bei deinen Recherchen eigentlich auch irgendwo einen Bausatz für ein CRT Cab gesehen? Irgendwie bieten alle nur Cabs für LCD's an.

  • ich hab meine Innenseiten auch mit schaumstoffrolle gerollert, das sah sehr gut aus! allerdings solltest du keine bunt- und abtönfarbe verwenden (ich hatte schwarz matt), die ist absolut nicht kratzresitent, sodass ich beim zusammenbau sehrviel "nachretuschieren musste" :whistling:


    Natürlich werde ich mich dahingehend beim Baumarkt meines Vertrauens beraten lassen. :)


    Zitat

    bzgl. der folien kann ich dir North (arcadeartshop)wärmstes empfehlen, das Druckbild war bei mir perfekt und die Folien (Oracalfolie!) sind absolute Profiqualität... wie gesagt ist das Schneiden an den Kanten aber absolut besch*** weil diese eben abgerundet sind, darin sehe ich absolut keinen Vorteil.


    Ich bin gespannt, wie es mir damit gehen wird. Rein theoretisch finde ich den Ansatz gar nicht so schlecht, die „Kanten der Kanten“ abzurunden, aber die Kanten selbst flach zu lassen. So kann man a) die Kanten einfach lackieren, b) Leisten aufkleben oder c) Nuten für T-Moldings fräsen. Wie sich das alles in der Praxis macht, weiß ich natürlich nicht.


    Mein momentaner Plan ist, es erstmal mit Lackieren zu versuchen und bei Nichtgefallen doch noch Leisten aufzukleben.


    Wegen des Artworks werde ich gleich noch einen Thread im hiesigen Artwork-Forum eröffnen.


    @alle: Würdet Ihr das ganze Cab trotz der weißen Beschichtung auf jeden Fall komplett lackieren oder die später komplett beklebten Flächen unlackiert lassen?


    Dann kann es losgehen. Bin gespannt ;)
    Hast du bei deinen Recherchen eigentlich auch irgendwo einen Bausatz für ein CRT Cab gesehen? Irgendwie bieten alle nur Cabs für LCD's an.


    Die hier verlinkten zwei Händler waren die einzigen im deutsch- oder englischsprachigen Europa mit Upright-Bausätzen, die ich gefunden habe, also leider nein.


    Eine Frage wäre allerdings, ob in die tiefen Bausätze von arcadeworlduk.com wie z.B. diesen hier ein CRT hineinpasst, auch wenn sie nicht offiziell dafür ausgezeichnet sind.


    Ironie am Rande: Jetzt ist der verlinkte britische Bausatz wieder erhältlich. Zu spät. :P Der Galaga-Bausatz ist immer noch ausverkauft.

  • Hallo Clyde,
    ich bin hier auch Frischling, technisch und handwerklich stark defizitär, will aber ein Arcade-Standgerät haben und lese deshalb interessiert mit.
    Mit welchen Gesamtkosten kalkulierst Du denn?


    Gruß
    Sigi

  • Morgen (Sonntag) habe ich mal wieder etwas Zeit und will einerseits die ersten Probeanstriche machen und andererseits weitere Komponenten kaufen.

    Strikedevice - Amazon Zero Delay Encoder suchen
    12 Volt Audio Verstärker (Lepai)
    12 Volt LED Leiste

    • Zero Delay Encoder: also sowas?
    • Lepai: Welches Modell? Am häufigsten wird im Netz der 2020A+ erwähnt, aber ich habe keine deutsche Quelle gefunden. Auf Amazon gibt es einen LEPY 2020A, der zumindest von außen baugleich aussieht und einen verdächtig ähnlichen Namen hat. Ginge der auch? Ist das fehlende „+“ ein Problem?
    • Die LED Leiste ist für das Marquee, nehme ich an. Gibt es da irgendwas zu beachten? (Helligkeit, Lichtfarbe etc.)
    • Ich versuche, Amazon und andere Riesen so selten wie möglich zu nutzen und bevorzuge kleinere inländische Händler. Leider habe ich gerade für den Encoder und den Lepai/Lepy keine Angebote abseits von Amazon gefunden und wäre für entsprechende Tipps dankbar. :)

    Hallo Clyde,
    ich bin hier auch Frischling, technisch und handwerklich stark defizitär, will aber ein Arcade-Standgerät haben und lese deshalb interessiert mit.
    Mit welchen Gesamtkosten kalkulierst Du denn?

