MTC900 kein Bild

  • nee, die Heizung funzt hier mit Wechselstrom, Impulse aus dem Zeilentrafo!
    Das kannste nicht einfach so messen, Du mußt sicherstellen, daß das alles richtig miteinander verbunden ist.
    Und ja, (fast) jede BR heizt mit 6,3V

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • das wusste ich nicht, ok aber bin grad auf der suche nach dem eig. problem. mein netzteil denke ich ist schuld. ich kann bei abgesteckter ablenkung und birne an 126v mit dem poti nur zwischen 134-144v stellen. hab tr7 tr6 und tr5 schon getauscht leider nix gebracht. an D7 liegen "nur" 7,4v an, das sollten doch ung. 8,5V sein oder?

  • so die 126v lassen sich jetzt schön regeln. prob war dass ich nur ne 60w dranhängen hatte das war wohl zu wenig last. mit der 2. parallel tuts jetzt wie es soll (zumindest das nt) die heizung bekomm ich ums verr... nicht hin.


    bilder nochmal anbei, nicht dass ich da was falschrum angesteckt hab:
    nb sf04 da sind dann 10 und 9 das was auf faden geht. das müsste stimmen oder? warum heizt das verd. ding dann nicht?

  • 9 + 10 sind richtig.
    Da muß irgendwo eine Unterbrechung vorliegen, Voraussetzung ist natürlich, daß die H-Ablenkung arbeitet

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hochspannung da? Screen da? Vert. Ablenkung da, also die 26 V oder so? Videoendstufenspannung 200V?
    Kommt alles aus dem ZTr

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dann ist doch klinisch alles vom Feinsten!


    Wie soll ich Dir jetzt dabei helfen, eine Unterbrechung zu finden?
    Hab keine so langen Arme.....
    Lötstellen am ZTr, Leiterbahnbruch, Steckverbindung zum NB. Kabelbruch.....


    Gruß
    Winfried :bher:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hi ich glaube ich hab den verursacher gefunden, kann das wer bestätigen?


    laut anleitung sollte der r145 ein 1m8 widerstand sein zumindest laut manual


    http://www.andysarcade.de/data…mtc900_ds3_deflection.pdf



    bei mir sind da aber nur 47 ohm eingelötet. das erklärt doch die nicht funktionierende heizung oder? meister winni kannst du das bestätigen/widerlegen.


    manual etwas verwirrend da dann beim crt bei r145 wieder 2,7ohm steht????? was gilt denn da jetzt wirklich?



    danke tom

  • Hat das überhaupt schonmal funktioniert?


    47 Ohm sind definitiv falsch.
    Brücke den R145 doch mal zum Test.... dann sollte die Flasche leuchten!
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Für mich sieht das so aus als würde die Heizung an deinem Nb auf Pin 6 und 7 liegen, nicht auf 9 und 10

  • @Spielsucht
    Du hast im Prinzip recht, es gibt aber verschiedene NBs mit verschiedenen Pinouts, hier bei der 231X sinds 10 und 11


    Streifen horizontal?....Vert. Ablekung, meistens das IC, die 28V sind ja da, miß mal am Ausgang des IC die Gleichspannung, sollte ca. 1/2 der Ub betragen, also ca. 14 V.
    Du hast doch ein Scop.....schau Dir das doch an

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Pin3 die 28V, pin16 ca. 14V
    Im Plan das Oszillogramm Nr. 5 an pin 16

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • soderle, hab den 2653er jetzt mal getauscht. bild ist da (kann man am bild erkennen) aber keine farben. nur s/w


    seht selbst. wenn ich kurz teste --> gnd gegen kathode von r g und b halte sehe ich die farben wie es sich gehört, also denke ich die videoendstufen werkeln brav (bis auf die rücklaufstreifen, das liegt aber daran dass ich screen zu hoch aufgedreht habe damit ich bilder machen kann.


    woran kann das noch scheitern jetzt?





    lg tom

  • Kein Bildinhalt. Da kommt halt das Videosignal nicht an den Kathoden an, sofern Du das angeschlossen hast-----wovon ich ausgehe.
    Läßt sich die Helligkeit des "Rasters" denn noch mit den Stellern für K und H beeinflussen? Denke nicht.
    Ganz einfach: Spannungsversorgung des Videoverstärkers ok?
    Der Trick mit dem GND auf die Kathoden ist hier überflüssig, weil offensichtlich alle drei Farben der Röhre dunkelgesteuert werden, Screen aufdrehen reicht dazu ja----grau mit R-Linien.
    Die Videoendstufen können auch fehlerhaft sein....was ich hier aber nicht glaube, eher der Vorverstärker oder der IC


    Ich schubs Dich mal ins kalte Wasser:
    Nimm Dein Scop und suche nach dem Videosignal, was Du ja wohl eingespeist hast und nicht am NB ankommt!!
    Das wird irgendwo versacken..............wattn sonst, entweder der Verstärker kann nicht (keine Spannung z. B.)
    Oder der will nicht.....das findest Du.....wozu haste das Scop.....benutzen! Immer mit dem Tastkopf auf die höchste Spannung vorbereitet sein, dann runterteilen


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • schwere geburt aber er tut wieder :)


    tr8 war fritte. hab mir das am manual angesehen und nachdem alle 3 farben weg waren und der so ne zentrale rolle gespielt hat gleich mal getauscht und es geht wieder.



    danke winni.


    p.s. oszi hat mir diesmal keine dienste geleistet, da bin ich wohl noch zuuuu grün hinter den ohren was das betrifft. rgb eingang waren für mich nur wirre linien erkennbar.