Grafikfehler mit Goldstar 20"

  • Hallo ,


    Ich habe erst seit kurzen mein Universalcab Royal Video Special und bin mit Monitoren nicht so bewandert.
    Der Bildschirm hat leichte burn ins , was mich jetzt aber nicht so stört.
    Gestern beim Spielen kamen grobe Grafikfehler vor. Neustart und die Fehler wurden weniger.
    Beim erneuten Starten waren die Grafikfehler verschwunden.
    Heute wieder eine gute halbe Stunde gespielt und es kam kein Fehler mehr vor.


    Sollte ich mich trotzdem nach einer neuen Röhre oder Chassis umsehen ?
    Das Problem ist das ich nicht weiß ob die Röhre oder das chassis den Fehler erzeugt hat (oder eventuell was anderes ?)
    Bei den Fehlern habe ich einen leichten Gestank war genommen, ich kann aber nicht zu 100% sagen ob das nur Einbildung war (danach war alles wieder mormal).
    Röhre: Goldstar A48KCS02XX
    Chassis : unbekannt (die anderen royal video special haben des öfteren ein segai chassis, das sieht aber anders aus)


    Dachte es wäre ein 20" aber laut der Röhre ist es wohl ein 19".
    Eventuell erkennt jemand das chassis?

  • grafikfehler haben nix mit der röhre oder chassis zu tun. das kann ander spiele pcb liegen oder an der spannungsversorgung , netztteil , evtl. verkabelung . kontolliere mal die 5 volt schiene ( messen ) und die strippen . vielleicht mal ne andere pcb reinstecken oder leicht an den 5 volt regeln. bei meinem royal ist das netzteil , sprich die 5 volt schiene gestorben .


    monitor ist ein 20 zöller . in europa und asien bezeichnet man eine a48 als 20 zoll . amis nennen das dann 19 zoll ,weil der sichtbare bereich dort genannt wird und nicht die aussengrösse. falls die goldstar matschig wirkt oder fiese burns hat würde ich mich nach ner kompatiblen philips , samsung oder orion umsehen . chassis wurden wohl einige verschiedene verbastelt . in meinem war nen polostar mit ner thomson röhre. geruch kann von schmörgelnden bauteilen kommen ( oder welchen die feucht , kalt sind , lange nicht liefen ) , deshalb zb cabs nicht in der garage im winter klatschnass anschmeissen sondern warm und trocken akklimatisieren . evtl sind aber auch kontakte ungut. guck dir mal den jammastecker und die pcb genau an ( optisch auffälligkeiten wie braune brandflecken , geplatze oder lose , entlötete bauteile etc. ) . mal nen blick auf das neckboard zu werfen schadet auch nie . da gibts auch öfters mal probs wie lose strippen , stecker , entlötete oder abgefackelte bauteile , verbogene röhrenpins usw. das hat aber nix mit deinen grafikfehlern zu tun . is nur was wenn man sich das chasssis mal vornimmt. dabei kannste auch mal schauen ob dein rohr nen 7 oder 9 pin ist. wichtig falls man mal ersatz sucht .

  • okidoki, dann werde ich mal das Netzteil, PCB und die Verkabelung prüfen.
    Burnin ins hat er schon, matschig ist er meist nur am Anfang beim starten.
    Sind die verschiedenen Rohren von der Bild-Qualität unterschiedlich oder soll ich froh sein wenn ich was kompatibles finde?

  • matsche am anfang , dann später besser kommt eher von chassisalterung . ne röhre die zuviel km und jahre auf der uhr hat ist immer matschiger als ne frische die man gerade aus dem karton gezogen hat . wobei ich auch schon 25 jahre alte grundig schlafzimemrtvs hatte , wo die röhre noch top war . rohr ersatz aus tv ist mit 7+1 pin etwas leichter als mit 9+1 . ich sage mal zweidrittel waren 7 pins und eindrittel waren 9 pins . dazu kam das manche fernost 9 pin röhren ablenkeinheiten hatten die von den werten stark anders waren .
    wenn du ersatz auf halde legen willst würde ich das beizeiten machen . gute röhren werden nicht mehr am markt . vielleicht schonmal nach nem 20 zoll philips tv vom müll ausschau halten . oder nach ner samsung aus nem beko grundig . denke du hast ne 9+1 röhre drin . goldstar ( später lg ) denke ich war auch nicht unbedingt das ende der fahnenstange , sosnt hätten die sich womöglich nicht später bei philips eingekauft.