    Hallo Sigi, das freut mich, denn ich sehe Forenthreads auch immer als mögliche Informationsquelle für weitere Interessierte an.


    Eine richtige Kostenkalkulation habe ich nicht gemacht, hoffe aber, auf maximal 1.000 € zu kommen. Dafür versuche ich, erstmal nur die unbedingt notwendigen Komponenten möglichst preiswert zu finden, ohne allerdings die Qualität aus den Augen zu lassen. Lieber etwas mehr bezahlen für vernünftige Qualität als billigen Ramsch zu kaufen.


    Bislang sind es 499€ für den Bausatz, 72€ für den Raspi + Zubehör edit: und 59€ für den TFT-Monitor. Als nächstes folgen die Lackierung und weitere Technik (Joysticks, Kabel, Encoder, Verstärker etc.) Hinsichtlich der Lackierung habe ich mich jetzt für das komplette Lackieren entschieden, auch wenn es auf den später beklebten Flächen überflüssig ist. Erstens sieht der Automat dann bereits auch ohne Artwork gut aus und zweitens habe ich entsprechend weniger Druck für dessen Auswahl.


    Abseits der unbedingten Komponenten habe ich mir noch zwei Wii-U-Pro-Controller von QUMOX mit einem passenden Bluetooth-Adapter von Mayflash gekauft, die ich für die wenigen Spiele für 3-4 Spieler verwenden will. Retropie auf dem Raspi erkennt die Controller zwar auch ohne den Adapter, es treten aber leider zufällige „Ghost Inputs“ auf, die dann z.B. ungewollt ein Spiel starten (siehe diesen Forenthread im englischen Retropie-Forum). Der Mayflash-Adapter filtert sie zuverlässig heraus. Es war ein glücklicher Zufall, eigentlich hatte ich den Adapter für meinen Desktop-PC mitbestellt. Dann las ich von seiner „Filterfunktion“ im Retropie-Forum. :)


    Der momentan am wenigsten vorhersehbare Posten ist das Artwork. Da habe ich bislang Preise von 70£ / ca. 80€ bei https://rockstarprint.co.uk bis 189,99€ bei https://arcade4you.de gefunden. Wieviel es beim https://arcadeartshop.de kosten würde, muss ich dort noch nachfragen.

  • Nachdem ich am Wochenende mal wieder feststellen musste, mit Rolle & Pinsel einfach nicht warm zu werden, will ich es jetzt mal mit Sprühen versuchen. Habt Ihr da ein paar Anfängertipps?


    Brauche ich unbedingt eine richtige Sprühmaske wie diese hier oder reicht für ein so relativ kleines Projekt auch eine Feinstaubmaske o.ä.?


    Wie schütze ich die Umgebung am besten (Wohnzimmer)? Mir schwebt neben Auslegefolie ein „Zaun“ aus Pappe um den Sprühtisch herum vor. Wie hoch sollte der mindestens sein?


    Es soll Acryllack auf Wasserbasis verwendet werden.

  • mir vollkommen unverständlich wie man für ein derartig zusammengepuzzletes etwas soviel geld raushauen kann . bestehen die seiten wirklich aus drei teilen ? dachte echt das wäre nen schlechter witz . was soll das ganze denn hinterher kosten ? für die mark kannste doch gleich nen taito vewlix kaufen .



    was für ne maske man braucht hängt eher von der art des lackes und nicht der grösse des projektes ab . nen blauer engel wasserlack ist recht harmlos , nen kunstharzverdünnter lack besser nur im freien da die flächen lange ausgasen und nen klassischer autolack ( verdünner + härter is eh gift pur ). letztere halt mit nem gescheiten kohlenfilter. da tun es auch 30 euro ebay masken super . sägen , schleifen und lacken im wz is natürlich ne eigenwillige nummer . oberfräse und mdf : da können dann deine kinder in 30 jahren noch den staub aus den ecken kratzen . nebenbei sind alle gebunden holzwerkstoffe natürlich auch nicht so gesundheitsförderlich beim sägen , schleifen und fräsen .


