mtc900 e läuft nicht an

  • hi


    hab wieder einen patienten am tisch liegen.
    mtc900e df4 lampentest durchgeführt, leuchtet fein. allerdings hab ich am ablenkstecker nur 65V
    komisch an der röhre hab ich blaues licht drinnen?? noch nie gesehen, kenn das nur vom hv-stecker dass da manchmal blau "blitzt".kann man am bild erkennen oder?




    sieht komisch aus oder? kann das die heizung sein?


    danke tom


    p.s. danke für die dioden.

  • Lampentest bei gezogenem Ablenkstecker....126V! Im Betrieb nur noch 65V?
    Haste schonmal den HSP-Anschluß abgezogen (weit zur Seite legen) und den Moni so in Betrieb genommen? Immer noch 65V?
    Beschädigungen an den Pins der Röhre oder am Neck? Die erste Idee wäre bei mir auch, daß die Röhre Luft gezogen hat.
    Normalerweise aber knallen dann die Funken drinne dermaßen über, daß Du freiwillig gleich abschaltest.
    Es kann auch sein, daß die Hochspannungsgleichrichtung im ZTr defekt ist und deswegen die Röhre eine "Überlast" darstellt.
    Bei den alten S/W-Geräten mit defektem Seleengleichrichter hat man dann den gleichen Effekt, Überlast der Zeilenendstufe.
    Hier arbeitet dann ja eine Wechselspannung auf die Kapazität der Flasche, die dauernde Umladung bewirkt eine Überlast!


    Machma Crossovertausch: Die Röhre an ein "well known" Chassis oder ggfl. umgekehrt.


    Dioden schon da? Nee, ne? Die sind ja schnell.......am DO inne Post gegeben
    Und richtig, war bei dem Wetter draußen :)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • soderle, röhre an funktionierendem chassis, selbes verhalten.


    danach röhre inspiziert und festgestellt dass unter dem nb anschluß das glas zerborsten war.
    ab damit aufn müll. leider. aber wenigstens funktioniert das chassis :)



    lg tom

  • Na immerhin. :thumbup:


    Wenn's in der Lampe bunt leuchtet, kannste davon ausgehen, dass die im Eimer ist. ;(

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Tja, dann ist wohl nur ein wenig Luft drinne, aber das ist dann ebenfalls das KO.
    Wäre die komplett voller Luft, hättest Du ein kleines Feuerwerk im Hals gehabt 8)
    So kannste die dann völlig emotionslos inne Tonne treten :evil:
    Du solltest mal mit Röhren aus 51iger Fernsehern experimentieren............
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!