zenith g-a63adg25x aka wells gardner K7000 --- Farbverteilung, Konvergenzringe und andere Probleme

  • Hallo,


    nachdem ich das Äußere eines Konami Teenage Mutant Turtles Cabinets wieder einigermaßen schick gemacht habe, gehts es jetzt an die "inneren Werte" und da fällt der Monitor in den Fokus.


    Problem Nummer 1: Rot wird "schwächer" von links nach rechts


    Die Farbe Rot wird von links nach rechts immer dunkler und schwächer aber nur bei der Farbwiedergabe von der Spielplatine. Wenn ich rot "erde" (q201) ist das rot gleichmäßig über den Monitor verteilt.
    Kennt sich jemand mit dieser Art von Monitor aus und ist das fehlerhafte Bauteil (Widerstand oder Kondensator) auf dem Neckboard zu finden oder auf der Monitorhauptplatine? Bringt es mir was ein K7000 wells gardner monitor cap kit zu kaufen und einzulöten (Wobei ich nicht 100% weiß ob das kompatibel mit meinem Zenith Monitor ist) ? Ist es evtl. besser einzelne Kondensatoren und Widerstände bei Conrad zu besorgen?


    Problem Nummer 2: Konvergenz-Magnet- Ringe:


    Mir ist doch echt ein "convergence magnet ring" weggebrochen (in 4 Teile :( ). Der erste wenn man von hinten auf den Monitor schaut (Red/Blue on Green). Ich dachte ich könnte damit was beim Rot ausrichten, deshalb hab ich da rumgefingert... Jetzt ist die Farbüberlagerung völlig im Eimer. Hat jemand soetwas bei sich rumliegen und verkauft das für nen fairen Preis? Oder hat jemand eine Quelle? Ich hab nur die gefunden für ein Sanyo 20EZ.





  • Moin, gerade erst gelesen............
    Also ob dein Prob mit rot am Moni oder an der PCB liegt, testest Du am Besten, indem Du mal am Signalkabel rot mit einer anderen Farbe vertauschst!
    Schwächelt die Darstellung der roten Inhalte dann immer noch, hat das Chassis ein Problem.
    Wechselt jetzt der Fehler auf die andere Farbe, dann mußt Du auf der PCB suchen. Was ich jetzt mal nicht glaube.
    Hier wird offensichtlich der rote Farbkanal intern mit der horizontalen Ablenkfrequenz "moduliert", also regelrecht überlagert.
    Das passiert wahrscheinlich im Videovorverstärker, der befindet sich aber hier nicht auf dem Neckboard.
    Möglicherweise der Ausfall eines Kondensators, aber nicht zwingend. Die Schwarzwertklemmung kann hier ebenfalls defekt sein.
    Wäre die Betriebsspannung überlagert (häufig), würde sich das simultan auf alle Farben auswirken.
    Zu 2)
    Klar habe ich sowas liegen, wenn Du möchtest, auch im Original von einer A63ADGxxxx
    Kannste für Porto haben, mußt dann natürlich alles wieder neu justieren
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo winni, danke das du hier reingeschaut hast!


    Ja ich werd mal die Signalkabel tauschen aber ich denke es geht schon mehr Richtung chassis. Fürs Turtle board hatte ich ja auch schon den pi2jamma drin und da ist es das gleiche Problem.


    Hier wird offensichtlich der rote Farbkanal intern mit der horizontalen Ablenkfrequenz "moduliert", also regelrecht überlagert.
    Das passiert wahrscheinlich im Videovorverstärker, der befindet sich aber hier nicht auf dem Neckboard.


    Ja das geht so richtung horizontalen bereich. Im Rastertestscreen sind die vertikalen roten Linien auch stärker/intensiver als die horizontalen Linien, die weit rechts ja schon nicht mehr anzutreffen sind. Ich muss mal recherchieren Transistor für das horizontale Rot zuständig ist. (hab gehofft das es aufn Neckboard ist, wollte die Chassi eigentlich nicht rausbauen aber komm wohl nicht drum herum^^)



    Möglicherweise der Ausfall eines Kondensators, aber nicht zwingend. Die Schwarzwertklemmung kann hier ebenfalls defekt sein.

    Schwarzwertklemmung werd ich auch recherchieren (1000 tabs schon offen wieder xD). Ich werd auch ein Cap Kit bestellen, gibts da europäische Anbieter? Finde grad nur Ammis auf Ebay.





    Zu 2)
    Klar habe ich sowas liegen, wenn Du möchtest, auch im Original von einer A63ADGxxxx
    Kannste für Porto haben, mußt dann natürlich alles wieder neu justieren


    Supi das wäre meine Rettung! Ich schreib dir mal ne PM diesbezüglich.


    Gruß
    Christoph

  • Hab heute die Konvergenzring-Teil von winni erhalten und es sitz perfekt! Vielen, vielen Dank, lieber CRT-Doc! :)

    Somit wurde Problem 2 schonmal gelöst.


    Jetzt muss ich irgendwie versuchen ein schönes, gleichmäßiges Rot hinzubekommen. Dafür muss ich wohl an den Lötkolben.
    Hab im Netz eine Liste der Kondensatoren gefunden die in so einem CAPKIT für das WG K7xxx Chassis enthalten sind:



    C10 - 33uf 16v
    C11 - 22uf 25v
    C12 - 1uf 50v
    C13 - 22uf 25v
    C18 - 1uf 50v
    C20 - 10uf 25v
    C21 - 10uf 25v
    C22 - 1uf 50v
    C23 - 47uf 25v
    C40 - 2200uf 35v
    C42 - 1000uf 16v
    C45 - 470uf 16v
    C46 - 470uf 16v
    C48 - 100uf 35v
    C50 - 1000uf 25v
    C56 - 22uf 160v
    C57 - 47uf 160v
    C204 - 4.7uf 250v (Found on some neckboards
    )



    Kann ich mir das einfach bei CONRAD oder so zusammensuchen oder muss ich da noch was beachten?

  • Klar kannste das machen, ich kaufe auch keine CapKits, habe dafür meine Schubladen............
    Wennse die Spannungsfestigkeit nicht haben, kannste ne Nummer höher gehen
    Ob damit das Prob der horizontalen Modulation bei R beseitigt wird.......glaube ich nicht.
    Aber ich drücke Dir die Daumen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!