    ob und wie gut man rollen kann hängt von der fläche ab . hat man nur schöne ebenen gehts mit bischen übung sehr gut . gescheite rolle und technik natürlich vorausgesetzt . spritzen ist nicht einfacher , kann ggfls aber noch bessser werden . nen acryl kannste aber eig gut rollen , vor allem ist der durch das schnelle antrocknen anfängerfreundlich und man hat wenig gefluse drauf . wichtig ist halt bei offenem mdf das grundieren , da das holz stark saugt. und ggfls zwischenschliff mit absaugen , wischen , pusten . beim ersten anstrich stellen sich die fasern auf , bzw. das holz quillt . weiss ja nicht ob die weissen seiten endaminiert sind oder nur so ne grundierfolie drauf haben .

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Eine gescheite atemschutzmaske schadet nie.
    Sprühen in der Wohnung ist aber suboptimal.


    Willst du sprühdosen verwenden?


    Was würdest Du für Acryllack als gescheit ansehen? Muss es da so eine wie von mir verlinkt sein oder reicht auch so eine?


    Eine Werkstatt habe ich leider nicht und das Wetter erlaubt kein Sprühen draußen, also bleibt nur die Wohnung.


    Ich will einen Wagner W 100 verwenden. Der hat gute Rezensionen und eine geringe Streuung.


    mir vollkommen unverständlich wie man für ein derartig zusammengepuzzletes etwas soviel geld raushauen kann . bestehen die seiten wirklich aus drei teilen ? dachte echt das wäre nen schlechter witz . was soll das ganze denn hinterher kosten ? für die mark kannste doch gleich nen taito vewlix kaufen.


    Das sagtest Du schon und ich kann Dir da leider immer noch nicht helfen. Frag vielleicht mal tom_sc, der hat auch so einen.


    Die Seiten bestehen aus zwei Teilen, eventuell für den einfacheren Versand.


    was für ne maske man braucht hängt eher von der art des lackes und nicht der grösse des projektes ab . nen blauer engel wasserlack ist recht harmlos , nen kunstharzverdünnter lack besser nur im freien da die flächen lange ausgasen und nen klassischer autolack ( verdünner + härter is eh gift pur ). letztere halt mit nem gescheiten kohlenfilter. da tun es auch 30 euro ebay masken super . sägen , schleifen und lacken im wz is natürlich ne eigenwillige nummer . oberfräse und mdf : da können dann deine kinder in 30 jahren noch den staub aus den ecken kratzen . nebenbei sind alle gebunden holzwerkstoffe natürlich auch nicht so gesundheitsförderlich beim sägen , schleifen und fräsen .


    Wie gesagt will ich Acryllack auf Wasserbasis verwenden. Die oben verlinkte Maske von Obi kostet knappe 40€. Muss es für Acryllack so eine sein oder reicht für Acryllack aus eine billigere? (Welche?)


    ob und wie gut man rollen kann hängt von der fläche ab . hat man nur schöne ebenen gehts mit bischen übung sehr gut . gescheite rolle und technik natürlich vorausgesetzt . spritzen ist nicht einfacher , kann ggfls aber noch bessser werden . nen acryl kannste aber eig gut rollen , vor allem ist der durch das schnelle antrocknen anfängerfreundlich und man hat wenig gefluse drauf . wichtig ist halt bei offenem mdf das grundieren , da das holz stark saugt. und ggfls zwischenschliff mit absaugen , wischen , pusten . beim ersten anstrich stellen sich die fasern auf , bzw. das holz quillt . weiss ja nicht ob die weissen seiten endaminiert sind oder nur so ne grundierfolie drauf haben .


    Die Platten sind sehr glatt weiß beschichtet. Nach Folie sieht die Beschichtung nicht aus. Die Produktbeschreibung spricht nur von „grundiertem MDF“. Was ist endaminiert?


