Sony Trinitron KV21x5d horizontal zentrieren

  • Hab es endlich geschafft, die Pandoras Box über Scart anzuschließen.


    Hab aber den fertigen Adapter genommen, weil ich nicht für weniger als 5€ Differenz anfange irgendwas zu basteln X/


    Leider stehe ich vor dem Problem, dass ich das Bild horizontal zentrieren muss, was über das Service Menü einfach nicht funktionieren will. Ein paar Dinge kann ich ändern, andere nicht. :(


    Ist das normal? Kann mir jemand weiter helfen? Oder muss man das in der Pandora's box ändern, die ja sicher auch nur ne Platine mit Linux und ein paar Roms ist und wo es dann sicher auch ne Config-Datei gibt?


    Hier das Video vom Service Menü video.zip

  • warum funktioniert es nicht ? hast du den punkt hor shift nicht gefunden ? oder ist bei der pandora wie bei manchen arcade pcb das bild extrem weit verschoben ? mit nem emu rechner am dem sony gibts keine probleme . sofern der kein hor size im menue hat gibt es auf dem chassis einen jumper small , normal , wide ( meist bei den kleinen kisten ) .



    und schmeiss endlich den pandora mist weg . h centre steh auf 2x . da is doch noch luft. wo is das problem =?


  • und schmeiss endlich den pandora mist weg

    Wenn das Dingen ordentlich läuft wird's verschenkt. Ein Rechner oder ein Pi, wäre dort nach kurzer Zeit so verstellt, dass nichts mehr läuft (wenn man nicht alles sperrt). Sooo scheisse sieht es am CRT gar nicht aus und die Bedienung ist halt idiotensicher. Für mich würde ich auch nie mehr ne Multiplatine holen.


    @Leknes Danke für den Link. Standen noch ein paar hilfreiche Infos.

  • Ok... scheinbar kann man die Einstellungen im Menu machen, wenn man im 50hz Modus ist. Hab ne PS2 angeklemmt und konnte das Bild horizontal schieben und die Breite ändern. Soweit alles gut. Allerdings bin ich beim H-Align an die Grenze gestoßen und mir fehlen noch ca. 4cm bis zum Rand. :/
    Könnte das Bild noch ein wenig in der Breite stauchen, aber ich will ja den kompletten Bildschirm füllen. Auf dem Board müssten doch Potis sein um das regeln zu können? Lohnt das öffnen und welcher ist der richtige?

  • das stark verschobene bild deutet darauf hin das die pandora sich so verhält wie viele spiele pcbs . u.u. kannste das nicht wegregeln und das dingen ist für tv betrieb ungeeignet. wenn hor shift im osd ist wird vermutlich auf dem chassis nix mehr sein . die übliche hor size coil auf dem chassis findet man bei sony idr nicht , sprich alles per osd oder jumper . wie gesagt mit nem emu pc alles tiptop , hab selber 2 von den x5ds hier . frag leute mal ob der pi2jamma sich auch so verhält oder eher wie nen gewöhnlicher pc , dann hauste die pandora weg und besorgst was anderes .



    verstehe irgendwie nicht warum man so nen chinaranz betreiben will , wo die hälfte der spiele scheisse läuft weil zu lahm , tearing , framedrops , scheiss ton ,falsche auflösung usw. wenn man für den gegenwert von 2 kisten bier nen performanten pc bekommt wo dann ziemlich alles propper rennt .

  • Beim pi2jamma kann ich über frontporch in den Timings viel machen. Da weiß ich bei der Pandora nicht wo ich ansetzen muss.


    Hab an meiner aktuellen Kiste nen Pi, weil der leise ist, wenig strom braucht usw. pi2scart dran und auf nen PVM. Hab zwar viel basteln müssen bis alles richtig lief, aber bootet schnell, man kommt nicht in irgendwelche Menüs rein weil alles gesperrt ist usw. Alles in allem schon so, wie ich mir das vorstelle. Richtige Hardware ist zwar noch schneller, aber da ich keine Shader benötige, hab ich auch mit dem Pi keine Latenzprobleme.


    PC wäre auch gut, aber dann Linux drauf packen. Vielleicht mache ich das auch irgendwann noch mal. Ich hab eh genau so viel Spaß am Tüfteln wie am Zocken.


    Wie gesagt... Nochmal würde ich mir das dingen nicht holen. Jetzt wird es verschenkt... Nen Pi mit RGB Interface oder Rechner mit passender Karte gibt das Budget dafür leider nicht her. Daher nehm ich viel von den Dingen die ich noch habe und nicht mehr brauche.

  • nen brauchbarer rechner samt passender 15 k grafikkarte kostet weniger als die pandora und kann 10 mal mehr . aber scheinbar gibt das budget es her für nutzlose hardware geld aus dem fenster zu schmeissen .