Was ist beim Import aus USA zu beachten ?

  • 47 Standardgeräte (Space Invaders, Pacman & Co) passen in den Container. Das ist wirklich eine Menge.
    Ja es stimmt das die Leute in den USA die Geräte ohne Respekt behandeln. Aber nach 35 Jahren Spielhalle machen paar Kratzer die Sau auch nicht mehr fett.

  • Nachtrag:


    jetzt hab ich auch meine Cabs bekommen auf die ich seit März warte.
    Habe mich angehängt an eine Lieferung, da ich hier in Ö nicht genug Sammler zusammen bekommen habe. 7 Cabs sollten aber mal reichen...


    Ihr hattet Recht, es zahlt sich kaum aus. Jedes Cab hat mich locker €400 gekostet um herüber zu kommen...


    Da hätte ichs gleich beim Blackforest holen können, wobei sein Grundgerätepreis zu hoch ist. Das der Kuhner nicht wenigstens die Platinen repariert verstehe ich überhaupt nicht.
    Wer will ein Packman kaufen und sich dann jemand suchen der Ihm die PCB flott macht ? Die meisten von uns sind mit der Tischlerarbeit schon genug ausgelastet..



    Was bekommt man:


    Also die in den USA gehen echt mies mit den Sachen um. 10-12 Jahre Spielhallenleben und dann 25 Jahre ins Lager -> Container -> Schreikrampf !


    T Moldings sind alle kaputt, verkratzte Seitenteile, rostige Münztüren, Netzteile und Platinen korrodiert ...., Teile am Cab ausgerissen (meist Bodennähe) -
    Monitore defekt -Controlpanel angerostet, Folien vom Panel teilweise ab
    (Sieht nicht so aus wie Ihr das vom Todd Tuckey kennt)


    Hey aber Voll alles original :)
    na ja fast: Modifizierungen und Pfusch damit der Operator weiter verdient - das muss alles raus


    Nun muss ich mir einen 230 auf 110V Konverter besorgen oder alle Trafos in den Cabs tauschen .... bin nicht sicher was effizienter ist. Muss man den Trafowickler fragen was der verlangt.


    Fazit:


    Vollbaustelle :-)) Der Winter ist gesichert ! Fad wirds da ned.
    Kaufmännisch gesehen ein Disaster-
    Denn jetzt gehen Kosten erst los :)




    Greetings an alle anderen Leidtragenden

  • Hut ab!
    Deine Beschreibungen decken sich mit meinen Beobachtungen.... da kannste schon froh sein, wenn nichts drinne fehlt!
    Ich hatte in den letzten Jahren oft die Aufgabe, solche Direktimporte (technisch) zum Leben zu erwecken.
    Aber ich kann Dich auch trösten: Die größere Hälfte läßt sich mit wenig Aufwand auf 230V Anschluß rüsten!
    Die meisten Transformatoren sind durch Umstecken oder Umlöten dafür vorbereitet.
    Dann muß lediglich die Primärsicherung durch eine mit dem halben Wert und der Netzstecker ersetzt werden.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke Winni, ich schau mal am Wochenende rein in die Maschinen was so alles drinnen ist und fehlt.


    Ja ich wollte halt mal was dediziertes haben. Das motiviert und ich konnte die Endkosten ja am Anfang beim Kauf in den USA noch nicht abschätzen.
    Auf U-ship (art Speditions Ebay) habe ich immer hin einen Spediteur gefunden der 3 Maschinen von Michigan zu mir schafft um ca. 1350 Dollar. die anderen 2 Mitbieter wollten das für 6000 und 4800 machen... Krank.


    Bild da. nichts aufregendes... im Lager
    So sieht es aus wenn man vergisst Karton unter den Gurt zu schieben...


    https://imgur.com/a/rTYvJ

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen....aber komplett!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen....aber komplett!


    Du Winni, wegen dem Trafo - versorgt der nicht nur die Hauptplatine ? Ich denke der Monitor und die Neon Lampen werden direkt vom 110 VAC Netz noch vorm Trafo gespeist.
    Wenn ich den Trafo umjumpere ist es fraglich ob die Neons und Chassis da mitgeht ?


    Ich kann mich auch irren - muß mir erst mal Schaltplan besorgen ....


    Irgendwie gruselig das bei dem Platinenstapel auf der rechten Seite, jede der Platinen einen Cartconnector hat - normalerweise kenne ich nur doppeldecker mit 1 Cartconnector und flachbandkabel welche den Stapel durchverbinden... Weiss nicht was diese Midwayplatine da will ..