    Ca. die Hälfte der Bauteile ist später innen, unten oder hinten, mit denen kann ich also gut experimentieren und üben.

  • das gibt alles eine riesensauerei....


    das wagner sprühsystem geht schon, besser ist ein kompressor und eine lackierpistole, kostet auch nicht die welt....


    oder du nimmst sprühdosen, damit habe ich schon ganze cabs lackiert, was natürlich total bescheuert ist, da man da schonmal auf 10 dosen kommt, aber naja....


    streich das ganze halt einfach, mit ner hochwertigen rolle, am besten VOR dem zusammenbau, da du mit einer rolle schlecht in die ecken kommst.


    welche maske ist egal, so schlimm ist der lack nun auch nicht, außer du säufst ihn:)

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • nicht innen (wohnraum) lackieren - maske passend wählen (ist deine gesundheit) - dein mdf ist beschichtet mit einer grundierungsfolie - roll es doch einfach mit einer qualitativ hochwertigen schaumstoffrolle (fachhandel) zwischenschleifen und nochmal rollen - bitte nicht zitieren oder nachfragen - nimm es einfach so hin - punkt

  • was hat denn konkret nicht geklappt beim Rollern? wie die Vorredner schon gesagt haben: nimm eine qualitativ hochwertige (!) schaumstoffrolle und roller' das Zeug gleichmäßig (!) ... die Seitenteile sind doch vorgrundiert, ich hab noch nichtmal angeschliffen und ein schönes Ergebnis erzielt …

  • ob man die seiten vor folieren nochmal lackiert .. tja . wenn das nur ne grundierfolie und keine endlaminierung ist sage ich mal ja . die artworks passen ja idr nicht so das man keine übergänge mehr sieht . problem ist halt das mit der rolle richtig glatt zu bekommen . rollen muss man auch bischen üben . spritzen wird im ergebnis wenn fachmännisch ausgeführt halt glatter , was aber nicht heissen soll das man nicht auch mit der rolle sehr gute ergebnisse erzielen kann . wichtig ist halt das der farbauftrag gleichmässig ist , kein dreck im lack landet und das timing stimmt . da gibt es ja genug infos im netz zu . würde innen und hinten zum üben anfangen und aussen und vorne zuletzt machen . solange es einzelne bretter sind ist das alles kein problem . zusammengebaut hat man immer mit den innenecken zu kämpfen , wo die rolle nicht richtig reinkommt ( gibt aber genauso die ecken wo man mit der sprühpistole nicht gut rankommt ).


    für acryl sollte so ne einfache stoff , pappmaske reichen . bei spraydosen sind ja immer noch andere bestandteile drin als in ner farbe aussem eimer die man ggfls selber verdünnt . wobei die deckkraft vieler baumarktfarben hundsmiserabel ist , weil an pigmenten gespart wird . 2-3 farbschichten ggfls mit zwischenschliff fein ist schon nen muss . vor allem an schnittkanten ist mdf sehr anstrengend , sprich da am besten wenigstens einmal ggfls auch zweimal vorrollen .


    und immer auf sauberkeit achten . nie direkt aus dem gebinde streichen und das arbeitswerkzeug sauberhalten .jeder pickel und fluse im lack ist beim aufbringen von artworks ne qual . gute rolle mit weichen kanten nehmen , den papp in ne flachen schale füllen , nicht zu hart ausrollen und zügig in verschiedene richtungen ausrollen . vor allem in der warmen bude trocknet acryl sehr schnell , da muss man gucken das man keine streifen macht . bei grossen flächen keine zu kleine rolle wählen , sonst brauchst du zu lange und der lack zieht zu schnell an , sprich man sieht rollspuren . acryl hat halt keinen verlauf wie nen verdünnerlack . nen kunstharzlack hat ja mehr zeit zu verlaufen . ich bevorzuge kunstharzlacke , aber bei rohem sauberen holz geht acryl auch gut ( solange da keine inkompatible altfarbe oder folie anhaftet ) , dann blättert der papp natürlich gleich wieder ab .



    und spar nicht an 3 euro für ne gute rolle. die billigsten so 10 stück für 3 euro vom grabbbeltisch lösen sich schnell auf und wabbeln rum , haben harte kanten und manchmal den schon dreck im laden mit an bord . am besten ne schmale und ne breite . wenn du die gleich nach arbeit in wasser wirfst oder mit seife und warmwasser auswäscht hält die mehrere arbeitsgänge . wobei man für die schokoladenseite vom cab natürlich keine rolle nehmen sollte die man schon zig mal benutzt hat . dann lieber für den letzten anstrich noch mal ne frische nehmen .

