2 "Grundsatzfragen" zu PCB's

  • Um meinen anderen Thread nicht wieder ausufern zu lassen und zu verwirrend zu gestalten.
    Die neueste darin enthaltene Antwort und Information für mich aber im Moment immer noch kein klares Bild ergibt und zudem gerade noch ein lieber Freund da war der sich auch mit der Materie auskennt, jedoch auch immer mal in 1, 2 Punkten dann doch falsch liegt..


    habe ich hier nur ganz kurz 2 Fragen die sich vielleicht dann auch mit einem knappen Ja/Nein beantworten lassen..
    Mir dann aber sehr helfen würden für mein Verständnis der Angelegenheit.


    - Gibt es Spieleplatinen mit 22Pins (überhaupt)?


    - Wenn eine Steckerverbindung zur PCB komplett oder auch nur teilweise falsch eingekabelt/belegt ist,
    kann es dann überhaupt sein, daß trotzdem alles geht bis auf 1,2 Funktionen oder ist es nicht vielmehr so, daß dann eigentlich überhaupt nichts oder vieles gehen KANN ganz einfach? Wie mir gerade vom Kumpel gesagt wurde?


    Ich habe hier nämlich einen NSM Adapter (Duo) der mit einer JAMMA-Steckverbindung (nicht gelötet, zum (r)einstecken) zudem auch noch an einer Sega System 16-PCB dranhängt. Die Kabelanordnung kann sowohl nach dem JAMMA wie auch dem Sega System 16-Pinout NICHT stimmen.
    Trotzdem funktioniert das Spiel reibungslos bis auf's Test Menu und die Special Attack-Taste.


    (Wie) kann das sein? Ich möchte das doch nur mal verstehen... ;(

  • es gibt einige platinen mit 2x22 poligen pinout ABER die sind nicht unbedingt mit dem nsm-pinout kompatibel (arkanoid als beispiel) - bestell dir doch bitte einfach nen vernünftigen jammakabelbaum und bitte jmd darum ihn in deinem automaten zu installieren


    bei falsch angeschlossenen pinout können platinen schaden nehmen


    komme nicht aus deiner umgebung aber du darfst mich gerne per pn "nerven"

  • Hey THANX Ernie...


    Wahrscheinlich kann man auch immer nicht hinter alles kommen und MUSS alles wissen.
    Okay. Zumindest gibt es also doch auch 22Pin-Platinen. :/
    Geh nochmal kurz rüber zum Ursprungsthread.

  • http://www.gidf.de


    folgender Link:
    http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?12752-NSM-Gamelist


    Frage: Gibt es PCBs die direkt NSM können?
    Antwort: NEIN.


    ich verstehe auch nicht wieso du ein 3. forum mit deinen fragen nervst und jedes forum dir schreibt: NEIN ES GIBT KEINE 22 POL NSM PLATINEN, BAU UM AUF JAMMA, KAUF DIR ADAPTER.


    und dann kommt wieder von dir:
    Aber ein Freund.
    Kann ich nur drauf antworten:
    Such dir neue Freunde

  • Arghl... Marco...


    Es gibt viele Stecker, meist mit unterschiedlicher Pinzahl und überwiegend mit unterschiedlicher Belegung.



    Welche Belegung gilt, ist immer der Doku zum entsprechenden Spiel zu entnehmen.


    JAMMA ist ein Standard: 28 Pins. Belegung: http://www.wolfgangrobel.de/arcadetech/jamma.htm


    Ob deine Platine Jamma hat, musst du der Doku zur Platine entnehmen.


    Nicht alle 28poligen Stecker sind JAMMA.


    System 16 hat 28 Pins, aber eine andere Belegung als JAMMA! http://wiki.arcadeotaku.com/w/Sega_System_16_Pinout



    Eine JAMMA Platine an einem System 16 Stecker geht vermutlich nicht kaputt, weil die Spannungen größtenteils an den gleichen Pins liegen, aber Video ist ganz wo anders. Du wirst kein Bild haben.



    Hast Du doch ein Bild, dann war es keine System 16 Belegung.



    Noch Fragen?

  • Hmm danke Mike,


    *sarkasmus an*


    aber ein Freund hat mir gesagt, das, wenn ich ein 8er Loch bohren möchte, ich aber nur ein 4er Bohrer habe, ich 2mal bohren muss um ein 8 Loch zu bekommen.


    Somit sollte ich doch im Umkehrschluss, wenn ich ein Jamma 28 haben möchte, ich dann ein System16Board habe, einfach noch ein System12 dranhängen um dann ein System28 (Jamma) zu haben oder versteh ich das wieder was falsch? Menno ist das kompliziert ^^.