    Aber, Alles komplett ;)

  • Wenn das umzustecken geht, dann laufen diese Verbraucher ebenfalls über die Primärwicklung....als Spartrafoschaltung.
    Wenn Du umlöten mußt, solltest Du darauf achten...da hast Du natürlich Recht.
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Mrs Pacman:


    Laut Schaltplan sollte am Trafo 1 unten ein 230 V Anschluss sein welcher wie du sagtst einen 115 V abgriff zur verfügung stellt und an dem ist der 2. Trafo angeschlossen (Chassis CRT) und die NEON Beleuchtung.
    Klingt ja einfach. Schaltplan hat leider mit meinem Cab wenig gemein:


    Trafo 1 : Midway MT 80 : Ein Trafo der Primär: E 0 100 110 117 130 VAC als Möglichkeit hat. und Sekundär: 7 0 7 bei 7 Amp und 12 0 12 bei 1.5 Amp bereitstellt.
    Also ein reiner USA Typ. Dumm gelaufen für Europa.


    und der Trafo 2:
    MT 00-00082-0000 Trenntrafo 115VAC bei 1 AMP rein wie raus.


    Wird also nix mit 230 Konvertierung :(
    War ja klar :)
    Jetzt kann ich mir einen 230V auf 115V Wickeln lassen für Neon und Bildschirm und für die Elektronik werde ich dann wohl ein Schaltnetzteil besorgen (15Amp)...


    Frage:


    Was kann dieser Stecker in der Seitenwand bedeuten ?
    Macht für mich keinen Sinn ....


    https://imgur.com/a/uvsc1

  • Das mit dem Stecker weiß ich auch nicht....habe sowas aber auch schon gesehen. Da war dann nix angeschlossen.
    Du hast einen G07 Monitor verbaut, das sehe ich am Ablenkstecker, der da runterbaumelt :D
    Und warum wickeln lassen?
    Kaufe Dir einen 230 auf 115 Spartrafo, die Netztrennung machen die vorhandenen Trafos doch.
    Der ist wesentlich kleiner und günstiger als ein echter Trenntrafo.
    Mit 250 bis 300 VA Leistung kommst Du hier dicke aus.
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dachte mir ich setze einen neuen Sauberen rein, welcher die 7 0 7 / 12 0 12 und 115V in einem macht und schmeisse den alten Mist raus..... Aber eigentlich reicht auch ein 115V für das Monitor Chassis aus. Und den Rest mit Arcade Schaltnetzteil (+5, 12V, -5). Weniger Wärme, saubere Spannung leicht zu beschaffen ...
    Aber leider fehlt dann wieder die -12V für den Audioamp


    Interessant das du sagt G07 .....
    Eigentlich lag ein Wells Gardner PCB 19K4906 drinnen .... schien runtergefallen zu sein von der Halteplatte ....
    Auf der Halteplatte befindet sich hier noch ein Leistungswiderstand auf dem irgendwas gelötet wurde und 2 Kabel welche nach unten baumeln..



    Hoffe ich habe keinen Frankenstein gekauft :(


    https://imgur.com/a/NoRmw

  • .....Katze im Sack!
    Wie immer.
    Iss definitiv nen Ablenkstecker vom Electrohome G07, da verwette ich meinen Kopf
    Und klar, die Entmagnetisierung hat da sonen externen Widerstand...das erhärtet meine Vermutung.
    Sei froh, daß da überhaupt ein Chassis drinne steckt / liegt / ist :)
    Das auf dem Bild issn WG älterer Bauart, könnte mit der verbauten Röhre des G07 zurechtkommen....
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke für die aufbauenden Worte Winni. Da hab ich mir ja wieder was eingetreten ;)
    Werd mal deinen Rat befolgen und einen Spartrafo besorgen. Als nächstes Capkit bestellen und hoffen das der Monitor danach noch lebt...
    Die Kiste scheint 1981 gebaut worden zu sein. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.... Sehr spannend das ganze.


    Apropos Sackkatze hättest du einen Tip wie ich das gebrochene Neckboard vom 2. Automat wieder in Ordnung bekomme ?
    Das sieht nicht gut aus. Ist beim herabfallen wahrscheinlich zerlegt worden ....


    https://imgur.com/a/jK5lk

  • Tja, das ist locker ne Stunde Arbeit..... aber natürlich lösbar.
    Sauber zusammenfügen und die betroffenen Leiterbahnen mit Schaltdraht flicken.
    Nur einfach blank machen und überlöten reicht nicht. Das reißt wieder auf!
    Kannst Du aber mit zwei Punkten am Rande machen, so als Konstruktionshilfe...um das zu fixieren.
    Ich gucke mal in meinem Archiv, ob ich von sowas nen Photo habe....bestimmt!
    Bei den zahllosen Platinenbrüchen, die ich aus Paketen geholt hatte.... <X


    Nachtrag: Ähnlicher Fall beim MTC900


    So ähnlich sieht das dann aus...1mm Draht und Glasfaserstift sind hier Deine Freunde....und eine ruhige Hand!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von winni ()