  • Ich antworte mal themen- anstatt personenbezogen, weil sich manche Eurer Antworten thematisch überlappten:


    Vorab: Ich hole mir grundsätzlich vorab möglichst viele Informationen, muss aber bestimmte Dinge ggf. selbst ausprobieren, um sie für mich selbst endgültig bewerten zu können. Fehler zu machen gehört für mich zum Lernen dazu. Vorher zu fragen reduziert sie (hoffentlich) auf die absolut „notwendigen“. Helfen ist für mich ein Dialog zwischen Helfer und Geholfenen. Ein blindes Befolgen von Anweisungen halte ich nicht für hilfreich.


    Das Rollern wie auch Sprühen wird vor dem Zusammenbau erfolgen.


    Sprühen im Wohnzimmer: In vielen Videos sieht man die Leute in der Wohnung sprühen, ohne dass es eine Sauerei zu geben scheint.(?) Ich würde den Sprühtisch (80x160cm) wie gesagt mit Pappe ummauern sowie die näher gelegenen Möbel und natürlich den Boden mit Folie abdecken. Reicht das bei einem so kleinen Gerät wirklich nicht? Was genau befürchtet Ihr? (damit ich das Risiko besser einschätzen kann)


    Alternativ könnte ich es auf meinem Balkon versuchen, habe da aber angesichts der momentanen Temperator von 0-4°C Zweifel. Was meint Ihr?


    Bei Sprühdosen bin ich auch auf ca. 8-10 gekommen – ohne Aufschlag für Ungeübtheit. Deswegen habe ich mich sehr schnell gegen sie entschieden. :)


    Das Rollern ist nicht vollständig vom Tisch, ich werde es aber vermutlich erstmal in der Hinterhand behalten, falls das Sprühen sich nicht als praktikabel erweist. Die Erfahrung ist mir das zusätzliche Geld wert und gilt ja nicht nur für dieses Projekt. Ich muss an diesem Punkt einfach auch wissen, ob Sprühen eine Alternative gewesen wäre. Außerdem wird es hier wie woanders oft als die bessere Option hinsichtlich des (theoretisch möglichen) Ergebnisses genannt. Also wenn einüben, warum dann nicht darin? Und wenn es klappt, reduziert es vielleicht ein kleines Bisschen meine grundsätzliche Abneigung gegen das Malern. :)


    Beim Rollern mit dieser Rolle bekam ich einfach keinen gleichmäßigen Auftrag hin. Entweder es war nach dem Abrollen in der Farbwanne noch zuviel oder zuwenig Farbe auf der Rolle. Wie in einigen Anleitungen empfohlen, hatte ich die Rolle vorher 5 Min. sich mit Farbe vollsaugen lassen.


    Auch das Verschlichten mit einem Pinsel erzeugte eher mehr als weniger Streifen, obwohl ich mich bemühte, es wie in den diversen Anleitungsvideos zu machen und nur 1-2 mal gleichmäßig ohne Andruck über die Farbe zu streichen. Es gab sich auch nicht beim Trocknen.


    Eventuell lag es ja auch an der Farbe oder Rolle. Ich werde es ggf. nochmal mit 10% Verdünnung probieren und ggf. eine teurere Rolle kaufen.


    Maske: Ich hatte schon vermutet, dass für meine Zwecke eine einfache Maske reicht, zudem solche auf vielen Videos benutzt werden (inklusive denen von Wagner). Gibt es bei den einfachen Masken irgendwas, das noch erwähnenswert wäre?