    *sarkasmus aus*

  • Krasse Scheisse Mike.
    Bin jetzt gerührt über dieses nochmalige Entgegenkommen von Dir und die Mühe.
    Gleiches gilt natürlich auch für Cycl0ne.


    Das ist super. Das habe ich soweit jetzt wirklich verstanden. Danke!


    Es war/ist halt jetzt nur so, daß eine System 16 (!) an einem JAMMA dranhängt. Also direkt anderstrum.
    Das ganze zudem noch gespeist von nm' NSM. Ich habe bekanntlich BILD und alles.


    DAS habe ich bislang einfach noch nicht verstanden. Wurde auch nicht mehr draufeingangen.
    Das es ein Kapitalverbrechen ist diese Frage hier nochmals Unverbrauchten/Ungeschändeten von mir zu stellen wusste ich jetzt auch nicht.
    Auch ein klares JA oder NEIN wie jetzt von Ernie ist für mich Noob jetzt auch klarer als wieder etwas in der Art:
    Frage: Gibt es PCBs die direkt NSM können?
    Antwort: NEIN.
    - was aber an mir liegt und dem noch fehlenden Wissen diesbezüglich.


    Und eins muss ich jetzt schon auch noch sagen. Auch ewig gleiche Antworten können manchmal nerven.
    Ich möchte nicht auf JAMMA umstellen weil ich eben einen DUO-Automaten habe und das dann zu problematisch wird, Cycl0ne. Auch wieder ein Kapitalverbrechen und empfundenes Nichtschätzen der erhaltenen Hilfe? Offenbar.


    Ich kaufe mir jetzt einen NSM > JAMMA-Adapter und setze das jetzt erstmal so um. Dann ist doch gut.


    Dinge die ich jetzt noch nicht verstehe und vielleicht auch nie verstehen werde. Nach denen werde ich jetzt in Zukunft erst gar nimmer fragen (#3). Da verpasse ich mir dann selbst den allmächtigen JAMMA-Maulkorb.
    Nix für ungut.

  • cycl0ne Du Seckel!! :thumbup: Hahaha.
    Scheisse man, den gleichen Gehalt hatten/haben dann also solche Fragen von mir. Tatsächlich.
    Ok, wenn man keine richtige Ahnung von was hat - einfach mal Klappe halten. ://

  • Auch wenn es schon viele leute vor mir geschrieben haben und auch im anderen forum das lesen kannst von 2009:


    NSM ist kein standard. Ja, du möchtest duo haben, somit hab ich dir geschrieben, kauf halt 2 adapter.


    Der ArcadeMichel ist mir heute eingefallen, da ich von ihm ein HELLOMAT Adapter habe. Ich habe nämlich meinen Hellomat (sowas wie NSM) auch nicht jammafiziert sondern nur einen Adapter gekauft und nun funktionieren alle spiele. Die spiele die nicht funktionieren (Capcom classic z.b.) hab ich halt einen weiteren Adapter dazwischengesteckt (Hello-> Jamma -> capcom).


    Was ich halt ehrlich nicht verstehe ich deine sturköpfigkeit. Dieses "Aber...", obwohl ca. 10 Leute dir mehrmals da geschrieben haben: NSM und PCB gehen nun mal nicht direkt.

  • "NSM ist kein standard. Ja, du möchtest duo haben, somit hab ich dir geschrieben, kauf halt 2 adapter."


    Jep, was ich hiermit jetzt ja auch tun werde. Diese Information habe ich genau seit heute.
    Bzw. das Prinzip leider jetzt erst/heute verstanden. Mir wurde es bestimmt vorher auch schon in welcher Form auch immer so mitgeteilt. ;(
    Die Detektivarbeit mit meinen 22 Pins ist eingestellt.
    Somit verstehe ICH jetzt nicht warum ich immer noch als sturköpfig bezeichnet werde. :) Was zur..!? ;)


    Die zweite Frage zur PCB ist aber nach wie vor interessant für mich.
    Darf man das denn nicht wissen wollen..?
    Keiner soll hier genötigt werden sich mit (meinen) Problemen und Fragestellungen zu beschäftigen oder zu verkopfen der das nicht möchte.
    Kann ja auch immer sein, daß jemand eine solche Antwort dann aus der Hosentasche schüttelt.
    Dann tut's doch nicht weh und man kann wieder ein weiteres Rätsel lösen.
    Ist es denn u.U. nicht viel "schlimmer" wenn sich jemand einen Dreck um das alles schert und einfach nur will daß die Sache funktioniert?
    "Mach das es geht" sagt die Lisl zu ihrem Anton.