    achja .. qualitativ liegen zwischen toshiba , philips und orion schon klassen zu zb. samsung oder thomson . noch mieser sind chinesendinger aus den baumarktbüchsen . kommt alles drauf an wie verwöhnt man ist. ich mags aber gerne etwas schärfer . crt oder lowres heissen nicht zwangsläufig unscharfes matschbild ( wie manche lcd verfechter meinen ) , auch wenn die pommesbudenkisten damaliger zeit vom bild manchmal auch miserabel waren . das lag aber eher an einstellung , wartung , pommesfett , nikotin und ungünstiger aufstellort ( wie draussen vor der trinkhalle mit sonne und regen ) .

  • Dann las ich mir noch zeit mit einer anderen Röhre.
    Hab die chassis verglichen und es müsste ein Hantarex 9000 sein.
    Sollte man die Caps tauschen oder erst wenn's weitere Probleme gibt?
    Hab da eine Cap Liste für das Chassis gefunden :
    http://www.neogeo-system.com/t…l-en-snk-candy-20-special


    Bezüglich Röhre:
    Dann muss ich zuerst schauen was die chassis unterstützt und dannch mit den jetzigen abgleichen (Werte )

  • die hantarex chassis sind wohl meist recht umgänglich was passende partner angeht . nach 20 jahren im einsatz sind die bauteile aber auch nimmer nos . frag winni nach den dingern . der kennt die schwachstellen .

  • Das ist kein klassisches MTC9000, eher einer der zahlreichen "Klone" davon.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das ist kein klassisches MTC9000, eher einer der zahlreichen "Klone" davon.

    Dann kann ich wohl keine mtc9000 cap liste nehmen sondern alle einzeln nachschauen und wechseln :/ (Hab kurz mal drüber geschaut, da gibts C3xx usw )
    Sollte ich neben den Caps noch was anderes tauschen am Chassis und Neckboard ?

  • einfach die Augen aufmachen, Lötstellen an den Steckverbindern, den großen schweren Bauteilen checken.
    Elkos kannste einfach nachgucken und bestellen
    Fettich (hoffe ich)

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Beim Tauschen dann unbedingt die Polarität beachten!
    Und verlaß Dich dabei nicht auf die Beschriftungen der Platine, da gibts öfter mal Fehler.
    Stück für Stück konzentriert tauschen.
    Dann soll das wohl glücken.
    Gruß
    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Das ist kein klassisches MTC9000, eher einer der zahlreichen "Klone" davon.

    So bin ein paar Chassis Hersteller durchgegangen und der erste war ein Volltreffer: Kortek KTN 20 ?
    http://forum.arcadeotaku.com/viewtopic.php?t=1015
    Hab das gleiche, nur habe ich Regler am Zusatzboard. Komisch das trotzdem am Board nirgends ein Hersteller oder eine Bezeichnung vermerkt ist.
    Laut Inet sollen die Korteks eh ziemlich den MTC9000 Kompatibel sein, ich werde auch gleich nach einem Samsung TV ausschau halten.


    Mit den Wechseln las ich mich immer Zeit. Bei der Pc Engine Duo waren es um die 50stk.

  • Wohl kaum, der Permanentmagnet ist i. d. R. unten...........wird ein Farbpunkt oder einfach Dreck sein, metallene Gegenstände haften dann gerne unter der PCB an....
    Ja, diese Kortek-Variante paßt von den Anschlüssen und den Werten der Ablenkspulen 1:1 für das Hanta 9000.
    Gruß
    W.


    AXO, auf dem unteren Bild............RICHTIG!
    Wo der nur wieder herkommt.....vlt. aus der Brückenspule des O/W-Modulators

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Mann Mann Mann ihr seht aber auch alles^^ :)


    Dürfte kein Ferrit-Kern sein sondern ein Schaft von einer Schraube ?
    Außen Gewinde und innen Sechskant.
    Nur habe ich keine Ahnung von wo die kommt ,eventuell vom Cab direkt.