Retropie oder Alternative für PC

  • Hallo,


    hab mich die letzten Tage mit dem Thema Retropie beschäftigt. War
    eigentlich schon drauf und dran alles zu bestellen, aber da ist mir
    eingefallen, habe ja noch was im Keller. Und zwar ein ITX-Mainboard mit
    Intel Atom CPU, HDMI Ausgang, passendes Netzeil und Wlan. Eigentlicht
    ein gute, kleine und kostengünstige Basis.
    Jetzt meine Frage, da Retropie für ARM konzipiert ist, gibt es eine
    Alternative/ähnliche Software die ich mit meiner Hardware nutzen könnte?

  • Retropie ist ja eigentlich nur eine "Verwaltungssoftware" für Emulatoren. Sie baut auf das Linux Systen Raspian auf und sorgt mit wenig Aufwand dafür, dass Frontends wie z.B. Emulationstation mit der Hardware funktionieren.
    Wenn du den selben Effekt auf einem PC haben willst, kannst du das entweder mit normalen Linux verwirklichen (und auch z.B. Emulationstation installieren) oder du nimmst ein schmales Windows und installierst dort die gewollten Emulatoren und ein frontend deiner Wahl.


    Beim Retropie hast du alles in einem Paket. Auch diese Software kannst du auf einem PC installieren (muss ja kein Raspberry Pi sein). Das macht die ganze Sache natürlich einfacher. Kann aber sein, dass du dadurch in der Vielseitigkeit einiger Emulatoren eingeschränkt oder Probleme mit dem Einbinden der Hardware haben wirst. Beispiel: Es gibt einige MAME Emulatoren, die in Retropie funktionieren. Allerding werden dort ältere MAME Romsets benutzt (z.B. Advmame nutzt die Version 0.106; aktuell gibt es MAME 0.181).


    Wenn ich noch so einen PC im Keller finden würde, würde ich persönlich mal Retropie ausprobieren. Ich habe die Software erst einmal ausprobiert und das nur auf nem Raspi B. Würde mich schon interessieren, ob Retropie Probleme haben wird die vorhandene Hardware zu akzeptieren, weil sie ja eigentlich auf den Raspi zugeschnitten ist.

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D