  • "Der ArcadeMichel ist mir heute eingefallen, da ich von ihm ein HELLOMAT Adapter habe. Ich habe nämlich meinen Hellomat (sowas wie NSM) auch nicht jammafiziert sondern nur einen Adapter gekauft und nun funktionieren alle spiele. Die spiele die nicht funktionieren (Capcom classic z.b.) hab ich halt einen weiteren Adapter dazwischengesteckt (Hello-> Jamma -> capcom)."


    Ah ja? Ach Mensch siehste. So möchte ich das halt jetzt am liebsten auch mit meiner ersten Kiste machen.
    Jetzt wird er dann erstmal noch sauber gemacht, die unsägliche Verkabelung mit den Lüsterklemmen usw. vom Fingerboard zum PCB-Stecker ist mit dem Adapter ja dann auch Geschichte..
    und so richtig schön mal alles von Anfang an sauber machen und komplett verlegen mache ich dann bei einem zukünftigen Kandidaten. Ist doch legitim oder.

  • Wenn eine Steckerverbindung zur PCB komplett oder auch nur teilweise falsch eingekabelt/belegt ist,
    kann es dann überhaupt sein, daß trotzdem alles geht bis auf 1,2 Funktionen oder ist es nicht vielmehr so, daß dann eigentlich überhaupt nichts oder vieles gehen KANN ganz einfach? Wie mir gerade vom Kumpel gesagt wurde?


    Marco Antwort:
    ja und nein.


    technische Antwort:
    ja du kannst was kaputt machen, häng wie oft im leben von verschiedenen sachen ab. es kann z.b. sein das dein Test schalter nun bei einer platine auf +5 kommt, sobald du dann test drückst, schickst du auf die platine (auf masse) +5 zurück, ein kurzshcluss ist die folge


    Ja, es kann sein das sich platinen manchmal nur einen hauch von jamma unterscheiden, und dann zwar alles funktioniert aber beim drücken von knöpfen was schlimmes passiert (test schalter +5)


    Daher kann man das so pauschal mit ja oder nein nicht beantworten. Es ist die erfahrung die du machen musst. Halt wie im richtigen Leben, bevor du irgendwo was reinsteckst, solltest du schauen ob das das ding ist wo es reingehört, sonst könnte es zu überraschungen führen.


    Somit BEVOR du eine Platine reinsteckst, schau im internet nach (KLOV.com z.b.) ob die platine JAMMA ist, wenn nicht, brauchste halt nen Adapter.

  • JA ..bitte ....bitte Handele wie du schreibst ...

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mönsch Marco.............
    mach doch endlich mal DAS, was wir alle Dir schreiben / sagen...HERRGOTTNOCHMAL
    Dann wird alles gut
    Und ja: es gibt keine PCB mit NSM oder TAB standard, das sind firmeninterne Layouts
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja. Es tut mir leid. Irgendwie ist bei mir gestern jetzt erst der Groschen endlich gefallen.
    Ich Vollidiot habe da einen forumstechnischen Amoklauf vollführt der anscheinend auf keine Kuhhaut passt.
    Und jetzt fange ich hier auch schon wieder mit Fragen an, die nur Fachkompetenzen und deren wertvolle Zeit und Nerven binden/kosten. Das möchte ich definitiv nicht mehr.
    Kann mich hier nur nochmals dafür zutiefst entschuldigen.


    Oberstes Prinzip ist: Mache was man dir sagt. Dann wird alles gut.
    OHNE wieder Folge- und Aber-Fragen zu stellen.
    Wird einem gesagt schick das Teil zu Winni dann schicke das Teil. Ohne selber weiter rumwurschteln zu wollen und Dinge verstehen zu wollen die de eh' (zumindest jetzt noch) nicht verstehst.
    Wird einem gesagt mach erstmal deinen Automaten sauber > dann mache erstmal den Automaten sauber.


    Jetzt gibt's ne 180 Grad Kehrtwende von mir.
    Erste Amtshandlung: Auch diese Akte jetzt schliessen. Kein Foto von der PCB mehr knipsen damit Mike sehen kann ob die E-SWAT Platine überhaupt ne Sega System 16 auf beiden Seiten ist.
    DENN: Läuft alles mit den NSM > JAMMA - Adaptern dann brauch man sich über diese Kuriosität hier gar nicht mehr kümmern. Interessiert keine Sau (mehr).


    Marco - Over and Out. In Zukunft nur noch unnervige Beiträge von mir. Versprochen!