    Farbe: Mit der kann es natürlich auch stehen und fallen. Momentan benutze ich den 2in1-Buntlack von OBI, lasse mich aber auch da gerne beraten – von Euch und einem Farben-Fachhandel, den ich in meinem heute beginnenden Urlaub eh noch aufsuchen will (auch wegen einer guten Rolle).


    Artwork: Da stecke ich noch in der Qual der Wahl bzw. suche nach druckbaren Vorlagen. Außerdem stecken die Druckdienste bestimmt auch gerade im Weihnachtsstress. Ich habe mich deswegen dafür entschieden, diesen Teil in Ruhe ab Januar anzugehen, will aber bereits vorher ein vorzeigbares Cab fertig haben. Daher werden jetzt auch die später beklebten Seiten lackiert.

  • was an „qualitativ hochwertige Rollen und Pinsel“ verstehst Du nicht ? sollen wir Dir jetzt exakte Herstellerangaben, Preise, Gefahren, für und wider von jedem Fitzelteil für Dein Vorhaben raussuchen ?geh in den Fachhandel (kein Baumarkt) und lass Dich dort beraten - Du hast genügend gute Ratschläge bekommen und nimmst wie immer keinen an, sondern musst alles hinterfragen - ich bin raus - die Erde ist eine Scheibe und das Leben zu kurz (Und wie auch letztens - Nicht zitieren oder gar nachfragen)


    achso und verdünn mal ruhig den wasserverdünnbaren Lack vom Obi mit Verdünnung

  • mit den rollen muss man halt bischen rumprobieren . wie gesagt die billigen taugen meist nix . haben scharfe kanten , fallen schnell auseinander , sind nicht formstabil oder sind nicht staubdicht verpackt . was am wichtigsten ist : material und struktur der rolle ( und pinsel ) . die muss zu dem verabeiteten lack passen . manche neigen zb. extrem zu blasenbildung die man dann u.u. auch nicht einfach weggerollert bekommt.


    ballerbaumärkte haben oft richtig miese lacke . für viel mehr als nen kompostsilo oder alte schüppenstiele zu jauchen kannste die meist nicht gebrauchen . und kompetente ansprechpartner findeste da auch keine , eher umgeschulte friseure . meine erfahrung gerade mit acryllacken zb von bauhaus waren katastrophal . rostschutzfarben die nur den rost nähren und nix isolieren . farbe fast ohne pigmente , die nie gescheit decken usw. da musste dann fingerdick 3-4 mal drüber um einigermassene deckung zu erreichen .


    dazu kommt oft das die lacke beschissen ausgezeichnet sind , will sagen da steht irgendnen schwachsinn drauf aber keine genaue angabe der bestandteile oder für was der lack gut ist . wenn der rotz dann mit irgendwas unverträglich ist und abblättert haste halt pech gehabt .


    den leuten im laden ist es doch scheissegal was du verpinselst. wenn du schon soviel geld raushaust würde ich nicht an 10 euro farbe sparen . und nen wasserlack kannste nur mit wasser verdünnen . wobei die meiste billigplörre ja unverdünnt schon nen graus ist. ich würde wohl rollen . willste wirklich gescheites werkzeug wie kompressor , spritze usw vorausgesetzt in der wohnung spritzen ? man kann sich natürlich aus plane und paar alte latten ne spritzkabine bauen oder nen kleinen folientunnel nehmen . man kann natürlich so ne beschissene wagner elektropistole nehmen und versuchen seinen topflack spritzfähig einzustellen . aber ob das von erfolg gekrönt sein wird ? hab mit diesen geräten keine guten erfahrungen gemacht und spritze meist nur noch mit grossem kompressor und pistole bei angemessener aussentemperatur in ner folienkabine .


    in irgendem forum hatte ich mal gesehen wie jemand seine cabs im schlafzimmer auf dem boden mit schneeweissem teppich tiefschwarz lackiert hat . untendrunter nur nen stück zeitung .. seine olle war begeistert. kommt halt alles auf die bude an . haste denn keinen kumpel der ne halle , schuppen oder sowas hat wo du bei paar grad mehr mal bischen rumsauen kannst ?



    verschlichten mit dem pinsel in den ecken klappt bei acryl noch schlechter als bei kunstharz , da die striemen nicht verlaufen .