MAK Jamma - Scart Sound Frage

  • Hallo,


    ich habe bereits meine 2 Cabs von Jamma - Scart umgerüstet.
    Nun will ich eine MAK zum testen bauen.


    Hier kommt jetzt zusätzlich Sound dazu und ich habe folgende Frage:


    Wenn ich nach dieser Anleitung gehe müsste ich doch Mono Sound auf beiden Speakers haben (Speaker + auf Scart Pin 1 und 3, Gnd auf Scart Pin 4)
    Ich habe gehört das man hier einen Widerstand/Poti auf Speaker + haben sollte um den TV nicht zu beschädigen.
    Muss ich auf Pin4 (GND Speaker) auch einen Widerstand hinzufügen?



    Sync habe ich auch mittels Widerstand auf Pin 20 statt 19.


    http://www.systemshock.info/supergun-loeten2.htm

  • Das ist ein leidiges Thema beim MAK Bau. Technisch gesehen sind 90% aller Bauanleitungen was den Sound betrifft falsch.
    Hintergrund:


    Es gibt 2 Bauarten von Audioverstärkern auf den Arcade PCB's. Bei Verstärkern geringer Leistung ist Lautsprecher Masse gleich Systemmasse. Bei solchen Amps kann man die MAK so bauen wie in den Anleitungen beschrieben. Das Poti der Arcade PCB sollte auf minimum geregelt werden.
    Die zweite Bauart vom AMP's sind so genannte Brückenverstärker. Diese haben eine höhere Ausgangsleistung. Bei diesen Verstärkern ist Lautsprecher Masse NICHT Systemmasse! Baut man jetzt die MAK nach Anleitung sieht man deutlich das man Systemmasse mit Lautsprechermasse niederohmig verbindet (im TV). Das führt dazu das man vom Amp eine Halbbrücke kurzschließt. Das führt dazu das auf Dauer der Amp der PCB zerstört wird.


    Um jetzt eine MAK korrekt zu bauen muss man mit einem Übertrager arbeiten. Vom Funktionsprinzip ist das ein Transformator. Dieser trennt dann den Lautsprecherausgang galvanisch vom Audioeingang des TV und passt den Spannungspegel Normkonform an.


    Wer nicht selber basteln kann, kann sich auch aus dem Car Hifi Bereich bedienen. Diese Teile nennen sich Highlevel Cinch Konverter. Dieser kommt an den Lautsprecherausgang der PCB und dem Scartausgang der MAK. Meistens sind die Converter für 2 Lautsprecher ausgelegt, für eine MAK wird aber nur die Hälfte benötigt.

  • Hallo Zusammen


    Möchte mich gerne hier einklinken da ich bei meinem cabinet ebenfalls ein TV verbaue.
    Nun versuche ich verzweifelt per SCART das ganze zum laufen zu kriegen.
    1-2 sec läufts danach ist dunkel
    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gelötet habe ich nach einem schema was gar nicht zu dem obigen passt (im internet gefunden)
    http://www.gameland.gr/geoanas/realarcade.htm
    Habe aber nur RGB, Synch und ground verlötet.


    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Danke

  • laut obigem schema sollte ich folgendes verdrahten:
    Pin 15 => rot
    Pin 11 => grün
    Pin 7 => blau
    Pin 19 => synch (habe ich bis jetzt auf Pin 20)
    Pin 16 => 5V (bis jetzt nicht verdrahtet)
    Pin 17&21 => Gnd (habe hier Pin 5, 9, 13 & 21 verdrahtet)


    Funktioniert dies dann suche ich mal die 5V auf meinem PDB (sofern ich ein schema finde)